Leylandii 2001 Schnitt

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Lübbenau
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Leylandii 2001 Schnitt

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 19:23 Uhr  ·  #1
hallo alle zusammen,

ich habe leider nicht viel Ahnung vom hecke schneiden. Vorletztes Frühjahr kaufte ich mir die Leylandii 2001 als Heckenpflanze da ich eine Seite meines Grundstücks schnell zugewachsen haben wollte. Jetzt sagte mir jemand, dass ich die hecke zurückschneiden muß, da sonst die Pflanzen zu dünn bleiben(hab aber gelesen das die 1,50m breit werden). Also nach mein gefühl würde ich sie einfach weiterwachsen lassen, damit sie schnell hochgewachsen ist. Was sagt ihr dazu, soll ich sie schneiden um ein besseren Wuchs hinzubekommen, oder ist das bei der Sorte überflüssig?
DSC02235.JPG
DSC02235.JPG (267.09 KB)
DSC02235.JPG
DSC02233.JPG
DSC02233.JPG (284.23 KB)
DSC02233.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Leylandii 2001 Schnitt

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 18:49 Uhr  ·  #2
Hallo spreeang,

ich würde die Hecke beschneiden, nicht in der Höhe aber in der Breite. Nur so kommt du schnell auf eine dichte Hecke.Durch den seitlichen Rückschnitt "zwingst" du die Pflanze dazu, sich mehr zu verzweigen. so bekommst du eine "Blickdichte".
Klar, die Pflanzen werden 1,5m breit, aber wann?? Erst kommt das Längenwachstum, dann erst die Breite. Also, schneide sie in Form. Spitzen kannst du noch auslassen.

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: Lübbenau
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Leylandii 2001 Schnitt

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 21:18 Uhr  ·  #3
ich danke dir, so werde ich es machen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Leylandii 2001 Schnitt

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 01:42 Uhr  ·  #4
Noch ist Deine Leylandi klein und Du kannst sie recht problemlos entfernen!!! Du wirst später ein Riesenteil haben, das kaum mehr zu schneiden sein wird, und wenn Du sie mal zu tief geschnitten hast, wirst Du immer eine braune Stelle in der Hecke haben, da die Tuja nicht von innen nachwächst. Unbedingt entsorgen... Ich muß mich mit mehr als 60 lfd. Metern bei 3 m Höhe und gut 1,50 m Tiefe jedes Jahr herumquälen. Lebensbäume wachsen zwar einen Tick langsamer, treiben aber auch bei extremen Rückschnitten immer wieder von innen heraus aus und sind auch robuster...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Leylandii 2001 Schnitt

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 07:56 Uhr  ·  #5
Wieso entfernen?

Leylandii lässt sich auch im Alter noch gut zurückschneiden und treibt auch wieder am Holz aus. Wir haben das schon oft gemacht. Wer natürlich seine Hecke 10 Jahre wuchern lässt, hat, egal mit welcher Pflanzenart ein Problem.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.