Tagetes keimen nicht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Tagetes keimen nicht

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 06:44 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe mir aus meinem letzten Urlaub ganz viel Tagetessamen mitgebracht und sie relativ früh draußen ausgesäht, um auch möglichst früh schöne Pflanzen zu haben. Nur läuft absolut nichts auf. Ich dachte Tagetes sind mit die einfachsten zu ziehenden Pflanzen. Sind das Lichtkeimer? Wir haben Sandboden, aber das dürfte die nicht stören.
was soll ich machen?
gruß
klara
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Tagetes keimen nicht

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 09:01 Uhr  ·  #2
Hallo,

Wann hast du denn deine Tagetes ausgesät?
Hast du die direkt im Garten ausgesät?
Tagetes säe ich immer Mitte/Ende April in den Garten. Wenn der Boden dann wärmer ist, keimen die relativ schnell und bis zum Sommer ist das ein Blütenmeer.
Lichtkeimer sind das nicht. Ich bedecke sie immer mit Erde.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tagetes keimen nicht

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 09:01 Uhr  ·  #3
Was meinst du mit "relativ früh" augesät? Könnte sie evtl noch Frost abbekommen haben?

Normalerweise werden sie auf der Fensterbank vorgezogen und als kleine Pflänzchen direkt in den Garten gesetzt. Oder du kannst sie so ab Ende April direkt im Garten ziehen.

Und wie tief hast du sie gesät? Sie müssen nur dünn mit Erde bedeckt werden (1-2 mm).



Oder .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Tagetes keimen nicht

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 09:03 Uhr  ·  #4
Ich hoffe, dass die Samen reichlich gewässert wurden und jetzt bei den Temperaturen noch keinem. Denn die letzten Wochen waren eindeutig zu frisch. Jedenfalls im Freiland.

Ansonsten nochmals neu aussäen.

Achso, auch wenn die Problematik noch nicht ganz soo aktuell ist ... Schneckenfraß beugt man am besten mit kräftigen und schon vergleichsweise großen Pflanzen ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Tagetes keimen nicht

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 14:08 Uhr  ·  #5
danke für eure antworten. wahrscheinlich doch viel zu früh ausgesät. auf der fensterbank vorziehen mag ich nicht - ist mir zu viel arbeit. außerdem werden sie leicht zu hoch.
etwas samen habe ich noch, jetzt müsste die richtige zeit sein...

gruß klara
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Tagetes keimen nicht

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 20:48 Uhr  ·  #6
Hallo Klara,
mir geht es ähnlich wie Dir.
Hatte auch Samen im vergangenem Jahr geerntet, vor ca. 5 Wochen im Gewächshaus in Töpfen ausgesät und bis heute noch nichts aufgegangen.
Dann habe ich mir ein Päckchen Saatgut gekauft.
Da hat der Samen schon nach 10 Tagen gekeimt.

VG
rose45
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Tagetes keimen nicht

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 12:18 Uhr  ·  #7
Also ich habe meine schon Ende März ausgesäht, danach gab es auch noch ein bisschen Frost. Nach drei Wochen sind sie aber trotzdem gekommen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, das sie so sehr sandigen Boden nicht unbedingt mögen! Oder die Samen waren nicht richtig gelagert?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.