Schneebanane - Musa nepalensis oder Ensete glaucum

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt, Halle/Saale
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Schneebanane - Musa nepalensis oder Ensete glaucum

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 13:25 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

ich habe mir vor einigen Tagen Samen einer winterfeste Schneebanane gekauft.

Ist die jetzt wirklich winterfest? HZabe im Forum schon einiges gelesen, habe aber nur in Zusammenhang mit winterfesten Sachen Musa Bajoo gefunden.

Die Samen wandern heute in die Erde. In trockene und in einen Topf.

Danke für Eure Hilfe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Schneebanane - Musa nepalensis oder Ensete glaucum

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 13:37 Uhr  ·  #2
Also...
Die sind nicht wirklich winterhart. Gehen schnell bei Kälte, Regen, Frost ein.
Also nich auspflanzen.

Soweit ich weiß ist Ensete glaucum der ganz richtige Name.

Ich würde die Samen in Kokohum machen (angefeuchtet).
Kann man gut in Brotdosen oder Druckverschlussbeuteln aussäen.
Achte auf Luftfeuchtigkeit und Wärme dann wird alles gut gehen
Vorrausgesetzt die Samen sind noch frisch

LG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt, Halle/Saale
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Schneebanane - Musa nepalensis oder Ensete glaucum

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 13:46 Uhr  ·  #3
Ein wenig Erfahrung habe ich mit Samen ja schon.

Bin Leidenschaftlicher Kakteengärtner. Aber dazu später mehr.

Werde die Samen heute in die Erde bringen und dann mal sehen was sich tut.

Kann den Erfolg oder den Misserfolg ja hier dann nochmal schriftlich festhalten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schneebanane - Musa nepalensis oder Ensete glaucum

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 14:05 Uhr  ·  #4
Hey,

wünsche dir viel Glück.
Wenns dich interessiert kanns in meinem Blog schauen, da steht was zur Aufzucht von Glaucum und Ventricosum.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt, Halle/Saale
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Schneebanane - Musa nepalensis oder Ensete glaucum

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 14:40 Uhr  ·  #5
Hallo michi111,

so ne Info hat mir gefehlt.

Hab mir auch sdchon überlegt mal in nem Blog über den Versuch zu schreiben. Mal sehen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.