Sukkulente? Euphorbia tirucalli

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Sukkulente? Euphorbia tirucalli

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 17:57 Uhr  ·  #1
Hallo Alle,
ich habe wieder ein Rätselbild für euch
Kann mir jemand sagen, wie die abgebildete Sukkulente heißt, wäre sehr dankbar.
Würde gerne wissen, wann sie blüht und wie sie zu pflegen ist.
Ich gieße immer so, wie ich gerade daran denke und der Boden trocken ist, dies scheint ihr auch gut zu tun. Denn ich hatte eine Zeit lang öffters gegossen und sie mochte dies gar nicht.
Bin schon auf eure hilfreichen Antworten gespannt.
gruß a-meise
sukkulente2.jpg
sukkulente2.jpg (230.7 KB)
sukkulente2.jpg
sukkulente.jpg
sukkulente.jpg (283.02 KB)
sukkulente.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sukkulente? Euphorbia tirucalli

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 18:31 Uhr  ·  #2
Hallo !

Ja ist eine Sukkulente und zwar ein Bleistiftbaum
Euphorbia tirucalli
Ob die blühen ?? Weiß ich garnicht...
Mit dem Gießen das stimmt schon -erst wieder gießen, wenn sie trocken sind-im Sommer öfter im Winter weniger.
Allerdings würde ich ihm einen größeren Topf spendieren und hat die Kugel in der er jetzt steh ein Abflußloch ?? Das sollte schon sein. Nasse Füsse mag nämlich eigentlich garkeine Sukkulente.


Lg Sandra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sukkulente? Euphorbia tirucalli

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 19:40 Uhr  ·  #3
Habe nochmal geschaut-blühen eher unscheinbar gelb (bei der Google Bildersuche ist ein Bild dabei)-habe ich aber noch nicht live gesehen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sukkulente? Euphorbia tirucalli

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 19:48 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Sukkulente? Euphorbia tirucalli

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 20:04 Uhr  ·  #5
Mit Blüte ist bei dieser Euphorbia eher nicht zu rechnen, Euphorbiablüten sind in der Regel eher unscheinbar und bei tirucalli habe ich sie seit ca. 30 Jahren noch nie beobachtet.

Zum Gießen hat Dieter ja schon Links geliefert; und aus dem zweifelhaften Dekotopf muss sie unbedingt raus, ebenso muss das Substrat gegen mineralisches torffreies ausgetauscht werden.

Interessant ist höchstens, dass du die eher breit-buschig wachsende Art erwischt hast, da im Handel die mehr gedrungene, fast säulenartige Form anzutreffen ist. Ob du nun mit dem Breitwucherer auf Dauer viel Freude haben wirst, sei mal dahingestellt; wenn möglich, stell ihn im Sommer ins Freie (nach Eingewöhnungszeit im Schatten natürlich), dann wächst er sich nicht so uferlos aus. Insgesamt empfehle ich dir, den tirucallii eher hart zu halten und immer gut zurück zu schneiden (mit allen Vorsichtsmaßnahmen, die bei allen Euphorbiaceae zu empfehlen sind).

Gruß
Horst
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Sukkulente? Euphorbia tirucalli

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 13:44 Uhr  ·  #6
vielen Dank für eure schnelle Antwort.
sie wächst schon seit 4Jahren in diesem kleinen Glasbehältnis. Schon interessant, dass es ihr gar nicht so viel ausmachte und sie trotzdem gut gediehen ist.
Aber nun ist sie dran am Wochenende, da bekommt sie natürlich einen viel größeren Topf. Alles andere wäre Pflanzenquälerei.

In wieweit giftig ist die milchige Substanz? Trinken werde ich es ganz sicher nicht.

gruß a-meise
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Sukkulente? Euphorbia tirucalli

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 14:36 Uhr  ·  #7
Schau mal hier, da steht so einiges dazu.

Gruß
Horst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.