Wie heißt sie? --> Corynocarpus laevigata

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt sie? --> Corynocarpus laevigata

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 20:55 Uhr  ·  #16
Hallo Ihr!
Ist auf jedenfall ein Ficus! Haben so einen auch bei meiner Arbeitsstelle stehen. Leider kann ich Dir nicht die genau Art sagen!
Liebe Grüße Möhre
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt sie? --> Corynocarpus laevigata

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 21:06 Uhr  ·  #17
Doch, es scheint der Ficus bengalensis, auch Banyanbaum genannt, zu sein.
Er wächst ursprünglich in Indien und ist dort eine Würgefeige.
Es wird immer wieder von Luft- und Stützwurzeln berichtet und die hat meine Pflanze im unteren Bereich auch.
Der Standort im (feuchten) Bad scheint ideal zu sein, allerdings muß ich ihn dringend umpflanzen, denn je größer der Topf umso besser das Wachstum. Hatte ich aber sowieso vor im Frühjahr.
Echt interessant, was man so für Pflanzen zuhause hat und wie sie in ihrer eigentlichen Heimat leben...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt sie? --> Corynocarpus laevigata

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 09:02 Uhr  ·  #18
Hallo Kerstin,
ich bin mir nicht ganz sicher wegen Deiner Pflanze als Ficus bengalensis

Mein Ficus bengalensis schaut so aus - das Pflänzchen ist aus Kenia und ist dort auf einem Hüttendach gewachsen:


Das ist die Mutter:


Leider hab ich sonst keinen Tipp für Dich, was es sein könnte! Sorry!

Ich wünsche Deinem Bäumchen gutes Weiterwachsen, Deine Pflege behagt ihm ja auf alle Fälle!!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt sie? --> Corynocarpus laevigata

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 21:10 Uhr  ·  #19
Hallo Moni!
Hm...jetzt hab ich gedacht, das wärs...aber...jetzt bringst du mich mit deiner Pflanze wieder ganz durcheinander...
Die Blätter deiner Pflanze sehen viel zarter aus als bei meinem Baum. Meiner hat recht "harte" ledrige Blätter. Und auch nicht so "eingekerbte" seitliche Blattadern....

Hiiiilfeee!!!
Gebe die Hoffnung nicht auf, des Rätsels Lösung noch zu finden.
Bitte, möchte noch mehr Meinungen hören
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie heißt sie? --> Corynocarpus laevigata

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 07:20 Uhr  ·  #20
Halklo,

die farbe der Blätter und auch "Stärke" der Blattadern ist sicher
auch vom Alter der Pflanze und der Blätter abhängig.
Und Monis ist ja gegenüber deinem noch recht jung
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt sie? --> Corynocarpus laevigata

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 07:41 Uhr  ·  #21
Ich hab jetzt noch ein bissl herumgegoogelt ... vielleicht liegt auch der Unterschied in en Blättern in Urform (meiner) und Züchtung (Kerstins)?

Wäre auch noch eine Möglichkeit!

lg
Moni
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie heißt sie? --> Corynocarpus laevigata

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 08:28 Uhr  ·  #22
Das ist auch durchaus möglich, denn auch die Bilder bei google
zeigen die Pflanze in unterschiedlichster Art.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt sie? --> Corynocarpus laevigata

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 12:47 Uhr  ·  #23
Das ist es ja eben, daß, je mehr Seiten man sich über diese Pflanze ansieht, man immer mehr verschiedene Abbildungen sieht.
Wäre sicher eine Möglichkeit, daß die leicht unterschiedlichen Formen der Blätter an der Naturform bzw. Züchtung liegt.
Ok, dann nehmen wir einfach an, daß es der ficus bengalensis ist!
Bin ich auch eigentlich mit "zufrieden"
Ich danke euch sehr für eure Mühe!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt sie? --> Corynocarpus laevigata

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 20:26 Uhr  ·  #24
Nachdem ich mir jetzt diesen tollen dicken Wälzer "Botanica" bei e...y ersteigert habe, hab ich glaube ich auch rausgefunden, welches Bäumchen ich denn hier habe.
Ich denke, es handelt sich um diese Pflanze: Pisonia
http://www.hear.org/starr/hipl…lifera.htm

Die Blattformen passen. Nur hat er noch nicht geblüht, tut er in "Gefangenschaft" ja vielleicht auch gar nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt sie? --> Corynocarpus laevigata

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 10:59 Uhr  ·  #25
So, ich hab jetzt endgüldig den richtigen Namen meiner Pflanze gefunden!
Ich war Freitag in einem Gartenmarkt, dort bin ich auf ein kleineres Exemplar meiner Pflanze gestoßen und es war - welch ein Wunder - ein Namensschild im Topf.

Mein Schatz heißt: Corynocarpus laevigata
Lang hats gedauert, aber endlich ists gut geworden ...

http://www.dergartenbau.de/Zim…laevigata/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.