Probleme mit neu gekaufter Orchidee...

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Probleme mit neu gekaufter Orchidee...

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 08:54 Uhr  ·  #1
Hallo ihr,
bin über die Suche leider nicht so ganz fündig geworden.
hab mir Montag ne neue orchidee gekauft. Konnte der hübschen Blüte einfach net wiederstehen.
War komplett mit Übertopf, in dem gute 2 cm Wasser standen -die Pflanze direkt drin. Hab alles weggeschüttet, den topf noch 2 Stunden zum Abtropfen himngestellt und dann auf mein heizungsfensterbrett gestellt, damit auch innen das Substrat trocknen konnte. Die eine auf dem Substrat liegende Blüte, hab ich auf den Transport geschoben. soll ja vorkommen.
gegossen natürlich nicht, nur täglich gesprüht, wie meine anderen orchis auch.
gestern morgen lag eine weiter knospe neben dem Topf. ich kurzendschlossen umgetopft in eine speziellen 8und teures ) Orchideengranulat. es war nur oben auf dem Topf etwas Rinde, drunter war reines, patschnasses moos, sodass ich auch einige verfaulte Wurzeln abschneiden musste.
gestern Abend und heut morgen lagen je eine weitere Knospe daneben...
das Granulat hab ich nicht nass gemacht, soweit möglich die Schnittstellen mit Zimt bestreut -kann ich nochwas tun?? Hoffe sehr, sie fängt sich, ehe alle Blüten wech sind. Ein gelbes Blatt lag auch daneben, die drei anderen sehen gut aus...
bange Grüße...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 178
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Probleme mit neu gekaufter Orchidee...

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 12:08 Uhr  ·  #2
hi,

also Bilder waeren wie immer nicht schlecht. Um welche Sorte handelt es sich denn?

Wenn du sie waehrend der Bluete umtopfst kann es schonmal sein dass sie Knospen abwirft, vor allem auch wenn man dann nach dem Wurzelschnitt ja eine Zeit nicht taucht oder waessert.
Weitere Gruende fuer das Abwerfen von Blueten koennten Zugluft, zu wenig Licht, oder Aepfel in der Naehe sein.

Aber sieh es positiv: selbst wenn die Orchidee jetzt die Blueten abwirft, so ist es doch wichtiger dass sie ueberlebt. Dann wirst du dich noch oefter, wenn auch erst in den darauffolgenden Jahren, an der Bluete erfreuen koennen.

Noch viel Glueck mit deiner Neuerwerbung

LG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Probleme mit neu gekaufter Orchidee...

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 12:47 Uhr  ·  #3
hallo,
danke dir erstmal. Fotos mach ich, sobalsd ich endlich mal meine doofen akkus geladen hab. Ich gelobe bessrung!
Sorte: kann ich nicht sagen, stand nix dran. Die Blätter und Blütenform gleicht aber meinen andereren Phälanopsis, aber der Blütenstengel ist net so lang??
Knospen sind vorher gefallen, DESHALB hab ich sie 8wider besseren Wissens während der Blüte)umgetopft.
Zugluft und äpfel definitiv nicht -jedenfalls net bei mir. Weiß ja nicht, wielange das noch ausm Laden nachwirken kann?? hab sie Montag bei rewe gekauft. (Konnte der Blütenfarbe einfach net wiederstehen... ) (WAS passiert duch Äpfel??)
Licht: Sie steht, genau wie meine 3 anderen Orchis, am großen Ostfenster. Die anderen kommen superklasse mit dem aus. *achselzuck* Darum geh ich eigentlich davon aus, dass das noch immer nachwehen der "Versumpfung" durch das Moos und die Flutung im Topf sind -wer weiß, wielang die schon so gestanden haben...
Wenn dem so ist: wielang dauert das wohl, bis sich das wieder gibt? Oder habe ich vlt zuwenig von dem Wurzelwerk weggeschnitten? Aber die Fäulniss sollte doch in diesem absolut trockenem Granulat geben, falls ich was übersehen hab, oder??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Probleme mit neu gekaufter Orchidee...

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 13:34 Uhr  ·  #4
Äpfel bewirken genau WAS bei Orchideen? Blütenfall? Das hab ich ja überhaupt noch nie gehört!! Gibt´s da nähere Infos dazu - wie weit dürfen Äpfel von Orchideen entfernt liegen? Stört das schon im selben Raum??

Bitte um Auskunft, das hatte ich wirklich noch nie gehört!
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit neu gekaufter Orchidee...

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 15:06 Uhr  ·  #5
Wenn ich mich recht erinnere verströmen reife Äpfel (eigentlich jedes reife Obst/Blüte, Äpfel aber wohl recht stark) das Gas "Ethylen". Wikipedia meint: "Es bewirkt die Fruchtreifung, die Entwicklung der Blüten, den Abwurf der Blätter im Herbst sowie das Absterben von Pflanzenteilen". Will heissen, durch zuviel Ethylen in der Nähe beschleunigt sich wohl der Lebenszyklus einer Orchiblüte und sie verwelkt dann viel schneller und fällt ab. Bananen werden z.B. ja auch viel schneller Matsch, wenn die mit Äpfel zusammen in der Obstschale liegen (jedenfalls bei mir).

Ich weiss nicht über welche Distanz sich das Gas effektiv verbreiten kann, aber bei mir werden Äpfel grundsätzlich immer nur in der Küche gelagert, das restliche Obst darf mit ins Wohnzimmer, wo auch die Orchis wohnen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Probleme mit neu gekaufter Orchidee...

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 15:17 Uhr  ·  #6
Klasse, danke für die Aufklärung.
Aber so oder so: nix Äpfel...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Probleme mit neu gekaufter Orchidee...

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 15:58 Uhr  ·  #7
Sehr gut, jetzt ist mir einiges klar (hab immer Äpfel in einer Schale am Wohnzimmertisch, rundherum die Orchis, und die empfindlichen reagieren wohl wirklich auf das). Wieder was dazugelernt!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit neu gekaufter Orchidee...

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 23:17 Uhr  ·  #8
Hallo mutzel,

Deine Orchi hat durch das nasse Moos und die Staunässe ziemlich gelitten.

Mit dem Umtopfen und der Wundbehandlung mit Zimt hast Du eigentlich schon alles richtig gemacht. Ostfenster ist prima, soweit alles paletti.
Gib ihr Zeit und besprüh sie öfter, bzw. sorg allegemein für ´ne höhere Luftfeuchte.

Jetzt hilft nur abwarten. Die wird sich schon wieder berappeln. Waren denn noch genügend gesunde Wurzeln da?
Mit dem Tauchen bzw. Gießen solltest Du noch ein oder zwei Wochen warten. Auch auf die Gefahr hin, daß noch mehr Blüten fallen.

Am günstigsten isses natürlich in so einem Fall immer, daß man den Blütentrieb komplett entfernt, weil Blüten ziemlich viel Kraft kosten.
Kraft, die die Pflanze eigentlich zur Wundheilung und Wurzelbildung braucht. Aber das bringen halt Viele nicht übers Herz, verständlich.

Beobachte sie mal weiter und falls sie irgenwie schlapp macht, musst Du halt doch zur Schere greifen.

Ich wünsch Dir viel Glück!
Heike
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Probleme mit neu gekaufter Orchidee...

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 18:52 Uhr  ·  #9
Hi munzel,
danke dir erstmal.
Ja, es waren noch reichlich richtig grasegrüne Wurzeln da. Kann es irgendwie von Schaden sein, wenn ich zuwenig abgeschnitten hab?? Da sind, allein von den Wurzeln, die oben zum Topf rausgucken, einige, die noch n bisserl komisch aussehen. (also weder weiß, noch grün), ist aber alles trocken. Was im Topf los ist, seh ich durch das dichte (weiße) Granulat ja nu nicht mehr richtig. Auf jeden Fall ist das welches, was teilweise auch Feuchtigkeit speichert -entzieht es diese dann nicht auch den wurzeln? was in dem Fall ja wohl beides wäre: gut und schlecht.
Es sind noch ein paar Knospen gefallen: jeden tag so ein bis zwei. Die Blätter hatten gestern nen leichten Gelbstich, scheint aber wieder weg zu sein -besprühe sie mehrmals täglich. Ob ich sie wohl umquartieren sollte ins Bad von wegen der Luftfeuchte? Ebenfalls Ostfenster.
Lg und frohes Osterfest!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit neu gekaufter Orchidee...

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 23:36 Uhr  ·  #10
Wär evtl. ´ne gute Idee mit dem Ostfenster im Bad. Solang sie da nicht beim Lüften im Zug steht.

Daß die Knospen fallen ist für die Pflanze der blanke Selbstschutz.
Daran siehst Du, daß es echt hilfreich wäre, wenn Du den Blütentrieb zurückschneiden würdest.
Kannst ja ein oder zwei Augen stehen lassen in der Hoffnung, daß sie daraus nochmal nachtreibt.
Obwohl ich der Meinung bin, daß eine Orchidee, die blühen will, auch wieder einen eigenen Trieb bringt.

Das Substrat ist schon so in Ordnung. Keine Angst. Die Wurzeln können die Feuchtigkeit aufnehmen und stehen aber eigentlich relativ trocken.
Wegen der verbliebenen Wurzeln: wenn die nicht faulig sondern trocken sind, ist das kein Problem. Nur faulige nasse Stellen sind gute Eintrittspforten für Pilze, Bakterien oder Viren.

Wird schon wieder werden, gib ihr´n bisschen Zeit und sie wird sich für die gute Pflege mit Blüten bedanken.

Dir auch noch paar schöne Ostertage und berichte mal weiter, wie sie sich entwickelt hat.
Heike
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Probleme mit neu gekaufter Orchidee...

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 08:12 Uhr  ·  #11
mensch, du bist ja zeitig unterwegs.
danke dir, tja, dann werd ich sie wohl zurückschneiden und den restlichen Blütentrieb kurzerhand in ne Vase stellen...Heut liegt noch keine Knospe daneben, nur ne welke Blüte.
Werd auf jeden Fall berichten...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit neu gekaufter Orchidee...

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 00:06 Uhr  ·  #12
Ich drück Dir die Daumen! Vielleicht kannste ja auch mal Blider reinstellen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Probleme mit neu gekaufter Orchidee...

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 08:40 Uhr  ·  #13
Danke, Daumen drücken scheint zu helfen: seit der letzten Blüte vorgestern ist nix gefallen, aber sie treibt fleissig eine junge Knospe weiter. (War gestern net zum Zurückschneiden gekommen, arbeite über die feiertage voll)
Bilder mach ich, sobals ichs endlich mal pack, meine ewig vergessene Kamera mit ausm Stall zu nehmen und die Akkus neu zu laden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.