wie pflegt man ein Khaki?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg / Tuttlingen
Beiträge: 71
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

wie pflegt man ein Khaki?

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 07:02 Uhr  ·  #1
Ich habe mir eine Khakipflanze gekauft, leider ohne Anleitung.
Ich hab nur gelesen, dass sie Forsthart ist bis -18 Grad
Hat einer von euch so eine Pflanze, und kann mir ein paar Tipps geben, wieviel Wasser sie braucht wo sie stehen sollte, und wie groß die wird?
da ich die Früchte so mag, hab ich sie im Affekt gekauft und jetzt stehe ich da...

lg fresie
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: wie pflegt man ein Khaki?

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 08:11 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: wie pflegt man ein Khaki?

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 08:41 Uhr  ·  #3
nachdem das Wetter so warm is würde ich sie so schnell wie möglich auspflanzen, am besten schützt du die vor der Mittagssonne, also wickle den Stamm ein, so dass er sich nicht mit der Somme aufwärmen kann. Die Pflanze verdunstet nämlich auch über die Rinde Wasser. Dann gieß sie regelmäßig, wenn das Wetter frostfrei ist und wenn sich wirklich noch ein Frost ankündigt, dann bedecke sie mit Vlies etc und schütze sie vor dem Frost..

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Remscheid
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: wie pflegt man ein Khaki?

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 09:11 Uhr  ·  #4
Meine beiden Khakis, aus Samen gezogen, sind ungefähr 20 cm groß, aber nur ganz dünne Stämmchen und jetzt kommen neue Blätter!

Sie stehen im Moment im Topf auf der Terrasse! Ist es besser, sie im Topf zu lassen oder kann ich sie auspflanzen und dann im Herbst auch draussen lassen?

Ich hänge an den Planzen, nachdem ich beinahe die Samen weggetan hätte, weil ich dachte, das wären Mutanten

Liebe Grüße
Elke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: wie pflegt man ein Khaki?

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 09:57 Uhr  ·  #5
Hallo Elke,

so kleine Pflänzchen würde ich noch im Topf lassen. Zumindest bis zum Frühling, wenn wirklich keine Fröste mehr zu erwarten sind. Das wäre dann Ende Mai. Meistens lässt man Pflanzen aber im Topf bis sie noch größer und kräftiger sind und überwintert sie kühl, aber frostfrei. Es ist eben auch immer eine Frage welches Klima man hat und wie kalt es werden wird..

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Remscheid
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: wie pflegt man ein Khaki?

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 12:38 Uhr  ·  #6
Hallo Junie

dann bleiben sie erst mal im Topf!

Kann man auch in unseren Breitengraden mit Früchten rechnen? (Wohne im bergischen Land)

liebe grüße
Elke
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: wie pflegt man ein Khaki?

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 18:41 Uhr  ·  #7
hallo,
ich hatte auch sehr viel glück und hatte samen in meiner kaki...
hab sie auch sofort eingepflanzt, und die pflänzchen sind auch schon so knappe 10 cm groß. doch nun fangen die stielchen an braun zu werden???
gehn die mir jetzt kaputt??? und was kann ich dagegen tun?
ich hoffe mir kann jemand helfen.
glg
steffi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: wie pflegt man ein Khaki?

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 20:19 Uhr  ·  #8
Hallo Steffi

Ich hatte auch eine selbstgezogene Kaki. Sie hatte 4 Blätter und war ca. 15cm hoch. Da fing es auch an, dass der Stamm braun wurde und dann verlor sie alle Blätter. Leider wuchs keines mehr nach und ich musste sie entsorgen.


LG Catherine
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: wie pflegt man ein Khaki?

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 20:43 Uhr  ·  #9
oh nein...
ich hoffe das meine beiden überleben...
kann man denn da nix gegen tun????
das wär ja echt schade...
da hat man mal das glück und dann gehn se kaputt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.