hilfe! seltsame "tiere" auf meinem zitronen baum - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 74  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

hilfe! seltsame "tiere" auf meinem zitronen baum

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
hallo!
auf meinem zitronenbaum sitzen seit einigen wochen wirklich komische "tiere".
habs schon jede menge versucht die teile los zu werden aber keine chance
ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen weil auch im internet hab ich solche teile nirgends gefunden und mein bäumchen will so schnell wie möglich rein ins warme :)

die kleben ziemlich fest am baum fest und bewegen sich nur seeehr seehr langsam bzw fast gar nicht...

schonmal danke im voraus
liebe grüße Eiseispingu

hier kommt mal ein bild:
Bilder über hilfe! seltsame "tiere" auf meinem zitronen baum von Fr 31 Okt, 2008 16:34 Uhr
CIMG2649klein.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 31 Okt, 2008 16:42
:-k Sehen etwas aus wie Wolläuse. Ich würd' versuchen meinen Ekel zu überwinden und die Dinger absammeln. Mit einer Pinzette und Küchentuch, um sie dann anzustreifen. Dann würd' ich Wasser, Spiritus und Spüli mischen (genaues Mischungsverhältnis kann ich Dir nicht sagen, viel Wasser halt) und den Baum damit einsprühen, und dann gut beobachten, ob sie wiederkommen.
Oder hattest Du das schon versucht?
Und: Willkommen hier :-#: und viel Erfolg.
LG
Ulli
Azubi
Azubi
BeitragFr 31 Okt, 2008 16:55
vielen dank für die schnelle antwort!! :D
über wolläuse hatte ich auch schon etwas gelesen dachte aber dann die seien eher etwas kleiner.. aber da hab ich mich dann wohl getäuscht :)
ich werds auf jeden fall einmal ausprobieren- hoffentlich klappts!!
liebe grüße
Azubi
Azubi
BeitragFr 31 Okt, 2008 17:43
Hallo Eiseispingu

Das sind Australische Wollschildläuse die Du da hast.. Icerya purchasi Bilder und Fotos zu Icerya purchasi bei Google.

Schau mal hier, da wurde das neulich behandelt: http://green-24.de/forum/ftopic34767.html

Viel Glück!
Azubi
Azubi
BeitragFr 31 Okt, 2008 17:56
ohja das sind sie!! :)
vielen dank! hoffentlich bin ich die bald wieder los!!
liebe grüße eiseispingu

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

mein zitronen baum braucht hilfe von zitro 007, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

3313

So 11 Nov, 2007 15:44

von DonnaLeon Neuester Beitrag

zitronen baum krank von Alex101, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1370

Di 28 Jul, 2009 6:58

von Hesperis Neuester Beitrag

Zitronen 'faulen' am Baum von Shaha, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1178

Mo 21 Jul, 2014 17:16

von Shaha Neuester Beitrag

Habe bei penny einen Zitronen-Baum gekauft (Citrus Limon ).. von iiomarioii, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3054

Fr 08 Apr, 2011 20:38

von annewenk Neuester Beitrag

Habe einen Zitronen-Baum(Citrus Limon),der ordentlich blüht von iiomarioii, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1401

Do 05 Mai, 2011 22:01

von gudrun Neuester Beitrag

Seltsame Blattspitzen... Hilfe!! von Flamingo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 23 Antworten

1, 2

23

2059

Do 14 Aug, 2008 6:12

von gudrun Neuester Beitrag

Zitronen??? Brauche eure Hilfe! von Pünktchen14, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

1136

Mi 20 Feb, 2008 12:46

von kerstin76 Neuester Beitrag

Hilfe... Seltsame Substanz bildet sich im Pachira-Topf von Lexi1981, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

407

Fr 03 Okt, 2014 22:55

von Montoyafan Neuester Beitrag

3-4 Jahre alter Zitronen"baum" - was nun? von Jesolo1990, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

816

Fr 22 Aug, 2014 19:20

von stevia-versteher Neuester Beitrag

Hilfe zu meinem Gartenjasmin........ von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2194

Mo 04 Aug, 2008 23:26

von Derben Neuester Beitrag