Stroh im Beet - auf Pflanzen / Winterschutz - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Stroh im Beet - auf Pflanzen / Winterschutz

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Hallo Ihr Lieben,

hab heute meine langersehnte Lieferung von einer Baumschule ( will keine Werbung machen ) bekommen. 5x Clematis 2x Rose :D :D :D :D

Alles super verpackt , in einer Riesen-Kiste mit Stroh.

Und nun die Frage:

was mach ich mit dem Stroh? bietet es sich an , die frischgepflanzten Clematis und rosen damit abzudecken ? Richtig "zudecken" damit ? Weiterhin sparsam giessen ?

Und meine grösste Befürchtung : werd ich nicht Probleme kriegen, wenn ich das Stroh im Frühjahr ( nach Eisheiligen, richtig ?) ab- und aufsammeln muss ?

Soll ich nur die besagten Pflanzen damit abdecken oder gleich das ganze Beet ?

Bin schon dankbar für Eure Tipps.

Ps: Pro Frage und Thema mit dem ich mich beschäftige kommen 3x mehr dazu. Bald seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Umso schöner dass Ihr mir helft...danke =D>

lg masiro
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 35
BeitragFr 02 Nov, 2007 21:59
Hallo Masiro
Ich würde die Pflanzen in den Garten setzen und sie so lassen wie sie sind.Rosen und Clematis sind beide Winterhart sie brauchen keine Abdeckung.Nur bei der Clematis würde ich eine Polsterstaude um den Fuß pflanzen.Man sagt ja das sie im Sommer einen Schattigen Fuß braucht und im Winter einen Warmen. Obwohl meine Clematis an der Pergola zwischen einer Hecke steht,da hab ich nichts drum gepflanzt.Ich hoffe das ich ein wenig helfen konnte.Es kommt bestimmt noch mehr Antwort.
LG Anja :D
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 55
BeitragFr 02 Nov, 2007 22:04
Infos:
Hallo Masiro,
wenn Du die Clematis jetzt noch auspflanzen willst oder sie auch im Topf im Freien leicht geschützt über den Winter bringen willst, würde ich (so wie schon geraten) zumindest die Erde über den Wurzeln mit dem Stroh abdecken.
Nicht die ganze Pflanze damit abdecken, da das Stroh bei großer Feuchtigkeit zu modern beginnt. Den Wurzeln wird der Luftstau guttun.
Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 02 Nov, 2007 22:44
Da wir schon recht voran geschritten sind was die Jahreszeit angeht sollten Rose und Clematis abgedeckt werden.
Vorallem Rosen sind in den ersten zwei Standjahren recht empfindlich das Stroh hat noch einen anderen guten Effekt die Regenwürmer sind ziemlich scharf drauf was deinem Boden sehr zu gute kommt im Frühjahr kannst du das verblibene Stroh einfach untergraben.
l.g.Sporti
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Bilder: 985
BeitragFr 02 Nov, 2007 22:56
Ich würde es machen wie Sporti :mrgreen:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 120
BeitragSa 03 Nov, 2007 18:39
Wieder mal einer Meinung Sporti :mrgreen: .

Bei Teehybriden (Edelrosen) empfiehlt sich sehr das Anhäufeln.
Um die Rosen 15-20 cm Erde anschaufeln.
Somit ist die Veredelungstelle gut geschützt. Wenn es sehr frostig wird, kann man über die Pflanzentriebe noch Tannenreisig oder Laub decken.

sobald es wieder wärmer wird, erde wieder abhäufeln und leicht zurückschneiden (dabei auf die Augen achten).

LG
Azubi
Azubi
BeitragSo 04 Nov, 2007 2:17
Bei den jetzigen Temperaturen wurzeln die Pflanzen nicht mehr. Erst im Frühjahr wachsen Clematis und Rosen richtig an. Schutz wie Anhäufeln oder mit Stroh abdecken sind sicher sehr empfehlenswert.

Die Pflanzen können bei einem Standortwechsel immer empfindlich auf viele Faktoren reagieren, warum also ein Risiko eingehen?

Viel Erfolg mit den sehr interessanten und anspruchsvollen Pflanzen!

Gruen23

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Winterschutz für Pflanzen von Hesperis, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

3230

Sa 15 Sep, 2012 19:56

von firemouse Neuester Beitrag

Winterschutz - Pflanzen gut über den Winter bekommen von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

6364

So 17 Okt, 2010 16:05

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

rabatt und beet pflanzen im balkonkasten? von tomatoe-joe, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1033

Di 27 Mär, 2012 8:00

von daylily Neuester Beitrag

Vorgetriebene Frühjahrsblüher ins Beet pflanzen von KarinS, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

212

Fr 21 Feb, 2014 10:58

von KarinS Neuester Beitrag

Was jetzt noch in mein Beet pflanzen? von Advanced, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 22 Antworten

1, 2

22

4526

Mi 07 Mai, 2008 22:19

von Advanced Neuester Beitrag

Rotes Beet anlegen - Pflanzen gesucht von Kitara, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

4301

Mi 25 Jun, 2008 14:41

von Stephanine Neuester Beitrag

Kartoffeln nur auf Stroh??? von Anfänger2005, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

8902

Do 07 Feb, 2008 20:11

von Lapismuc Neuester Beitrag

Erdbeeren mit Stroh versehen von mike, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 6 Antworten

6

10303

Do 20 Apr, 2006 17:55

von paula Neuester Beitrag

Olivenbäumchen Winterschutz von Günther Kadlubek, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 5 Antworten

5

8820

So 05 Nov, 2006 18:38

von searchcountry Neuester Beitrag

Bilder von Winterschutz... von knupsel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 70 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

70

17309

Fr 29 Jan, 2010 20:19

von Jondalar Neuester Beitrag