Unbekannter Strauch

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

..hab sowas ähnliches...

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 12:24 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

hab sowas ähnliches aber weiß nicht wie der Strauch mal blühen wird, ist noch jung. Foto kommt hier:

Würde auch gern etwas zur Pflege wissen wollen... Zum Beispiel ob Garten oder Kübel, ob winterhart oder Zimmerpflanze und so....
Pflanze.jpg
Pflanze.jpg (127.4 KB)
Pflanze.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannter Strauch

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 16:08 Uhr  ·  #2
Warum machst du nicht nen neuen Thread auf? Na egal...

Also Symphoricarpos ist es nicht. Da sind die Blätter gegenständig. Parückenstrauch wird es wohl auch nicht sein, da sind die Blätter verkehrherum eiförmig. Ein Cotoneaster tomentosus? Dafür sind die Zweige wohl zu lang oder sind die Zweige die zusammengesetzen Blätter? Man sieht es nicht...

Ich tipp auf Amelanchier die Felsenbirne.

Mach doch mal ein Foto von den Blättern, Achselknospen (dat sind die Dinger die am Hauptspross sind) und Blattgrund (also dem Anfang vom Blattstiel) ^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannter Strauch

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 16:31 Uhr  ·  #3
Hi, hab' da gestern was gesehn, das sah' Deinem irgendwie ähnlich. Und zwar den Kuchenbaum (Cercidiphyllum). Und mit noch vile mehr Glück doften die abgefallenen Blätter nach Kuchen, dann hast Du Cercidiphyllum japonicum.
LG
Ulli
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannter Strauch

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 17:54 Uhr  ·  #4
Bei dem Kuchenbaum sind die Blätter aber eher Herzförmig. Aber irren ist Menschlich. Mit größeren Bildern könnte man mehr sagen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannter Strauch

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 19:25 Uhr  ·  #5
Könnte das ein Perückenstrauch sein? Die Blätter kommen mir bekannt vor, aber ich rätsel auch noch
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Unbekannter Strauch

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 19:56 Uhr  ·  #6
Der Perückenstrauch hat aber sehr ausgeprägte Blattadern, die ich hier nicht ausmachen kann

Und meine Lebkuchenbäume haben alle wesentlich längere Blattstiele und die Blätter sind nicht so rund

Am besten wäre schon mal noch ein Foto der Blätter von der Nähe
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam-Mittelmark
Beiträge: 76
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannter Strauch

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 20:03 Uhr  ·  #7
mich erinnert das an Judasbaum (chinesischer?)
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Unbekannter Strauch

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 20:07 Uhr  ·  #8
Der hat aber keine gegenständigen Blätter

und die sind auch mehr herzförmig eingebuchtet, zumindest an meinem
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannter Strauch

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 20:11 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von gudrun
Der hat aber keine gegenständigen Blätter



Der Strauch auf dem Bild hat doch wechselständige Blätter, oder habe ich da einen Augenfehler??? Liegt vielleicht auch an der Bildgröße.

Aber ich gehe da auch in Richtung Cercis siliquastrum, wobei ich auch über die zum Teil untypische Blattform stolpere. Der Perkückenstrauch müsste bei der Größe auch schon die typischen "Perücken" haben (wenn es eine Herbstaufnahme ist).

LG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Unbekannter Strauch

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 20:18 Uhr  ·  #10
Bei mir sieht das wie gegenständig aus
habs extra vergrößert, aber täuscht vielleicht wirklich
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unbekannter Strauch

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 22:30 Uhr  ·  #11
Hallo
Also ich würde frostrei überwintern und nächstes Jshr abwarten .Wenn blüht dann kann man vieleicht besser bestimmen,oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Unbekannter Strauch

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 01:10 Uhr  ·  #12
Wenn ich mich nicht täusche, würde ich die abgebildete Pflanze als
Breynia disticha bennen. Der kleine Strauch gehört zu den Euphorbiaceae und stammt ursprünglich von pazifischen Inseln. Die Blätter sind grün-weiß gescheckt, bis 5 cm lang, eiförmig, wechselständig und gazrandig. Die kleinen, unauffälligen Blüten sind eingeschlechtig. Die Früchte sind Beeren.
Seit Ende der 90-er Jahre war die Pflanze auch bei und im Handel. Meist wurde die Sorte 'Roseo-Picta' angeboten, die grün-weiß-rosa und rotgescheckte Blätter besitzt. Bei vollsonnigem Stand wird die Blattfärbung besonders attraktiv.
Die Pflanze ist nicht winterhart. http://species.wikimedia.org/wiki/Breynia
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

"...hab da mal ne Frage..."

 · 
Gepostet: 18.10.2008 - 18:08 Uhr  ·  #13
Ich danke euch erstmal allen für eure Mühe. Klar wenn ich es gewußt hätte, dann wäre es ein neues Thema geworden. Bitte um Entschuldigung.
Eure Hinweise hab ich alle geprüft und bin mir auch nicht sicher.
Im Haus überwintern wollte ich ihn sowieso und die Blätter knipse ich bei passender Gelegenheit noch mal von Nahem. (das aktuelle Foto)Es ist eine Herbstaufnahme. Die Blätter färben sich zum Ende der Zwiege hin rötlichbraun. An den Hauptstämmen sind sie dunkelgrün.
Kommende Woche präsentiere ich euch dann bessere Bilder die mehr über Einzelheiten aussagen.
Den Perückenstrauch möchte ich gleich ausschließen weil der doch lange Dornen hat, oder irre ich mich da?
Gruß und schönes Weekend...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.