Suche schmale Zimmerpalme

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Suche schmale Zimmerpalme

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 14:12 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Zimmerpalme für eine Ecke in der nähe meines Bartisches. Die Pflanze sollte nicht höher als 2m werden und nicht kleiner als 1,3m sein. Die Blätter sollen eher hoch anstatt ausladend wachsen dadie Blätter sonst beim gang in die Küche behindern könnten.

Ich hab leider nicht besonder viel Ahnung von Pflanzen, daher wollte ich euch mal um Rat fragen. Erst dachte ich mir ich kauf mir so eine Kokospflanze... aber nachdem was ich hier so gelesen hab hat man da wohl nicht lang freude dran. Aber von der Optik fand ich die schon ganz gut.

Oder was wäre mit einer Weißstammpalme, die gefällt mir auch ganz gut?

Anmerkung der Moderation: Werbelink wurde entfernt

Wäre super wenn jemand ein paar tips für mich hat
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Suche schmale Zimmerpalme

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 14:17 Uhr  ·  #2
hallo

wie siehts denn mit dem licht aus in der barecke
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche schmale Zimmerpalme

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 14:40 Uhr  ·  #3
Im Grunde recht gut, bodentiefe Fenster auf der Südseite. Steht jetzt allerdings nicht direkt am Fenster sondern eher am Ende des Raums.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Suche schmale Zimmerpalme

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 14:47 Uhr  ·  #4
Der Platz ist also gegenüber vom Fenster? Das kann (trotz Südseite) schon völlig finster sein - wie weit ist das denn ungefähr weg vom Fenster?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Suche schmale Zimmerpalme

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 14:54 Uhr  ·  #5
Wie weit ist die Stelle vom Fenster entfernt? Das für Pflanzen verwertbare Licht nimmt in den raum hinein schnell ab.

Wenn es "schmal" sein soll empfehlen sich eigentlich Pflanzen, die man schneiden kann (z. B. Ficus 'alii'), und das kann man bei Palmen nicht. Oder man nimmt kletternde Pflanzen, die im Topf mit einer Kletterhilfe (z. B. Kokosstab) verkauft werden - da ist die Form auch schon vorgegeben.
Wenige Pflanzen haben von Natur aus eine sicher schlanke Form; Sansevierien z. B.

"Palmenartig" fiele mir da noch eine Dracaena marginata ein - die bleibt auch eher "schlank", aber da müßte man erst klären, ob es hell genug für sie ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche schmale Zimmerpalme

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 14:56 Uhr  ·  #6
Also ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich meine da kommt die Sonne noch grad hin. Wird wohl aber nicht komplett in der Sonne stehen. Müsste ich jetzt noch mal genau drauf achten wenn das ausschlaggebend ist. Müssten ca. 3m vom Fenster weg sein. Aber finster ist es in unserer Wohnung eigentlich nie, da hat man morgens bis mittags immer Sonne in der Hütte.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche schmale Zimmerpalme

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 16:00 Uhr  ·  #7
Also die bisher vorgeschlagenen Pflanzen gefallen mir eher nicht. Ich such schon was in der Art Weißstammpalme oder Kentiapalme meint ihr geht das nicht?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Suche schmale Zimmerpalme

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 16:04 Uhr  ·  #8
Ich würde das nur mit Pflanzenlampe versuchen! Du ärgerst dich schwarz, wenn du da eine Palme hinstellst und sie eingeht. Auch wenn es für uns hell genug ist, für Pflanzen reicht das manchmal nicht

Alternativ wäre auch noch eine Fischschwanzpalme möglich, aber was ich so raus gelesen haben...du möchtest lieber eine Solitärpalme oder?Rhapis stehen auch gerne etwas dunkler, anstonsten wird das schwierig
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche schmale Zimmerpalme

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 16:16 Uhr  ·  #9
Also ich hab wie gesagt keine Ahnung von Pflanzen. Aber wenn du mit solitärpalme eine Pflanze meinst die aus einem Stamm heraus wächst, dann ist das nicht zwingend nötig. Mir wäre eher wichtig, dass die Pflanze tropische Blätter hat eben wie die einer Weißstamm oder Kentiapalme. Ist halt ein Raum der etwas Barmäßig eingerichtet ist, Strohhut und Strandstuhl feeling eben Da passt dann so ne Teichpflanze optisch nicht gut hin
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Suche schmale Zimmerpalme

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 16:24 Uhr  ·  #10
Ich weiß was du meinst



Es nützt aber trotzdem nichts! Entweder du kaufst dir eine echte Palme und hängst da eine Pflanzenlampe drüber, dann gehen Kentia, Goldfruchtpalme, Fischschwanzpalme und Co oder ab du kaufst dir eine künstliche Palme, die brauchst du dann nicht zu beleuchten. Pflanzen sind keine Deko und wie du schon sagst: Die vermitteln Strandgefühl, weil sie da in ihrer natürlichen Umgebung wachsen und gedeihen. Die brauchen das Licht!

Aber mal ehrlich: Ich finde so eine Pflanzenlampe überhaupt nicht dramatisch. Ich habe eine Fischschwanzpalme unter so einer Lampe stehen und der geht es gut. Wenn die Palme nicht so wollen wie du, vielleicht willst du dann so wie sie
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche schmale Zimmerpalme

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 16:37 Uhr  ·  #11
Ja genau so meine ich das Mir ist schon klar, dass ein Zimmer kein Strand ist und will jetzt auch nicht die Pflanzenschutzvereinigung auf den Plan rufen. Wenn ich mal google betätige krieg ich in Sachen Pflege der Kentia- und Weißstammpalme immer nur halbschatten und nicht unter 15°C zimmertemperatur gesagt. Da steht nix von Lampenpflanze... man soll gar direkte oder dauerhafte Sonneneinstrahlung vermeiden. Also genau wie bei mir. Warum soll das nicht funktionieren?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Suche schmale Zimmerpalme

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 16:43 Uhr  ·  #12
Halbschattig ist im Sommer nicht gleich halbschattig im Winter. Wenn du google mehr vertraust als unseren Erfahrungen und Tipps, dann versuchs!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche schmale Zimmerpalme

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 16:46 Uhr  ·  #13
Nein das nicht, sonst würd ich ja hier nicht fragen. Aber die Infos stehen ja schwarz auf weiß auf vielen Seiten für Pflanzenpflege schau doch mal selbst.

Naja danke erst mal für eure Hilfe ich werde mir mal überlegen ob ich es auf einen Versuch ankommen lasse. Bisher ist mir noch keine Pflanze gestorben
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Suche schmale Zimmerpalme

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 16:49 Uhr  ·  #14
Na dann! Viel Erfolg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Suche schmale Zimmerpalme

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 16:52 Uhr  ·  #15
Das Problem bei Palmen ist, dass sie erst recht spät zeigen, wenn sie es da wo sie stehen blöd finden. Mach doch mal ein Bild von der Räumlichkeit, damit man einschätzen kann, wieviel Licht da noch hinkommt.
Halbschattig ist draußen gemeint - das ist etwas anderes als am Ende eines womöglich großen Raumes. Auch das kann man nachlesen - google einfach mal, wieviel Lux in einem Raum bei welchen Bedingungen noch ankommen, im Vergleich zu nem bewölkten Tag an der frischen Luft. Optimal wäre dann natürlich, wenn Du die Lichtintensität bei Dir am gewünschten Standort noch messen würdest. Idealerweise über einen längeren Zeitraum. Dann hast Du konkrete Fakten und Zahlen, was geht und was eben nicht.
Stehen Palmen auf Dauer bei schlechten Bedingungen sterben sie nicht sofort - sie werden einfach anfälliger für Schädlinge und entwickeln lange, dünne Wedel, die nicht dem natürlichen Wuchs entsprechen.
Normalerweise kann man beispielsweise Palmen aus dem unteren Bereich eines Regenwaldes empfehlen - aber denen ist dann die Luft im Zimmer zu trocken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.