was tun gegen Moos im Blumenkasten?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rems-Murr-Kreis
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

was tun gegen Moos im Blumenkasten?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 20:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab heute das schöne Wetter genutzt und mich um meine Blumenkästen und Kübel gekümmert, dabei ist mir aufgefallen, dass meine Balkonkästen total voll mit Moos sind.

Die Kästen sind bepflanzt mit Buchsbäumchen und Efeu. An der Stelle wo die Kästen hängen ist es schon recht schattig und sie bekommen nur in den Morgenstunden etwas Sonne ab.

Muss ich das Moos regelmäßig entfernen?
Schadet es der Bepflanzung wenn das Moos nicht entfernt wird?

Vielen Dank für die Antwort

LG grünerneuling
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: was tun gegen Moos im Blumenkasten?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 21:06 Uhr  ·  #2
Hallo grünerneuling,

wenn Moos drauf wächst ist die Erde zu sauer. Kratz erst mal das Moos runter und dann Kalk einarbeiten oder Moosentferner drauf.

Gruß
Kleeblatt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: was tun gegen Moos im Blumenkasten?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 21:09 Uhr  ·  #3
hallo

den pflanzen schadet das moos nicht, kann man drauf lassen

ich hab sogar extra moos auf meinen kübelpflanzen, sieht schöner aus und hält die feuchtigkeit im boden
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: was tun gegen Moos im Blumenkasten?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 21:10 Uhr  ·  #4
Hallo,

also ich würde das Moos lassen
Das schadet doch nicht, im Gegenteil.

Andere pflanzen das extra an.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: was tun gegen Moos im Blumenkasten?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 23:36 Uhr  ·  #5
Ich finde Moose auch superschön und würde es auch lassen....ich habe sogar extra einen alten Blumenkasten, in dem fast nur Moos wächst
Ich finde immer, es wie eine kleine Welt in Miniatur....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: was tun gegen Moos im Blumenkasten?

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 07:54 Uhr  ·  #6
Hallo,
das mit dem Moos ist ja ansich eine hübsche und vor allem feuchtigkeitsspeichernde Möglichkeit, aber ich denke, es kommt auch auf die Bepflanzung an, also welche Pflanzen das auch abkönnen....einige können sehr empfindlich auf zu sauren Boden reagieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: was tun gegen Moos im Blumenkasten?

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 08:44 Uhr  ·  #7
Moos ist eine sogenannte Zeigerpflanze für nasse und saure Erde,auch an schattigen Ecken wächst es gern. Moos entsteht auf närstoffarmen Böden.

Anscheinend könnte die Erde (und die Pflänzchen darin) mal etwas Dünger vertragen. Dann kann es sein, dass das Moos von allein verschwindet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: was tun gegen Moos im Blumenkasten?

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 16:23 Uhr  ·  #8
Ich muss jetzt doch mal ganz dumm fragen...
Das Moos hat sich jetzt im Winter auch in meinen Blumenkästen vermehrt, und gedeiht ganz prächtig! Jetzt hab ich hier gelesen, dass der Boden gedüngt werden soll, was ich auch vor kurzem gemacht habe, weil der Efeu und andere Pflanzen in den Kästen rote und gelbe Blätter bekommen hat.
Jetzt meinten hier einige, dass man das Moos zum feucht halten der Erde dort belassen kann.

Wie ist das dann mit den "Trauermücken"? Schützt das Moos dann die Erde vor diesen Viechern? Oder muss ich dann permanent Ausschau nach diesen Viechern halten?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: was tun gegen Moos im Blumenkasten?

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 16:39 Uhr  ·  #9
Ich weiss gar nicht was ihr immer gegen Trauermücken habt? Die können zwar nerven, aber mir ist deswegen noch nie irgendwas eingegangen. Und im Blumenkasten? Noch nie gesehen. Aber wen juckts? Einen Buxus oder Efeu bekommen die nicht platt

Mit der Aussage, dass die Erde bei Moosbildung sauer ist würde ich aufpassen.
Nährstoffe werden recht schnell ausgespült und die oberste Schicht sowieso. Ich könnte euch etwa 3000 Rosencontainer zeigen, die mit Blaukorn versorgt sind und trotzdem einen schönen Moosteppich haben. Kann man entfernen, schadet aber auch nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: was tun gegen Moos im Blumenkasten?

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 17:01 Uhr  ·  #10
Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich das Moos mal drinlassen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.