Stephanotis?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Stephanotis?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 14:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
mein Vater hat eine Pflanze, die sieht so aus:


und hat ein Beschreibungsschildchen, das so aussieht:

Auf dem Schild seht ihr auch, wie sie geblüht hat.

Könnt ihr mir sagen, was das für eine Pflanze genau ist? Die Sache ist nämlich, dass eben diese Pflanze nach ihrer letzten Blüte eine Samelkapsel (etwas größer als ein Ei, aber ungefähr eierförmig) gebildet hat, die irgendwann aufgegangen ist, aus der viele kleine, schwarze Samen herauskamen, an denen so "Fallschirmchen" wie bei einer Löwenzahnblüte dean waren. Wir haben diese eingesät und jetzt habe ich hier tatsächlich 11 kleine Nachkommen dieser Pflanze, bloß keine Ahnung, wie ich die jetzt groß bekomme. (Also, dass sie von alleine wachsen werden, ist mir schon klar, aber ich will verhindern, dass sie sterben, bevor sie groß sind )
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben, bzw. erstmal sagen, was für Pflanzen ich da genau habe? Es scheint mir nämlich verschiedene Stephanotis-Arten zu geben.

Vielen Dank schon mal,

Strubbel
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Stephanotis?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 14:47 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Stephanotis?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 14:54 Uhr  ·  #3
ja, das sie stephanotis heißt, hab ich gewusst. und danach gegoogelt und dabei rausgefunden, dass es da wohl mehrere Arten/sorten/was-auch-immer gibt. Und außerdem hab ich widersprüchliche Angaben gefunden und Information, die mich etwas durcheinander gebracht haben - habt nachsehen mit mir, ich bin noch blutiger anfänger (seit anfang des Jahres Orchideenfan und seit ca 2 Wochen begeisterte "Pflanzen-aus-Samen-Macherin" )

Und außerdem komm ich mit der erwachsenen Pflanze wunderbar klar - mir bereiten doch nur die Keimlinge Kopfzerbrechen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Stephanotis?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 14:59 Uhr  ·  #4
Hi Strubbel ,
sei nicht betrübt , es ist immer so . Suchst Du nach Pflegeanleitungen .findest Du viele , und alle ein wenig unterschiedlich. Das verunsichert ungemein , besonders wenn man eine Pflanze neu hat , weil man ja keinen Fehler machen möchte .
Und mit den Kleinen wirst Du auch Deine Erfahrungen sammeln . Jeder macht teils unterschiedliche Entdeckungen .
Aber ich drück Dir die Daumen .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Stephanotis?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 15:03 Uhr  ·  #5
war ja nicht böse gemeint

was für probleme machen denn die keimlinge
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Stephanotis?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 15:12 Uhr  ·  #6
eigentlich keine - ich weiß blos nicht, was ich mit ihnen machen soll.
Bis jetzt sind sie jeder der 11 in einem ca 13cm Durchmesser großem Topf in frischer Erde (irgendeie Universalerde). Sie sind zwischen 5 ud 15 cm hoch. Soll ich sie dügen oder sonst was besonderes mit ihnen machen?
Ich plane sie, wenn sie größer sind, an einem Bogen wachsen zu lassen (so wie die Mutterpflanze) Ab wann sollte ich sie "in Form bringen"?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Stephanotis?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 15:17 Uhr  ·  #7
ich würde sie vereinzeln, maximal 2 in einen topf, in form bringen sie sich alleine wenn du ihnen eine rankhilfe in den topf steckst
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Stephanotis?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 15:34 Uhr  ·  #8
vereinzelt sind sie schon - jede hat ihren eigenen Topf.
Meine Plan war, sie noch etwas größer werden zu lassen (auch um in der Zeit Rankhilfen zu organisieren) und dann jeweils zwei in einen größeren Topf zu stecken und sie von link und recht einen Bogen hochwachsen zu lassen - mal sehen, ob das klappt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Stephanotis?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 18:23 Uhr  ·  #9
das wird klappen, die ranken wie verrückt ich hab die rankhilfen aus bambusstäben (quadratisch) selber gemacht, man kann auch dicken draht in den topf stecken, das ein rundbogen entsteht
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Stephanotis?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 19:55 Uhr  ·  #10
Papas wächst irgendwie kaum - vielleicht hat sie einen zu kleinen Topf oder es liegt daran, dass sie ihre ganze energie in diese samenkapsel gesteckt hat?

Ich hoff, die kleinen wachsen schneller - sonst dauert das ja ewig... *ungeduldig*
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Stephanotis?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 20:17 Uhr  ·  #11
beides kann möglich sein, wann hat dein papa sie denn zuletzt umgetopft
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Stephanotis?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 20:25 Uhr  ·  #12
ich tippe auf nie ...
Er hat sie aber erst seit letzten Sommer (behauptet er zumindestens)
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Stephanotis?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 20:46 Uhr  ·  #13
vielleicht fehlt ihr auch mal ein bissel dünger

denn sie braucht kraft für die samen bildung
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Stephanotis?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 20:56 Uhr  ·  #14
ich werds ihm vorschlagen..
aber in seine Gieß- und düngpolitik misch ich mich lieber nicht ein...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.