@Shrek Bosnai-schnitt & erste Erfahrungen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

@Shrek Bosnai-schnitt & erste Erfahrungen

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 09:52 Uhr  ·  #1
Huhu Shrek!
Du sagtest du wolltest deine verpasste Zeit nachholen! Also hier hast du jetzt zeit & Möglichkeit dazu

Hab zwei Bonsis zum aufpäppeln bekommen und zwei versuche selber getätigt und Buchs gedrahtet als versuchsobjekt und zwei ahorn keimlinge zusammengedreht:
Bonsai Buchs - 2.JPG
Bonsai Buchs - 2.JPG (635.6 KB)
Bonsai Buchs - 2.JPG
Bonsai Buchs- 1.JPG
Bonsai Buchs- 1.JPG (664.65 KB)
Bonsai Buchs- 1.JPG
Bonsai2-2.JPG
Bonsai2-2.JPG (669.38 KB)
Bonsai2-2.JPG
Bonsai 2- 1.JPG
Bonsai 2- 1.JPG (683.96 KB)
Bonsai 2- 1.JPG
Bonsai1-2.JPG
Bonsai1-2.JPG (639.08 KB)
Bonsai1-2.JPG
Bonsai1-1.JPG
Bonsai1-1.JPG (625.93 KB)
Bonsai1-1.JPG
Ahorn.JPG
Ahorn.JPG (615.29 KB)
Ahorn.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: @Shrek Bosnai-schnitt & erste Erfahrungen

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 10:12 Uhr  ·  #2
hallo GoldenSun

aber Hallo das sind ja super Ansätze .. bin begeistert. Bei den Buchsbäumchen gibts nix zu sagen das ist so sehr gut gemacht. Bei denAhornkeimlingen muss ich etwas Schimpfen .. das macht Mann /Frau nicht. Aus folgendem Grunde : wenn die Stämme so weiter wachsen dann gehen sie dir ein da sie sich selber und gegenseitig den Stamm abschnüren das funktioniert nicht der Stärkere würde das vieleicht überleben aber einer der beiden würde auf dauer ein gehen.
Bei Der Serrissa Foetia würde ich die Trockenen Äste noch auslichten auch wenn er dann relativ kahl aussieht und auf 3 Blattpaare einstutzen das sie wieder gut verzeigt.
Die Ulme scheint auf dem Wege der besserung zusein sieht zumindest kräftig grün aus. Das ist übrigens ein sehr gutes beispiel für Massenbonsai da erkennt mann die Schnittfläche recht deutlich warscheinlich ehemals ein Ast der durch Abmoosen zum Bonsai wurde

gruß Shrek
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: @Shrek Bosnai-schnitt & erste Erfahrungen

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 12:37 Uhr  ·  #3
Hallo,

das ist ja mal cool. Buchs als Bonsai, werd ich auch machen, gehn gleich nacher mal einen geeiegneten suchen

Gruß Matze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: @Shrek Bosnai-schnitt & erste Erfahrungen

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 12:48 Uhr  ·  #4
hallo GoldenSun

der Unterste ist auf einem sehr guten Weg schon gut verzeigt. Allerdings kannst du bei ihm schon bis auf 3-4 Blattpaare zurückschneiden dann verzeigt er noch besser.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: @Shrek Bosnai-schnitt & erste Erfahrungen

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 17:14 Uhr  ·  #5
Aehm.. sorry.. was ist ulme und was ist Serrissa Foetia ? Hab sie wie gesagt nicht gekauft vondern geschenkt bekommen zum aufpäppeln Hatte sie erst einfach mal vors fenster mit viel sonne gestellt und ein wenig gedüngt und dann besprüht jeden tag... der obere teil des ersten Bonsais ist tod und der war wohl umgekippt so dass ich einfach den unteren teil des kulis als stütze drunter gestellt hatte weil der da auch nicht gut aussah.. (der kuli ist natürlich ohne patrone)
Beim zweiten hab ich erstmal nichts gemacht und wollte erstmal deinen rat hören ^^

Zum Ahorn.. hab sie jetzt auseinander gefriemelt wobei der eine jetzt schön gewellt aussieht wie bekommt man es denn dann hin, dass zwei pflanzen sich so schön umwirbeln oder dass das geflochten aussieht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: @Shrek Bosnai-schnitt & erste Erfahrungen

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 17:25 Uhr  ·  #6
hallo GoldenSun
sorry hihihi
Bild 2 und 3 ist chin Ulme Bild 4 und 5 ist die Serrissa Foetida

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: @Shrek Bosnai-schnitt & erste Erfahrungen

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 17:32 Uhr  ·  #7
prima danke ^^ Bei der Serrissa Foetia hab ich noch ne frage.. an den ästen bilden sich mittlerweile wieder kleine blättchen.. wenn ich die aber beschneide müsste ich die neuen blättchen ja auch mit abschneiden? ist das dann nciht kontra-produktiv?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: @Shrek Bosnai-schnitt & erste Erfahrungen

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 18:33 Uhr  ·  #8
hallo GoldenSun

klar wenn die wieder austreiben dann nicht schneiden .. sah so trocken aus auf den Fotos hihihi lass sie erstmal wieder austreiben dann sehen wir weiter .. was wo in welche Richtung hihihi alles klar denn .. päppel die erstmal wieder auf

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: @Shrek Bosnai-schnitt & erste Erfahrungen

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 18:48 Uhr  ·  #9
Wird gemacht, Chef ! =))
hab jetzt aber trotzem die vertrockneten mal abgeschnitten und gegossen weils rappeldrüch war... (bzw die erde dreimal eingesprüht)
Ist das auch so ein kandidat der die blätter verliert wenn er umgestellt wird?? der bekommt teilweise schwarze blätter... hab die mal abgeschnitten... kann auch nciht sagen ob die vorher schon da waren oder nicht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: @Shrek Bosnai-schnitt & erste Erfahrungen

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 19:04 Uhr  ·  #10
GoldenSun

Besser tauchen .. dann längere Zeit nicht gießen .Zur Zeit reicht es sie 1x die Woche zutauchen aller 2 Wochen Flüssigdüngergabe zusätzlich dann solten sie es schaffen und ja es ist auch so ein pöser Kandidat ( Serrissa Foetida )der den Standortwechsel gerne mal mit Blattabwurf beantwortet. Wenn du Ihn nach draußen stellen kannst dann tu es bitte , dann allerdings aufpassen , es kann sein das du dann öfters Tauchen must 2x die Woche. Das gilt für alle Bonsai die evtl draußen stehen .

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: @Shrek Bosnai-schnitt & erste Erfahrungen

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 19:19 Uhr  ·  #11
Hm.. er steht jetzt erstmal draussen bei mir auf dem balkon... muss mal mit papa verhandeln den bei die anderen bonsai im garten auszusetzen.. dann muss er auch keine angst mehr wegen eines standortwechsels haben *gg*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.