Abgestorbene / vertrocknete Spitzen bei Gräsern?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Abgestorbene / vertrocknete Spitzen bei Gräsern?

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 20:18 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits.

Wir haben das Forum schon oft konsultiert und jedesmal auch eine Antwort auf unsere Gesuche gehabt. Tolles Forum; viele Leute die echt was wissen. Nur auf unsere jetzige Frage haben wir nichts gefunden.

Wir haben Gräser in unseren Balkonkästen. Seit ca. vier Wochen sind sie nun drin und wachsen langsam aber sicher.
Nun sind uns die Spitzen aufgefallen, die langsam an jedem Halm absterben (vertrocknen). Eine Bekannt meinte, dass das von kalkhaltigem Wasser sei.

Was meint Ihr? Zur genaueren Spezifizierung haben wir mal ein Bild gemacht. Nicht ganz gut, aber besser als gar keines.

Wir freuen uns auf Antworten und bedanken uns schon mal im Voraus für die Mühe.

Vince und Kristin

Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Abgestorbene / vertrocknete Spitzen bei Gräsern?

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 20:57 Uhr  ·  #2
Hallo joshivince,

erstmal Herzlich Willkommen in dieser Runde\:D/ .....tolles und knuffiges Avatarbild hast du da
Ich gehe mal davon aus, dass du da eine Art von Zypergras hast!?!
Soviel ich weiss, färben sich die Spitzen der Hochblätter braun(vertrocknen) wenn sie für eine kurze Zeit ausgetrocknet waren. Zypergras muss konstant feucht gehalten werden und darf auch nie völlig austrocknen. Eine geringe Luftfeuchtigkeit kann auch eine Ursache dafür sein (das glaub ich, in deinem Fall aber, weniger denn die Pflanze steht draußen).
Ob wohl das kalkhaltige Wasser die Ursache dafür sein kann? Kann ich dir leider nicht sagen
Da kommen bestimmt noch paar Antworten.....

Viel Erfolg
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Abgestorbene / vertrocknete Spitzen bei Gräsern?

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 20:17 Uhr  ·  #3
Moin und danke für das liebe Willkommen =)
Ja, der Kater ist putzig xD

Also das mit dem feucht halten der Pflanze hört sich plausibel an. Wir werden mal versuchen die Erde mittels ständigem (vorsichtigem) Gießen immer feucht zu halten.

Wie die Pflanzen genau heißen weiß ich leider nimmer... Sonst hätte ich es gleich mit in den Anfangspost geschrieben.

Grüße und danke für die prompte Antwort!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Abgestorbene / vertrocknete Spitzen bei Gräsern?

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 20:33 Uhr  ·  #4
hallo joshivince

herzlich willkommen

das ist kein zyperngras

ich vermute mal das es eine ziergräser art ist aber welche

wenn das gras mal ausgetrocknet ist, bekommt´s braune spitzen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.