Olivenbaum hat keine Blätter mehr

Caki

Hallo,

habe gerade unseren Olivenbaum vom Winterflies befreit und musste feststellen, er hat keine Blätter mehr. Sind alle abgefallen.

Habe einzelne Äste zurückgeschnitten, es ist noch "Leben" im Ast, also man sieht unter der Runde noch Grün.

Was kann ich jetzt tun?
Herkunft: Riesa

Fetty

mein citrusbaum ist auch so

also bei mir lag es daran, das der nicht so viel sonne bekommen hat

Caki

...und... lebt er noch?

Also gibt es noch Hoffnung für unseren Baum?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe seit letztem Jahr einen 3 Meter hohen Olivenbaum mit einem sehr dicken Stamm. Die Blätter sind braun und wenn ich sie anpacke, fallen Sie alle ab. Ich habe ihn auch schon geschnitten. Und unter der Rinde der Äste ist auch was grünes zu sehen....was mich hoffen läßt. Aber ich weiß nicht, ob ich die kahlen Äste bis zum dicken Stamm zurückschneiden muß oder noch etwas stehen lassen soll. Und im Moment tut sich beim Baum gar nichts....ich bin auch etwas ratlos ? Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schonmal
Sonja
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo sonja

das einzigste was man machen kann ist, warten,warten,warten bis er neu austreibt

und mit dem schneiden würde ich warten, denn jetzt sieht man noch nicht wo er wieder austreiben will