Molch oder Lurch oder?- Bergmolch

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Zaventem, Belgien
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Molch oder Lurch oder?- Bergmolch

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 23:26 Uhr  ·  #1
Von diesen niedlichen Tierchen haben wir recht viele im Garten. Braun/grau und an der Unterseite orange/rot und ca. 7 cm lang. Richtig putzig wird es im Herbst. Dann marschieren sie in ihr Winterquartier. Es sieht drollig aus. 4-5 Tierchen bewegen sich im Gänsemarsch einige Meter durch den Garten ins nächste Beet. Selbst unsere Schäferhündin sieht schwanzwedelnd zu. Wer kann uns sagen wie diese Kleinen heissen?
DSCF0165.JPG
DSCF0165.JPG (567.91 KB)
DSCF0165.JPG
DSCF0166.JPG
DSCF0166.JPG (563.04 KB)
DSCF0166.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Molch oder Lurch oder?- Bergmolch

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 23:59 Uhr  ·  #2
Lustiges Kerlchen, ist das evtl. ein Alpen-Kammmolch (Triturus carnifex)? Bin mir da nicht sicher...mal sehen was die Molch Züchter hier zu sagen haben
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Molch oder Lurch oder?- Bergmolch

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 00:15 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Zaventem, Belgien
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Molch oder Lurch oder?- Bergmolch

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 00:09 Uhr  ·  #4
Danke für die Tips. Ich habe bei Wikipedia und anderen Seiten die Bilder von Alpen-Kammolch und Teichmolch mit unseren Mitbewohnern verglichen. Alpenkammolch hat eine rauhere Haut und die Teichmolche eine andere Bauchfärbung. Aber vielleicht ist es irgendeine Teichmolch Unterart. Mal abwarten, vielleicht finden wir es ja irgendwann hier heraus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Molch oder Lurch oder?- Bergmolch

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 01:14 Uhr  ·  #5
Vielleicht ist es ein Bergmolch (Triturus alpestris) in Landtracht - als solchen habe ich unser eigenes Exemplar mal amateurhaft bestimmt. Farbe: fast ganz schwarz; Bauch leuchtend orange.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Molch oder Lurch oder?- Bergmolch

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 05:29 Uhr  ·  #6
ich würd jetzt auch einen bergmolch darin sehen, & zwar einen weiblichen . sicher erkennen kannst du ihn am orangen/roten bauch der durchgehend orange ist. beim teichmolch & beim kammmolch sind die bäuchlein gefleckt/ gepunktet.

& glückwunsch zu deinen hübschen gartenbebewohnern .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.