Unbekannte Grüne-Syngonium podophyllum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Unbekannte Grüne-Syngonium podophyllum

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 20:00 Uhr  ·  #1
Hallo!

Bei uns im Büro steht schon längere Zeit, um die ich mich jetzt mehr oder weniger freiwillig kümmern "darf". Alles schön und gut, leider hab ich keinen blassen Dunst, was das für eine Pflanze ist. Und entsprechend schwierig gestaltet sich dann auch die Pflege. Also, wer kann mir helfen?

Geblüht hat sie noch nie. Ich hätte ja eine Art Efeutute im Verdacht, aber naja.... Außerdem hat sie zwei lange "Äste" (nicht auf dem Bild; ca. 2m), an deren Ende es ähnlich aussieht wie am Foto. Keine gute Beschreibung, ich weiß.

LG
Martin
bueropflanze.jpg
bueropflanze.jpg (88.2 KB)
bueropflanze.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Grüne-Syngonium podophyllum

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 20:05 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Grüne-Syngonium podophyllum

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 20:09 Uhr  ·  #3
Syngonium podophyllum Züchtung

edit: ich glaube die Sorte heisst 'Trileaf Wonder'
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Grüne-Syngonium podophyllum

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 21:00 Uhr  ·  #4
Das ist ganz sicher ein Syngonium podophyllum! Ich hab die gleiche Pflanze!
Deine gefällt mir sehr - meine ist noch ein ganz kleiner Ableger - wächst aber, als müsste er die ganze Welt umranken! Die Blattform ist besonders schön!
LG Seline
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unbekannte Grüne-Syngonium podophyllum

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 13:45 Uhr  ·  #5
Herzlichen Dank! Das ging ja ganz flott. In dem Fall hab ich da noch eine andere, muss aber erst ein Foto machen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Grüne-Syngonium podophyllum

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 13:50 Uhr  ·  #6
Bin schon neugierig auf Deine nächste Pflanze!
Ich habe eine Syngonium mit sehr hellgrünen Blättern und ihre Blattadern sind rötlich - die sieht sehr schön aus - leider finde ich ihren Namen nicht!
LG Seline
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unbekannte Grüne-Syngonium podophyllum

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 19:11 Uhr  ·  #7
Hallo Martin,

Soweit ich weiß, ist die Pflanze auf dem Bild eine Purpurtute (Syngonium). Über die Pflege ist im Internet ganz einfach was zu finden.

Mich würde eher noch interessieren, wo man schöne Ableger von der Pflanze herbekommen kann. Weiß darüber jemand etwas? Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

LG
Renate
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Grüne-Syngonium podophyllum

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 20:21 Uhr  ·  #8
Hallo!

Manchmal sieht man sie in Gartencentern!
Diese Pflanzen dürften aber momentan nicht so der Renner sein!?

Ich durfte mir ein paar Stecklinge machen und habe jetzt drei Jungpflanzen der Syngonium podophyllum!

Wenn Du nirgends welche bekommen kannst, melde Dich nochmal!

LG Seline
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unbekannte Grüne-Syngonium podophyllum

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 15:58 Uhr  ·  #9
Hallo Seline,

danke für den Tipp, allerdings habe ich mich bereits in mehreren Gartencentern erkundigt. Ich konnte bisher noch keine finden.

Ich würde mich freuen, wenn du mir weiterhelfen könntest. Wo hast du denn deine Stecklinge bekommen? Gerne hätte ich 1 - 3 Ableger, aber woher?

LG Renate
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.