Wie wird die Grünlilie richtig buschig?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Kaiserslautern
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Wie wird die Grünlilie richtig buschig?

 · 
Gepostet: 06.02.2010 - 09:53 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

ich bin ganz neu hier und hab auch schon 2 Fragen ^^

Ich habe mehrere Grünlilien zu Hause und letztens eine geschenkt bekommen (die Werkstatt, wo die Grünlilie vorher wohnte, wurde geschlossen...und ein Bekannter hat mir sie von da mitgebracht ^^), die seeeeehr buschig ist. Jetzt frag ich mich, wie die das hinbekommen haben...

Meine hier zu Hause sehn zwar nicht unbedingt schlecht aus... aber ich hätt gern, dass die auch so buschig werden! Gibts da irgendeinen Trick? Kindelstängel abschneiden oder sowas? Oder großzügig düngen? *kopfkratz*
Ich hab hier im Forum nur das mit den Kindeln gefunden... da wurde aber später auch geschrieben, dass es doch nichts mit den Kindeln zu tun hat *verwirrt sei* Was denn nun?

Und noch eine Frage:
Ich habe eine Efeutute zu Hause... sie hat seeehr lange Ranken und ihr gehts sonst auch ganz gut. Ich hab sie bekommen, weil ihr sehr viele Blätter abgefallen sind (sie wurden gelb) und der Vorbesitzer sie ansonsten weggeworfen hätte....
Das Problem ist jetzt, das an den Anfängen der langen Ranken keine Blätter mehr sind... nurnoch an den Spitzen. Kann ich irgendwas tun, das dazwischen auch wieder welche wachsen? Ansonsten wächst sie ja (wird immer länger), nur eben nicht da... und die Ranken ganz abschneiden will ich auch nicht, dann is ja nix mehr übrig

Danke schonmal für die Hilfe
*verneig*
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wie wird die Grünlilie richtig buschig?

 · 
Gepostet: 06.02.2010 - 10:30 Uhr  ·  #2
Hallo Angelsblood!

Die Grünlilie kannst du buschig wachsen lassen, indem du alle vorhandenen Blätter auf ca. 10 cm kürzst. Dann treibt sie entsprechend fest wieder aus. Das sieht zwar einige Zeit recht komisch aus, wird dann aber um so schöner.

Bei der Efeutute hilft wohl nur, alle Ranken abzuschneiden und neu zu bewurzeln.

Lg
Gudrun
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wie wird die Grünlilie richtig buschig?

 · 
Gepostet: 06.02.2010 - 11:58 Uhr  ·  #3
wie alle blätter abschneiden ? hast du mal ein bild davon wie die danach wieder austreiben gudrun ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Wie wird die Grünlilie richtig buschig?

 · 
Gepostet: 06.02.2010 - 13:30 Uhr  ·  #4
Moin Angelsblood,
die efeutute scindapsus pictus ist eigentlich sehr pflegeleicht. wenn sie nach jahren viele blätter verloren hat, kannst du sie ganz leicht wieder zu neuem leben erwecken. nehm dir einfach einige blattstecklinge und setze mehere davon in einen topf, du kannst auch teile vom kahlen stiel nehmen aber 1 blatt muß noch dran sein. ich verwurschtel dann einfach mit der zeit die stiele zu einer ranke und die hängt dann vom topf herab. ich mache mal ein bild von meiner tute.
Azubi
Avatar
Herkunft: Kaiserslautern
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wie wird die Grünlilie richtig buschig?

 · 
Gepostet: 06.02.2010 - 13:42 Uhr  ·  #5
Danke, aber das hab ich schon gemacht... das mit der Efeutute und Stecklinge setzen ^^
Ich will ja eigentlich keine neuen Planzen (ich hab zu viele langsam ^^`) sondern nur, dass die alte Tute wieder schön aussieht ^^
Mh... wenn ich die Ranken einritzen würde... kämen da dann evtl. Blätter raus oder verheilt das dann nur?

Zu den Grünlilien:
Mh... abschneiden?
Wie lang dauert das denn dann, bis die wieder gut aussehn?
Bild wär wirklich schön
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Wie wird die Grünlilie richtig buschig?

 · 
Gepostet: 06.02.2010 - 13:54 Uhr  ·  #6
So, nun hab ich gleich mal bilder meiner 2 tuten gemacht. ich lasse übrigens alle luftwurzeln an den stängeln und werkel diese auch mit herum. das geflecht ist dann so verzweigt und hält sich von selbst, außerdem sieht man die kahlstellen nicht so heraus.


Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wie wird die Grünlilie richtig buschig?

 · 
Gepostet: 06.02.2010 - 16:18 Uhr  ·  #7
Hallo Angelsblood,
also meiner Erfahrung nach werden die Grünlilien so richtig buschig, wenn sie direkt am Fenster stehen dürfen, genügend Wasser bekommen und auch den Topf noch nicht komplett bewurzelt haben. Ich mache mir im Frühjahr immer Stecklinge und setze diese dann später dann zwischen die Sommerblumen. Draußen "blühen sie dann so richtig auf", d.h. sie bilden einen dichten Schopf. Die Blätter werden dann zum Teil so breit, dass mich sogar schon mal jemand auf meine "panaschierte Yukka Palme" ansprach....

Würde der Grünlilie also jetzt erst mal viel Licht und genügend Wasser spendieren. Viel Spaß damit
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wie wird die Grünlilie richtig buschig?

 · 
Gepostet: 06.02.2010 - 18:14 Uhr  ·  #8
Ich habe leider kein Bild der Grünlilie, weil diese mangels Platz schon lange ausgezogen ist. Ich weiß aber, dass es funktioniert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie wird die Grünlilie richtig buschig?

 · 
Gepostet: 06.02.2010 - 18:46 Uhr  ·  #9
Grünlilie
außreichend Futter (Dünger), Licht und Wasser sollten für den Anfang reichen.
Ist sie durchgewurzelt auch mal umtopfen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Kaiserslautern
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wie wird die Grünlilie richtig buschig?

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 09:16 Uhr  ·  #10
Moin!

Danke für die vielen Antworten

Mh.... entschuldige contessa, aber ich werde zuerst mal die nette Methode (düngen usw.) versuchen ... Blätter ab find ich doch etwas rabiat

Außerdem habe ich grade mal unter die Töpfe geschaut und gesehn: die müssen dringenst umgetopft werden
Sollte ich das jetzt machen oder noch ein wenig warten (Frühling und so ) ?

Ja... jetzt ist nurnoch das Problem mit der Efeutute ^^`

Wer weiß was dazu?

@Das Boot: Deine sehen nicht schlecht aus... so zusammengerollt ^^ Allerdings wär das nichts für mich... meine soll die Wand einnehmen
Hab sie jetzt an der Wand langgehangelt... allerdings nur die Hälfte. Die andre (kahle) Hälfte ist hinter einem Schrank versteckt xD
Mh.... wenn ich da so drüber nachdenk... könnte es auch daran liegen? Sollte ich den Rest der Pflanze mal aus der Dunkelheit befreien? ^^`
Meint ihr, da könnte dann was kommen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Wie wird die Grünlilie richtig buschig?

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 09:50 Uhr  ·  #11
Moin Angelsblood,
das an dem kahlem ast noch mal blätter nachschieben geht glaube ich nicht. mit viel glück können daran mal nebentriebe wachsen. ich habe mal ein exemplar gesehen das fast die ganze zimmerfront an der decke einnahm, allerdings waren bestimmt 3 bis 4 meter ohne blätter und das sah nicht so berauschend aus. ich hatte ja auch einige kahlstellen und habe sie dann verwurschtelt und jetzt merkt man das problem garnicht mehr. wenn du teilstecklinge von der pflanze ziehst, bekommen die jungen pflänzchen auch eher verzweigungen als bei blattstecklingen. meine tute in der küche hat bestimmt schon 10 jahre auf dem buckel, aber nur 2 seitentriebe. die im wozi besteht schon aus 4 oder 5 senkern.
Azubi
Avatar
Herkunft: Kaiserslautern
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wie wird die Grünlilie richtig buschig?

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 17:39 Uhr  ·  #12
Danke, ich hab die Ranken jetzt auch verwurschtelt xD
Allerdings nich ganz so wie du... ich hab jeweils 2 zusammengenommen und wie eine Ranke aufgehängt... jetzt sieht die jeweils "eine" Ranke auf jeder Seite schon viel voller aus! ^^
Also der Topf steht in der Mitte und von da aus gehn jetzt "2" Ranken die Wand entlang anstatt vorher 4... und eine hab ich ganz abgeschnitten.

Ich denk, so gehts... und vielleicht kommt ja dochnoch hier oder da ein Blatt dazu ^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 207
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wie wird die Grünlilie richtig buschig?

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 20:17 Uhr  ·  #13
Meiner Efeutute sind auch einfach mal so zig Blätter ausgefallen, so dass sie in der Mitte ganz kahl und hässlich wurde. Irgendwann hat sie sich aber dann wieder berappelt (hat etwa ein halbes Jahr gedauert) da hat sie dann plötzlich wieder neue Blätter gebildet, frag mich nicht wieso. Die machen letzten Endes eh, was sie wollen....
wenn man sie buschiger wachsen lassen will, hilft wohl wirklich nur abschneiden! Ich mach es inzwischen so, dass ich unten Stecklinge schneide, diese bewurzeln lasse und dann oben in den Topf einpflanze. Dadurch ist sie schonmal oben und unten sehr schön geworden. Nur die Mitte ist leider noch etwas kahl. Toll an der Efeutute ist, dass du durch das schneiden nicht nur Stecklinge bekommst, sondern auch oft an den Schnittstellen neue Triebe gebildet werden. Ich würd einfach mal ein bisschen rumprobieren an deiner Stelle, viel falsch machen kan man bei der Tute eigentlich nicht! Und vielleicht hast du Glück und die Rangen bekommen neue Blätter, so wie es bei mir der Fall war. Ansprühen kann da übrigens auch helfen!

Meine Grünlilie ist leider auch total kahl geworden, sieht ziemlich mitgenommen aus... aber alle Blätter abschnippeln? Also, ich weiß ja nicht... *zauder*
Ich wart erst nochmal ab, ob sie sich nicht von allein berappelt. Ich glaube wirklich buschig kann die Sorte, die ich hab gar nicht werden, die hat eher lange Blätter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.