Zierpflanze oder Unkraut

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Zierpflanze oder Unkraut

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 17:33 Uhr  ·  #1
In meinem Garten wächst an einer ca. 3 Meter langen Stelle die abgebildete Blütenpflanze.
Die wuchernde staudenähnliche Blume hat eine Höhe von ca. 1 Meter und entwickelt viele kleine Knospen, welche jetzt im Herbst zu kleinen weißen Blüten aufblühen.
Wer kann mir anhand beiliegender Fotos sagen, um welche Pflanze es sich hier handelt ?
IMG_2045.JPG
IMG_2045.JPG (854.23 KB)
IMG_2045.JPG
IMG_2044.JPG
IMG_2044.JPG (507.83 KB)
IMG_2044.JPG
IMG_2043.JPG
IMG_2043.JPG (1.05 MB)
IMG_2043.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Zierpflanze oder Unkraut

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 17:50 Uhr  ·  #2
Hallo,
das könnte eine Kissenaster sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Zierpflanze oder Unkraut

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 18:02 Uhr  ·  #3
Es kann auch Aster ericoides sein, die wuchern ziemlich, sind aber im Herbst sehr schön. Man muss nur aufpassen, dass sie nicht den halben Garten erobern und andere Stauden verdrängen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Zierpflanze oder Unkraut

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 18:29 Uhr  ·  #4
Es ist auf jeden Fall eine hohe Herbst-Aster (Kissen-Astern mit einem Meter Höhe kenn ich nicht )
http://de.wikipedia.org/wiki/Astern
Je nach Blütengröße könnte es auch eine hohe Glattblatt-Aster oder eine Kreuzung aus Glattblatt- und Myrten-Aster sein.

LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Zierpflanze oder Unkraut

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 18:37 Uhr  ·  #5
Erinnert mich grad kräftig an Boltonia (asteroides)... Muss aber zugeben, dass ich die Unterschiede zwischen den Gattungen nicht kenne, also nicht weiß, auf was ich achten müsste

Edit: ich hatte da doch irgendwann irgendwo mal ein Boltonia-Bild eingestellt...
ah, da. Leider erkennt man keine Einzelheiten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Zierpflanze oder Unkraut

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 18:40 Uhr  ·  #6
Ich wollte auch erst Herbstaster schreiben, aber dann war ich im Garten und hab mal mit meinen verglichen.
Meine hab ich vor ca 4 jahren gekauft, damals stand Kissenaster am Topf und die sind 95 cm hoch. Vielleicht waren die auch falsch ausgeschildert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Zierpflanze oder Unkraut

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 18:48 Uhr  ·  #7
Boltonia wird meines Wissens höher.
Ein genaues Kriterium zur Unterscheidung weiß ich grad auch nicht. Hast Recht, Snif, die ähneln sich. Ich denke aber nicht, dass es eine Boltonia ist.

@lelaina:
Solche hab ich auch!
Die werden oft mit Stauchemitteln behandelt und im nächste Jahr wird aus der niedlichen Kissen-Aster plötzlich eine hohe Glattblatt-Aster.

LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Zierpflanze oder Unkraut

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 18:51 Uhr  ·  #8
meine waren bisher auch nie höher als 1 Meter... mag aber daran liegen, dass sie jeweils nur ein Jahr lang standen (vermutlich Dank der Wühlmäuse )
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Re: Zierpflanze oder Unkraut

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 19:22 Uhr  ·  #9
Vielen Dank für die Beiträge -
hab mir schon gedacht, dass es sich eventuell um eine Asternart handeln könnte, obwohl die Blätter eigentlich gar nicht danach aussehen -
bin also beruhigt, dass es sich um kein Unkraut handelt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Zierpflanze oder Unkraut

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 19:42 Uhr  ·  #10
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Zierpflanze oder Unkraut

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 21:06 Uhr  ·  #11
Boltonia hatte ich früher mal - die wurden bei mir riesig, weit über 2m. Die ist es wohl nicht. Aber diese wuchernden Herbstastern mit kleinen weißen Blüten - dass die jetzt nicht mehr Aster heißen sollen käst mich mal wieder an, Symphiotrichum geht in meinen Kopf nicht mehr rein - kann man mit Recht als "Unkraut" bezeichnen, auch wenn sie wunderschön sind. Sie erfordern dauernde Wachsamkeit und müssen in die Schranken gewiesen werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.