Rhododendronknospen öffnen sich nicht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Rhododendronknospen öffnen sich nicht

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 19:05 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe jetzt einige Zeit im Internet vergeblich gesucht und hoffe hier endlich eine Antwort zu finden.
Problem ist unser Rhododendron. Und zwar hat er im Frühjahr sehr gut Blätter und dann auch Blüten ausgetrieben allerdings nicht eine einzige davon geöffnet.
Die Frage ist nun die, woran dies liegen kann und was evtl. hilft?
Bevor nun eine Menge gutgemeinter Tips zu Standort usw. kommen (alles was, auch hier in anderen Themen, zur Pflege schon gesagt wurde, ist auch beachtet worden), hier kurz zur Pflanze was die Pflege betrifft.
Den Rhododendron haben wir letztes Jahr bei Kölle gekauft (also keine Baumarktpflanze). Er hat auch im ersten Jahr sehr schön und üppig geblüht. Gepflanzt ist er in einem Kübel und hatte Winterschutz. Es wurde extra gute Rhododendron-Erde benutzt und er wird regelmäßig gedüngt. Ebenso hat er einen halbschattigen bis schattigen Platz. Wasser bekommt er ebenso genug. Entweder den Regen oder wenn es lange trocken ist wie alle unsere Planzen eine Mischung aus normalem und gefiltertem Leitungswasser. Ein Schadbild der üblichen und bekannten Krankheiten oder Schädlinge ist ebenso nicht erkennbar.
Bilder habe ich angefügt.
IMG_0886.JPG
IMG_0886.JPG (412.25 KB)
IMG_0886.JPG
IMG_0885.JPG
IMG_0885.JPG (487.39 KB)
IMG_0885.JPG
IMG_0884.JPG
IMG_0884.JPG (585.05 KB)
IMG_0884.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Rhododendronknospen öffnen sich nicht

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 19:10 Uhr  ·  #2
Die Knospen, die sich dieses Jahr bilden, blühen erst nächstes Jahr. Hatte er letztes Jahr nach der Blüte keine neuen Knospen gebildet?

Edit: Habt Ihr ihn zurück geschnitten?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Rhododendronknospen öffnen sich nicht

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 20:32 Uhr  ·  #3
Moin,

für mich sieht die Pflanze auch perfekt aus. Das er dieses Frühjahr nicht geblüht hat könnte daran liegen, das ihm die Wurzeln wichtiger waren. So hat der Rhodo im ersten Jahr geblüht, weil das die Knospen waren, die beim Produzenten angelegt wurden. Dann hat er ein Jahr Pause gemacht, um sich auf seinen neuen Standort zu konzentrieren. Jetzt ist er "angekommen" und hat wunderbar viele Blütenknospen für das nächste Jahr angesetzt. Wenn Du ihn jetzt gut weiter pflegst, wirst Du kein blütenfreies Frühjahr mehr erleben. Gehölze brauchen halt immer etwas länger.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Rhododendronknospen öffnen sich nicht

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 22:49 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von lelaina
Die Knospen, die sich dieses Jahr bilden, blühen erst nächstes Jahr. Hatte er letztes Jahr nach der Blüte keine neuen Knospen gebildet?


Nein! Nachdem wir die alten Blüten entfernt hatten (rausgedreht), hat sich bis zum Frühjahr nichts getan. Erst dann bildeten sich neue Bkätter und die Knospen.

Zitat geschrieben von lelaina
Edit: Habt Ihr ihn zurück geschnitten?


Nein!
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Rhododendronknospen öffnen sich nicht

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 22:51 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Plantsman
Moin,

für mich sieht die Pflanze auch perfekt aus. Das er dieses Frühjahr nicht geblüht hat könnte daran liegen, das ihm die Wurzeln wichtiger waren. So hat der Rhodo im ersten Jahr geblüht, weil das die Knospen waren, die beim Produzenten angelegt wurden. Dann hat er ein Jahr Pause gemacht, um sich auf seinen neuen Standort zu konzentrieren. Jetzt ist "angekommen" und hat wunderbar viele Blütenknospen für das nächste Jahr angesetzt. Wenn Du ihn jetzt gut weiter pflegst, wirst Du kein blütenfreies Frühjahr mehr erleben. Gehölze brauchen halt immer etwas länger.


Wenn ich as jetzt richtig verstehe, sollen wir gar nichts machen? Auch nicht die Knospen entfernen (wie bei abgeblühten Blüten)?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Rhododendronknospen öffnen sich nicht

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 23:05 Uhr  ·  #6
Hallo,

richtig, du machst gar nichts.
Das sind die Knospen die nächstes Jahr blühen. Einfach weiterpflegen wie bisher. Dein Rhododendron ist sehr schön und gesund, das wird schon.
Woran es gelegen hat, hat dir @Plantsman schon geschrieben.
Meiner hatte auch ein Jahr mal mit den Blüten nach dem umtopfen ausgesetzt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Rhododendronknospen öffnen sich nicht

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 08:32 Uhr  ·  #7
Zitat
Nachdem wir die alten Blüten entfernt hatten (rausgedreht), hat sich bis zum Frühjahr nichts getan.


Das ist die Ursache! Da wo die alten Blüten sind, wächst er weiter und bildet die Knospen für das nächste Jahr. Weil Ihr die alten Blüten entfernt habt, konnte er nicht normal weiter wachsen. Also nächstes Jahr alles so lassen, auch wenn es nicht so schön aussieht!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Rhododendronknospen öffnen sich nicht

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 12:05 Uhr  ·  #8
Moin,

das Entfernen der verblühten Blüten hat keinen sehr großen Einfluss auf den Blütenansatz des Folgejahres. Es fördert sogar den Neuaustrieb. In "meiner" Gärtnerei kann man deutlich den Wachstumsvorsprung der Pflanzen sehen, bei denen ich es schon geschafft habe, die alten Blüten auszuknipsen. Insgesamt ist es der Pflanze aber egal, sie blüht so oder so. Die Neutriebe entstehen dann im Quirl unterhalb der alten Blütenstände, sie wachsen also nicht direkt dort weiter, wo die verblühten Blüten sind.

Bei Rhododendron sind für einen guten Blütenansatz andere Faktoren wichtig: eine ausgeglichene, aber schwächere organische Düngung, gute Wasserversorgung von Ende Mai bis Anfang Oktober ohne Staunässe und ein gutes Wurzelwerk, damit das alles aufgenommen werden kann. Sie müssen einfach gut wachsen, dann blühen sie auch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Rhododendronknospen öffnen sich nicht

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 10:48 Uhr  ·  #9
Ok, danke für die Antworten. Wenigstens haben wir nichts falsch gemacht.
Schaun mer mal wie es nächstes Frühjahr aussieht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Rhododendronknospen öffnen sich nicht

 · 
Gepostet: 28.07.2012 - 11:39 Uhr  ·  #10
Scheinbar muß man manchmal immer erst meckern, bevor sich etwas tut.
Kaum habe ich das Problem hier eingestellt und es auch beantwortet wurde, hat sich der Rhododendron entschieden, doch etwas tätig zu werden. Interessanterweise begannen sich die Blüten zu öffnen, als es so heiß und sonnig wurde. Und das obwohl der Rhododendron ja eigentlich Schatten usw. mag.
IMG_0896.JPG
IMG_0896.JPG (582.16 KB)
IMG_0896.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Rhododendronknospen öffnen sich nicht

 · 
Gepostet: 29.07.2012 - 21:35 Uhr  ·  #11
Freu Dich dran

Man kann in Pflanzen nicht hineinschauen - meine Azalee öffnet auch grad ihre schönen Blüten. Dabei hat sie erst im Frühjahr geblüht

Liebe Grüße
Eve
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.