Schnitt von Buchsbaumhecken

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Schnitt von Buchsbaumhecken

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 18:29 Uhr  ·  #1
Mein Garten wurde vor 16 Jahren angelegt. Die zunächst niedrigen Buchsbaumhecken zum Abgrenzen der einzelnen Beete wurden zwar jedes Jahr in Form geschnitten, trotzdem sind sie immer größer geworden - vor allem stört mich die jetzige Breite. Wie weit darf ich den Buchsbaum zurück schneiden?
IMG_0639[1].JPG
IMG_0639[1].JPG (1.24 MB)
IMG_0639[1].JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Schnitt von Buchsbaumhecken

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 18:36 Uhr  ·  #2
Hallo,

Buchsbaum ist extrem schnittverträglich. den kannst du so weit runterschneiden wie du willst. Dann wird er zwar ein wenig kahl aussehen, aber er treibt wieder aus.
Trotzdem finde ich es schade, das du ihn verkleinern willst. Er ist so wunderschön gewachsen in der Form die du geschnitten hast.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Schnitt von Buchsbaumhecken

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 21:41 Uhr  ·  #3
vorsicht mit radikalschnitt!!!
auf jeden fall noch etwas blätter lassen - schneidest du in kahle holz wird es lange zeit dauern, bis dieser schnitt wieder verwachsen ist.

bei jedem schnitt darauf achten, dass du wieder auf den alten schnitt zurückkommst, denn
beidseitig in jedem jahr einen zentimeter dazu, ergibt nach "adam riese" in fünf jahren einen zugewinn von 10 cm BREITE.
das wird in vielen fällen nicht berücksichtigt und wenn die hecke dann wirklich zu breit ist und nach dem schnitt kahl, dann gibt es lange gesichter.

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Schnitt von Buchsbaumhecken

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 12:07 Uhr  ·  #4
*klugscheißmodus an*
der gute mann hieß Adam Ries, ohne e am ende
*klugscheißmodus aus*

nix für ungut. das mit dem "riese" hat sich so eingebürgert, stimmt aber so nicht.

grüße yvonne
, die erfurt gewohnt hat, wo adam ries auch ne zeit lang war
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.