Eine unendliche Geschichte:

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Eine unendliche Geschichte:

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 19:40 Uhr  ·  #46
Wer mit der Natur im Einklang leben will, darf sich keinen Garten anlegen, sondern muss in den Wald ziehen und sich mit dem zufrieden geben was dort von selber wächst.

Den in der Natur ist das was ganz anderes, denn dort herscht ja auch im Idealfall ein ungefähres Gleichgewicht.

Der Garten jedoch ist in den meisten Fällen alles andere als ein natürliches Gleichgewicht, desswegen kann man solche Tiere wie Schnecken dort oft einfach nicht tun lassen was sie wollen, denn so hätten jene Pflanzen die nicht gegen Schneckenfraß anfällig sind , ja einen Vorteil und damit würden mit der Zeit jene Pflanzen die Vorherrschaft im Garten übernehmen, was dann ja auf die Kosten der Vielfalt geht. Und Gärten leben nun mal oft davon unnatürlich vielfältig zu sein.

Lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Eine unendliche Geschichte:

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 20:28 Uhr  ·  #47
....warum glaubst du/ihr haben sich die schnecken bis heute so erfolgreich vermehrt....... .

viele grüße
searchcountry

ps. im wald herrschen die selben regeln, wie in einem ganz 'normalen' garten.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Eine unendliche Geschichte:

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 20:35 Uhr  ·  #48
Zitat geschrieben von searchcountry
ps. im wald herrschen die selben regeln, wie in einem ganz 'normalen' garten.



Also, das behauptet noch nicht einmal Marie-Luise Kreuter, die wohl bekannteste Biogärtnerin....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Eine unendliche Geschichte:

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 20:43 Uhr  ·  #49
....der bio-rytmus ist fast der selbe und die größe des garten spielt auch noch eine rolle......

......und wir sind uns nicht einmal in den grundsatzfragen einig ....und was machen die schnecken in dieser zeit .

viele grüße
searchcountry
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Eine unendliche Geschichte:

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 20:58 Uhr  ·  #50
Wie wärs, wenn du einen neuen Beitrag aufmachst, in dem wir Tipps zum biologischen Gärtnern sammeln können. Meine Tipps von der ersten Seite dieses Beitrags könntest du, wenn du möchtest, schon gleich übernehmen. Denn in ihrer Summe werden sie auf einen längeren Zeitraum gesehen, schon helfen...

Wir kommen ja hier doch langsam vom Thema Schnecken ab.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Eine unendliche Geschichte:

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 21:10 Uhr  ·  #51
.....oder sollen wir ein feuer machen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Eine unendliche Geschichte:

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 21:12 Uhr  ·  #52
Zitat geschrieben von searchcountry
.....oder sollen wir ein feuer machen

Ähem, sollte ich das verstehen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Eine unendliche Geschichte:

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 21:33 Uhr  ·  #53
Wie sitzen zusammen und singen und der Beitrag ist hiermit gesperrt!

Nur vorsichtshalber!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.