Welcher Zierstrauch?-Rhododendron

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Welcher Zierstrauch?-Rhododendron

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 15:31 Uhr  ·  #1
Hallo!

Vielleicht sollte ich das nächste mal das Kärtchen das beim Strauch dabei ist nicht gleich wegwerfen
Jedenfalls: könnt ihr mir sagen worum es sich dabei handelt? Wie ihr seht gehts ihm nicht besonders, dabei hat er nach dem Kauf toll geblüht. Weiß noch, daß er Halbschatten braucht aber wie viel Wasser ich ihm geben soll weiß ich nicht mehr und das scheint hier das Hauptübel zu sein...

Danke!
IMAG0106.jpg
IMAG0106.jpg (383.86 KB)
IMAG0106.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Zierstrauch?-Rhododendron

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 15:35 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen!

Für mich sieht das nach einem sehr mitgenommenen Rhododrendron-Busch aus ... kann das sein, daß der Schädlinge hat? Das Weiße? Und die Blüten kannst Du getrost wegschneiden, dann legt er die für nächstes Jahr schneller und buschiger an!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Zierstrauch?-Rhododendron

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 15:37 Uhr  ·  #3
Hallo chatman und Herzlich Willkommen
Das sieht mir ganz nach 'nem Rhododendron aus Leider kann ich Dir zur Pflege nix weiter sagen, aber da kommt sicher noch jemand
Viele Grüße,
Jacke
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Welcher Zierstrauch?-Rhododendron

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 15:40 Uhr  ·  #4
Wow, das geht ja schnell hier!

Ich hab natürlich vor dem Posten schon fleißig bei Google gesucht und ich *dachte* eigentlich nicht daß es einer ist. Aber ich hab jetzt nochmal gesucht und ein Bild gefunden das ziemlich dem entspricht wie er vor... nun einer woche aussah:
http://www.linz.at/images/Farn…-shida.JPG

Aber ich bin mir irgendwie sicher, daß die Bezeichnung im Baumarkt eine andere war


Edit: Ja, es scheint ein Rhododenron williamsianum zu sein. Nur zur genauen Pflege hab ich noch nichts gefunden..

Anmerkung der Moderation: Bitte keine Bilder von fremden Internetseiten ins Forum stellen, es reicht die Verlinkung, sonst bekommen wir Ärger mit dem Copyright. Danke!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Zierstrauch?-Rhododendron

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 15:43 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welcher Zierstrauch?-Rhododendron

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 16:14 Uhr  ·  #6
Es ist einer von weit über 15.000 Rhododendron Hybriden. Reine Arten von Rhododendren sind selten und schwer zu finden, gleich gar nicht auf einem Baumarkt.

Die Pflanze braucht reichlich an Wasser. Du willst das Teil doch sicherlich nicht im Kübel kultivieren?

Die Blütenstände können später, jetzt auf keinen Fall, ausgebrochen werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Welcher Zierstrauch?-Rhododendron

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 16:14 Uhr  ·  #7
Danke Kerstin!

Also ich hab ihn jetzt mal kräftig gegossen und an einen schattigeren Platz gestellt. Ob ihn das allerdings noch rettet? Vielleicht sollte ich doch lieber bei unkomplizierteren Pflanzen bleiben, z.B. Kakteen
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Welcher Zierstrauch?-Rhododendron

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 16:23 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Steger
Es ist einer von weit über 15.000 Rhododendron Hybriden. Reine Arten von Rhododendren sind selten und schwer zu finden, gleich gar nicht auf einem Baumarkt.

Die Pflanze braucht reichlich an Wasser. Du willst das Teil doch sicherlich nicht im Kübel kultivieren?

Die Blütenstände können später, jetzt auf keinen Fall, ausgebrochen werden.


Tja, es wird mir nichts anderes übrig bleiben als ihn im Kübel zu halten, ich hab keinen Garten
Wollte eigentlich nur ein etwas bunteres Pflänzchen auf der Terrasse als meine Buchsbäume und hab das erste genommen was mir gefallen hat - zugegeben nicht die beste Strategie. Na vielleicht erfängt er sich ja noch mal...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Zierstrauch?-Rhododendron

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 17:00 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Steger
Du willst das Teil doch sicherlich nicht im Kübel kultivieren?


Warum nicht im Kübel? Meiner stand 7 Jahre im Kübel und wurde von Jahr zu Jahr schöner!

Zitat geschrieben von Steger
Die Blütenstände können später, jetzt auf keinen Fall, ausgebrochen werden


Warum nicht jetzt? Der ist verblüht! Und dann sollte man sofort schneiden! Wenn Du das auf Später verschiebst, schneidest Du die angelegten Blüten für's nächste Jahr weg!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welcher Zierstrauch?-Rhododendron

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 17:11 Uhr  ·  #10
Mit der Zeit wird der Kübel oder Topf, der oben Ansatzweise aber zu klein sein.

Besorge Dir im Baumarkt eine Mörtelkufte, bohre unten Lächer rein, gebe ein Vlies rein und dann
den Rhododendron mit Moorbeeterde einpflanzen.

Tontöpfe sind dafür eher ungeeignet!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Zierstrauch?-Rhododendron

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 17:14 Uhr  ·  #11
Dieter - davon gehe ich mal aus, daß der irgendwann umgetopft werden muß ... aber Rhodos sind da sehr genügsam ... ich habe meinen in den 7 Jahren nur einmal umgetopft und DENSELBEN Topf wiederverwendet: Einfach einen Wurzelschnitt machen, dann bleibt die Pflanze "bonsaimäßig" klein! Geschadet hatte es ihm nicht! Der blüht jedes Jahr zuverlässig! Heuer hat mit nur die kalte Frostnacht die Hälte der Blüten erfroren
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welcher Zierstrauch?-Rhododendron

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 17:19 Uhr  ·  #12
Im Garten meines Schwagers steht ein Rhododendron, den meine Herzallerliebste so vor 20 jahren in einer Mörtelkufte dort hingestellt hat. Der ist schön klein und kompakt geblieben!

Wenn ich mal wieder beim "Volk ohne Hirn" (ehemaliges KFZ-Kennzeichen VOH) bin, mach ich mal ein Foto davon!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welcher Zierstrauch?-Rhododendron

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 17:38 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Rouge
Zitat geschrieben von Steger
Du willst das Teil doch sicherlich nicht im Kübel kultivieren?


Warum nicht im Kübel? Meiner stand 7 Jahre im Kübel und wurde von Jahr zu Jahr schöner!

Zitat geschrieben von Steger
Die Blütenstände können später, jetzt auf keinen Fall, ausgebrochen werden


Warum nicht jetzt? Der ist verblüht! Und dann sollte man sofort schneiden! Wenn Du das auf Später verschiebst, schneidest Du die angelegten Blüten für's nächste Jahr weg!


Du musst mich deswegen nicht anschreien, denn nichts anderes bedeuten die vielen Ausrufezeichen.

Ausserdem hast du bestimmt eine Vorstellung, wieviele ich solcher Pflanzen auf meinem Grundstück stehen habe?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Zierstrauch?-Rhododendron

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 21:25 Uhr  ·  #14
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Welcher Zierstrauch?-Rhododendron

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 21:41 Uhr  ·  #15
Moin,

bei dieser Pflanze handelt es sich zwar um einen Rhododendron, es ist aber eine Japanische Azalee (Rhododendron obtusum-Gruppe). Das kann man sehr deutlich an der Struktur der Blätter sehen.
Die Pflanze scheint recht trocken zu sein. Bei Rhododendron ist es wichtig, eine gleichmäßige, mäßige Feuchtigkeit hinzubekommen. Da wären Tontöpfe die falsche Wahl, weil sie viel zu schnell austrocknen, Kunststoff ist wesentlich besser. Wenn sie dann mal so trocken ist, wie auf dem Bild zu erkennen und sie sich trotz giessen nicht erholt, würde ich mal einen kleine Spritzer Spülmittel ins Giesswasser geben. Dadurch wird die Oberflächespannung des stark verfilzten Wurzelballen aufgehoben und er kann wieder Wasser aufnehmen..... oder nochmal austopfen und für ca. 1/2 Stunde in einen Eimer mit Wasser stellen, damit er sich wieder vollsaugen kann. Ansonsten lieber mal etwas trockener werden lassen (das kann man kurieren) als zu nass, das ist bei Rhodos tödlich. Also wenn die Pflanze mal trocken aussieht, die Erde aber nass ist, kann sie entsorgt werden. Lieber andersherum.
Rhodos sind sehr gute Kübelpflanzen, sie haben ein nicht sehr ausgedehntes Wurzelsystem, sind recht langsamwüchsig und brauchen nur relativ geringe Düngergaben (am besten organisch). Nur beim Giessen sind sie anspruchsvoll.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.