Schwarze kleine Äpfel an verdickten Triebspitzen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Schwarze kleine Äpfel an verdickten Triebspitzen

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 13:21 Uhr  ·  #1
Hallo,
nachdem das ganze Laub gefallen ist, sind mir am Apfelbaum ein paar kleine verdörte Äpfel an verdickten Triebspitzen aufgefallen.
Die Äpfel sehen beinahe verrußt aus und auch bei den geernteten Äpfeln waren ein paar ziemlich gräulich und dunkel gefärbt. Andere sind am Baum aufgeplatzt.
Der Baum ist ein Cox Orage, strotzt ja bekanntlicher weise nicht gerade von Robustheit.
Abzupfen und gut, oder ist Handeln angesagt?

Viele Grüße

Obstler
web_pict1632.jpg
web_pict1632.jpg (111.2 KB)
web_pict1632.jpg
Verdickte Triebspitze mit verdörtem schwarzen Apfel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schwarze kleine Äpfel an verdickten Triebspitzen

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 23:21 Uhr  ·  #2
Vielleicht war das Äpfelchchen schon zu faul beim Juni-Fruchtfall abzufallen, oder wurde von Blattläusen befallen, auf deren Ausscheidungen sich ein Rußpilz gebildet hat?

Hier findest Du häufige Krankheiten der Apfelsorte:
http://www.schrotundkorn.de/1999/sk9909e3.htm

Die Flechten auf den Ästen sprechen für einen älteren Baum, vielleicht könnte ein Verjüngungsschnitt den leckeren Backapfel regenerieren? Das würde so aussehen:

Foto Verjüngungsschnitt. Ich glaube, der Autor der Webseite ist hier auch ein angemeldeter User und weiß konkreten Rat.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schwarze kleine Äpfel an verdickten Triebspitzen

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 09:13 Uhr  ·  #3
Hallihallo Dreitagebart

Wenn es sich nur um vergammelte Läusekacke handelt, dann bin ich schon beruhigt. Verdörte Früchte am Baum sind ja auch nichts ungewöhnliches, aber dass dann die Triebspitzen zugleich verdickt sind macht mich dann schon ein wenig stutzig. Könnte ja auch eine Abwehrreaktion des Baumes sein.
Zum Verjüngungsschnitt
Wenn du dir mal den "Ast" im Hintergrund, der fast parallel zu dem im Vordergrund verläuft anschaust kriegst du eine ungefähre Vorstellung des Alters des Baumes, denn das ist der Stamm.
Aber für sein Alter ( ca 6J ) hat er schon ziemlich viele Flechten, da hast du sicherlich recht, wobei das im nebligen Donautal nicht so ungewöhnlich ist. Ist auch nett anzusehen und ein guter Bioindikator, nur kann ich ihn nicht deuten .

Neblige Grüße

Obstler
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Schwarze kleine Äpfel an verdickten Triebspitzen

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 10:40 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von obstler

Aber für sein Alter ( ca 6J ) hat er schon ziemlich viele Flechten, da hast du sicherlich recht, wobei das im nebligen Donautal nicht so ungewöhnlich ist. Ist auch nett anzusehen und ein guter Bioindikator, nur kann ich ihn nicht deuten .
Obstler


Flechten schaden dem Baum nicht und sind ein Indikator für besonders reine Luft, denn sie ernähren sich aus der Luft.

Zum Schadbild: könnte auch Monilia sein. Aber bin mir da nicht so sicher.
Erst mal die Äpfel, die am BAum hängen (die Leichen ) abpflücken und entsorgen.
Die Verdickung der Triebspitzen kann auf Nährstoffmangel weisen.

LG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schwarze kleine Äpfel an verdickten Triebspitzen

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 11:32 Uhr  ·  #5
Monila glaube ich eher nicht, aber ich werde mir das mal merken. Das Problem habe ich eher am Birnbaum.

Zu den Flechten hab ich mich mal schlau gemacht. http://www.flechten-im-ruhrgeb…kation.htm
bzw, das gelbe Zeug ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Xanthoria_parietina
Das wichtigste aus dem Artikel:
Zitat
Standort
Die Blattflechte ist charakteristisch für stark gedüngte Orte. Meist ist sie an der Borke von Laubbäumen anzutreffen, wächst bei hoher Verfügbarkeit an Nährstoffen aber auch auf Mauern, Betonplatten, Steinen oder gar auf verrostetem Blech.
Besonderheiten
Die Gewöhnliche Gelbflechte ist häufig in Gebieten mit intensiver Tierhaltung anzutreffen, da sie von der hohen Belastung der Luft an Stickstoffverbindungen profitiert. Sie gehört zu den wenigen Flechten, die sich in den letzten Jahren sehr rasch ausbreiten.


Ich muss jedoch die Bauern in meinem Dorf ein wenig in Schutz nehmen, das sind nämlich alles kleinere Betriebe. Würde da schon eher meiner Mutter die Schuld geben, die das Blaukorn häufchenweise ausbringt.
Die Luft ist trotzdem o.k. "mittlere bis mäßig geringe Belastung", was aber an den anderen Flechten liegt, denn die Gelbflechte alleine steht eher für mittlere Belastung. Aber Bartflechten hab ich hier noch nie gesehen, wird also nichts mit geringer Belastung.

Stickstoffreiche Grüße

Obstler
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schwarze kleine Äpfel an verdickten Triebspitzen

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 18:47 Uhr  ·  #6
Auf folgender Webseite erfährst Du mehr vom Blattfloh. Im vorletzten Absatz ist beschrieben, wie sich nach dessen Befall Blattknospen und Austriebe deformieren, verkrümmen und vertrocknen. Im drittletzten Absatz des Artikels wird das Entstehen von Rußtau beschrieben.

http://www.arthropods.de/insec…Mali01.htm
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schwarze kleine Äpfel an verdickten Triebspitzen

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 20:32 Uhr  ·  #7
Der Blattfloh wird wohl der Übeltäter sein , danke Dreitagebart, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen .
Mir sind im Sommer unten an den Blättern schon vereinzelt so kleine Gespinste aufgefallen, aber das war auch nur vereinzelt und das die Viecher dann solche Symptome auslösen hätte ich mir nicht gedacht. Scheint aber alles im erträglichen Rahmen zu sein.
Habe noch eine Ausführlichere Seite gefunden
http://www.gartenfreunde.de/archiv/1999-12/Birnenblattsauger

Gegemaßnahmen sind entweder Insektizide, wobei die alles platt machen und auch bienengefährlich sind. Oder befallene Äste kürzen. Als Feind haben die Biester räuberische Blumenwanzen, könnte sich also auch von alleine einpendeln.

Viele Grüße

Obstler
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.