Granatapfel zum Blühen bringen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Granatapfel zum Blühen bringen

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 23:07 Uhr  ·  #1
Hi, ich hab mir vor einiger Zeit im Supermarkt einen Granatapfel gekauft und diesem Samen entnommen, welche ich eingepflanzt habe. Aus denen sind längst kleine Pflanzen geworden, und jetzt würde ich gerne wissen, ob auch selbstgezogene Sämlinge aus gekauften Granatäpfeln Blüten ansetzen können? Hat schon jemand damit Erfahrung gesammelt, ob dies möglich ist oder nicht?
Lg, Granatapfel
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Granatapfel zum Blühen bringen

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 23:23 Uhr  ·  #2
Möglich ist es auf jeden Fall. Wann ist eine andere Frage.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Granatapfel zum Blühen bringen

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 09:14 Uhr  ·  #3
Das dauert in der Regel 3-5 Jahre bis die das erste Mal blühen. Ist ja oft so mit den aus Samen selbstgezogenen Exoten... also nur nicht die Geduld verlieren....
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfel zum Blühen bringen

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 12:27 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten Da muss ich mich ja wirklich noch ein wenig gedulden, bis es soweit ist. Lg, Granatapfel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Granatapfel zum Blühen bringen

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 20:46 Uhr  ·  #5
Hallo ich habe die beiträge gelesen von euch.
Meine pflanze ist noch kein Jahr alt und so ca. 50 cm hoch.
Die habe ich auch aus einem Samen gezogen.

Ich habe jetzt schon sehr viele beiträge und Pflegeranleitungen gelesen und jeder meint was anderes, zum Thema Blüte, Frucht bildung, Düngung etc.

Hat von euch einer schon mal ausprobiert ob die Pflanzen auch im Freien überwinter werden können? Und ob die Pflanzen wirklich keine Früchte tragen bei uns, würd mich auch sehr Interessieren?

Gruß

Metti
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Granatapfel zum Blühen bringen

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 08:37 Uhr  ·  #6
Hallo Metti,

wo wohnst du denn? Also in welcher Klimazone?
Ich hab hier bei uns Bekannte, die ihren Granatapfelbaum ausgepflanzt haben- im Winter natürlich mit einigem Schutz. Aber wir sind hier Weinbaugegend- sehr mildes Klima!
Und Früchte können sie freilich tragen, aber erst nach einiger Zeit!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Granatapfel zum Blühen bringen

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 15:24 Uhr  ·  #7
Vorsicht, krame einen älteren Beitrag hoch, weil....ich eben Blüten an meinem Zwergranatapfel entdeckt habe.


Sehr merkwürdig

Ich habe welche ausgepflanzt, die wachsen gut (wenn man die beschneidet, treiben die doppelt so stark wieder aus) aber die blühen nicht. Eben krame ich durch meinen Kindergarten und finde einen im Topf mit 2 Knospen. Alter ist gleich, nur der im Topf ist nicht beschnitten und nicht gedüngt worden(umtopfen habe ich dieses Jahr...vergessen).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfel zum Blühen bringen

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 09:33 Uhr  ·  #8
Ja, soviel ich weiss, ist der Granatapfel ein Selbstbestaeuber. Also theoretisch....sollte er irgendwann mal...mein Granatapfel bluehte dieses Jahr zum ersten Mal (ist zwei Jahre alt) und traegt heuer genau 2 Granataepfel. Alle anderen Blueten hat er intelligenterweise abgeworfen, die waeren als Fruechte fuer seine schwachen Aeste viel zu schwer geworden....
Aber nicht aufgeben! Wird schon!

Saluti dal Salento
Suedblume
Mai - August 08 057.jpg
Mai - August 08 057.jpg (845.04 KB)
Mai - August 08 057.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Granatapfel zum Blühen bringen

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 11:32 Uhr  ·  #9
Mit meinem Zwerggranatapfel ist das so ne Sache.
Im Frühsommer hat er überreich geblüht aber dann plötzlich alle Blüten und die meisten Blätter abgeworfen. Evtl. mochte er den Umzug nach draßen in den Hof nicht.
Also zurück auf die Fensterbank und kurze Zeit danach hat er weider ausgetrieben und neue Blüten angesetzt. Er sieht zwar immer noch gerupft aus, dafür trägt er jetzt Früchte.

Karsten, soll ich für die Schatztruhe ernten ?
DSC00212.JPG
DSC00212.JPG (97.59 KB)
DSC00212.JPG
DSC00213.JPG
DSC00213.JPG (104.25 KB)
DSC00213.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Granatapfel zum Blühen bringen

 · 
Gepostet: 05.09.2008 - 17:23 Uhr  ·  #10
Mein kleiner Nana fängt auch bald an

Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Granatapfel zum Blühen bringen

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 09:30 Uhr  ·  #11
Ob da noch Früchte drankommen? Ich glaube nicht, aber er blüht

Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Granatapfel zum Blühen bringen

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 17:52 Uhr  ·  #12
Ich weiß, ich krame einen alten Beitrag hoch, aber ich brauche mal Greene, die an meinen Gedankengängen teilhaben

Ich habe (wahrscheinlich) 2006 Punica granatum nana Samen ausgesät. Da ich nicht wusste, dass die alle keimen hatte ich ein Problem

Ich dachte, ich hätte dadurch einige Freiwillige, die gerne ausgepflanzt werden möchten ich hatte aber noch "Sicherungskopien" in Töpfen:

Wer mag, kann hier mal nachlesen:

forum/weblog_entry.php?e=3942

Gut! Oben die kleine Pflanze im Topf hat letztes Jahr als einzige geblüht und ich dachte das lag evtl am Dünger, den ich meinen Kübelpflanzen gebe Merkwürdigerweise sind auch alle anderen Granaten verschwunden/eingegangen. Ich habe die todesmutig ausgepflanzt und die Pflanzen haben alle den Winter ungeschützt (ca minus 16 - minus 18 Grad) an der Hauswand überstanden.

Ich habe etwas gebangt, aber als ich sah, dass sie alle wieder austreiben (sogar der Zwerg) habe ich allen einen Langzeitdünger verpasst. Gegossen werden sie auch gleich obwohl die auf der linken Seite auch irgendwie langsamer wachsen. Der Boden ist auch identisch

Na jedenfalls schaut euch das mal an!

Zwerg:






Und einer von den schon länger ausgepflanzten Geschwistern:




Kann es evtl sein (sonst weiß ich nicht warum das so sein könnte) dass die erst einen engen Topf brauchen und im Wurzelwachstum gebremst zu werden....um zu Blühen

Ich habe schon einige Fotos von blühenden Granaten gesehen, aber die waren meistens im Kübel. Bei Bäumen dauert das ja auch teilweise länger bis die ausgepflanzt blühen oder?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Granatapfel zum Blühen bringen

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 14:28 Uhr  ·  #13
hallo liebe Leute!
Ich habe jetzt seit ca 1 Jahr einen Granatapfel, und der treibt nur lange Stiele aus mit gaaanz wenig Blättern daran. Zeitweise wirft er dann alle Blätter wieder ab und das Spiel geht von vorn los. Weiß jemand rat?

LG Mockel
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Granatapfel zum Blühen bringen

 · 
Gepostet: 13.01.2012 - 11:54 Uhr  ·  #14
Hallo,

wenn er lange Stiele austreibt dann hat er zu wenig Licht. Wenn er Blätter abwirft ist das ebenfalls ein Zeichen für Lichtmangel. Wo steht er denn? Denkst du auch daran, ihm eine Winterpause zu können,
also ihn kühl zu stellen?

Ist der gekauft oder selbst gezogen? Ein "Nana" (kleinblättriger Granatapfel) ?


LG
Doc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Granatapfel zum Blühen bringen

 · 
Gepostet: 13.01.2012 - 13:30 Uhr  ·  #15
Hallo Mel,

wie schützt du die ausgepflanzten im Winter? Meinst du man kann aich Welche die aus gekauften Früchten gedäht worden sind auspflanzen?

Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.