Wie ist mein Name?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Wie ist mein Name?

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 19:07 Uhr  ·  #1
Hab mir ein paar Samen aus meinem Domrep Urlaub von der Pflanze auf dem Bild mitgenommen, und wüsste nun gerne wie sie denn nun eigentlich heist um ggf. ein paar Pflegetips zu finden.

Sie hat Ähnlichkeit mit einer Strandlilie, aber ist in der Mitte nicht so "gefüllt". Ich vermute aber trotzdem das Sie eine Lilienart ist oder lieg ich da ganz falsch?

Die Anzucht hat übrigens bei mir wie auch bei meiner Mama gut geklappt meine größere Anzucht hat nun schon 5 Blätter die je ca. 10-15 cm lang sind.
P1040868.JPG.jpeg
P1040868.JPG.jpeg (161.02 KB)
P1040868.JPG.jpeg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wie ist mein Name?

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 19:16 Uhr  ·  #2
hallo,
dachte erst an Crinum (da gibt es viele arten), aber für mich passt Hymenocallis besser. wie Hymenocallis caribaea.
Hymenocallis haben im gegensatz zu Crinum eine trompetenartige struktur im innern der blüte, ich denke sowas ansatzweise zu erkennen, könnte mich aber täuschen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wie ist mein Name?

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 19:17 Uhr  ·  #3
Hi,

das ist eine Hymenocallis, gehört zu den Amaryllisgewächsen. Welche genau, kann ich aber auch nicht sagen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.