ist mein Bonsai tot?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

ist mein Bonsai tot?

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 20:07 Uhr  ·  #1
Hallo.Ich habe einen Carmona Macrophylla voriges Jahr beim Ikea gekauft, fälschlicher weise habe ich gedacht das er ein außen Bonsai ist und somit habe ich ab November nicht mehr gegossen und draußen stehen lassen. Er hat natürlich alle Blätter verloren. Jetzt habe ich im Internet gelesen das es ein Zimmerbonsai ist und das er ständig gegossen werden muss und gar nicht austrocknen soll. Hat er noch eine Überlebenschance? Soll ich ihn zurück schneiden das er seine Kraft in sein Zentrum stecken kann? Vielen Dank für eure Hilfe
SNC00342.jpg
SNC00342.jpg (1.4 MB)
SNC00342.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: ist mein Bonsai tot?

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 21:20 Uhr  ·  #2
Du kannst ja vorsichtig Stück für Stück zurück schneiden, um zu gucken ob noch etwas Saft in ihm ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: ist mein Bonsai tot?

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 21:21 Uhr  ·  #3
Hallo bonsaimax,

kratz doch mal vorsichtig an der Rinde. Wenn es drunter noch grün ist, könnte sein, dass noch Leben drinsteckt. Ich bin aber leider eher pessimistisch.

Ich drück dir trotzdem die Daumen!

LG Theresa
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ist mein Bonsai tot?

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 21:39 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von bonsaimax
Hat er noch eine Überlebenschance?
Der ist leider längst tot.
Fukientee ist eine der heikelsten tropischen Bonsaipflanzen, die hierzulande dem ahnungslosen Kunden angedreht werden.
10 Wochen im Winter im Freien und dazu ohne jegliche Wassergabe hält keine tropische Pflanze aus, eine Carmona schon garnicht.

Gruß,
C.S.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ist mein Bonsai tot?

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 21:42 Uhr  ·  #5
Habe an drei stellen leicht die Rinde abgekratzt und darunter ist er grün. Der Stamm ist schön flexibel und wirkt sogar saftig. Habe ein Ästchen abgeschnitten aber der schaut etwas trocken aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: ist mein Bonsai tot?

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 15:37 Uhr  ·  #6
Warum nur so pessimistisch? Wenn er unter der Rinde noch grün ist und "Gast" den Eindruck hat, er ist noch saftig, würde ich ihn auf keinen Fall aufgeben. Wenn er im Laufe des Frühjahrs dann wirklich nicht mehr austreibt, kann man ihn ja immer noch entsorgen...

Ich selbst habe auch so einen Fukientee geschenkt bekommen, habe keine Ahnung von der Bonsaihaltung und bislang scheint er sich sehr wohl zu fühlen. Allem "Schwierig-Bonsai" zum Trotz

Also nicht zu früh aufgeben und viel Glück beim Aufpäppeln!

Gruss resa30
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ist mein Bonsai tot?

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 21:59 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von resa30
...bislang scheint er sich sehr wohl zu fühlen. Allem "Schwierig-Bonsai" zum Trotz...
Wenn Du das in 5 Jahren noch bestätigen kannst, dann hast Du mich überzeugt.

Gruß,
C.S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.