Erdbeeren in Jiffy Töpfchen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Erdbeeren in Jiffy Töpfchen

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 14:48 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.

Habe meine Erdbeeren pikiert und in kleine Jiffy Töpfchen gepflanzt. Doch in diesen Töpfchen trocknet die Erde total schnell aus. Muss man diese Jiffies immer naß halten oder wie funktioniert das genau?
Und wie oft muss ich die Erdbeeren gießen?

Danke schon mal

Gruß
-tenacious
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Erdbeeren in Jiffy Töpfchen

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 16:13 Uhr  ·  #2
Hallo tenacious und willkommen im Forum!

Sämlinge sollten immer feucht sein, aber nicht zu nass! Stimmt schon, dass die Töpfchen schnell austrocknen - ich setze die immer in eine Plastikschale ( von Koteletts oder so) und decke sie mit genauso einer Schale ab, lüfte sie 2x täglich und gieße nicht, sondern sprühe sie ein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Erdbeeren in Jiffy Töpfchen

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 16:34 Uhr  ·  #3
Hallo

Danke dir für die nette Begrüßung und den Tipp! Werde ich sofort mal ausprobieren. Klasse Idee


Gruß
-tenacious
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Erdbeeren in Jiffy Töpfchen

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 17:11 Uhr  ·  #4
büddeschööön, järn jäschähn!

irgendwo gibts da einen ganzen Thread drüber. Leider bin ich zu *hüstel*, um den zu finden...

Kann bitte mal jemand den suchen??????
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Erdbeeren in Jiffy Töpfchen

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 17:42 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Erdbeeren in Jiffy Töpfchen

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 17:56 Uhr  ·  #6
Danke, Mel!!!!

Ich wußte den *Spitznamen* nicht mehr und da nützt die Suchfunktion auch nüscht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Erdbeeren in Jiffy Töpfchen

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 18:05 Uhr  ·  #7
Ach ihr seit ja zu hilfsbereit Vielen herzlichen Dank für den Link.
Ich habe gerade mein 'Kuchenaufbewahrungsteil' mal drüber gestülpt, mal gespannt.

Wir es da drin nicht zu stickig? Brauchen Pflanzen keine Luft? Hoffentlich gehen sie nicht ein.

@Mel
Danke dir

Gruß
-tenacious
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Erdbeeren in Jiffy Töpfchen

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 18:06 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von marcu
lüfte sie 2x täglich ....

Deshalb ja lüften!
Das schlimmste ist nicht die schlechte Luft ohne das Lüften, sondern dass sich sehr schnell Schimmel bildet, wenn man nicht lüftet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Erdbeeren in Jiffy Töpfchen

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 19:24 Uhr  ·  #9
Jooo - 2-3mal am Tag die Kuchenglocke für so 10-15 Minuten entfernen, dann geht das schon.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Erdbeeren in Jiffy Töpfchen

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 20:24 Uhr  ·  #10
Oki doki. So werd ich's machen.


Gruß
-tenacious
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Erdbeeren in Jiffy Töpfchen

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 20:27 Uhr  ·  #11
Viel Erfolg,

und berichte mal, wie's weitergeht! Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.