Aloe variegata bekommt in der Überwinterung eine Blüte

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Aloe variegata bekommt in der Überwinterung eine Blüte

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 22:18 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,
ich habe Anfang Oktober meine Aloen mit den Kakteen ins Winterlager geschickt (ungeheiztes Dachzimmer). Sie bekommen auch nur ab und zu einen Schluck Wasser. Und jetzt komm ich aus´m Urlaub und schaue nichts ahnend nach meinen Lieblingen und was sehe ich?? Die Aloe variegata bekommt ne Blüte.
Ist auf dem unscharfen Bild nicht sooo gut zu erkennen, aber da schiebt sich eindeutig was nach oben. Sollte die jetzt nicht eigentlich Winterruhe halten und gar nicht wachsen? Will sie mir damit sagen, dass es ihr nicht gut geht? Oder ist es einfach eine Laune der Natur?

LG
Comtessa
DSC00210.JPG
DSC00210.JPG (339.92 KB)
DSC00210.JPG
Die unscharfe Blüte...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aloe variegata bekommt in der Überwinterung eine Blüte

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 22:37 Uhr  ·  #2
hallo comtessa

soweit ich weiss ist das normal, die blüte bildet sich ab dezember und dann blüht sie so von januar bis april
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe variegata bekommt in der Überwinterung eine Blüte

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 22:38 Uhr  ·  #3
Hallo Comtessa!
Das sieht ganz arg nach Blüte aus. Aber wenn sie eine bringt, dann ganz sicher, weil es ihr gut geht. Obwohl das sicher etwas ungewöhnlich is, da sie normalerweise (hab ich zumindest gelesen) Im April oder Mai blüht.
Und überall steht, das man die bei normaler Zimmertemperatur halten kann und das sie keine Winterruhe benötigen.
Ich hab selber leider keine, kann also nicht von Erfahrungen berichten, sondern hab mich auch nur belesen.
Vielleicht hat ja jemand aber andere Erfahrungen gemacht??

Freu Dich doch einfach über die Überraschung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Aloe variegata bekommt in der Überwinterung eine Blüte

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 22:54 Uhr  ·  #4
Hallo,
meine Tigeraloe hat letzten Monat eine Blüte geschoben, obwohl sie auch schon in die Winterruhe geschickt war. Sie steht immernoch dort und blüht weiterhin.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich sie nicht in die Wohnung umquartieren sollte und wieder gießen soll. Sie schaut völlig normal aus und blüht eifrig vor sich hin.
Vielleicht kann uns Norbert da mehr dazu sagen.
Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Aloe variegata bekommt in der Überwinterung eine Blüte

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 23:54 Uhr  ·  #5
Ich bin ja schon beruhigt, wenn die Jahreszeit nicht so ungewöhnlich ist. Ich hatte nämlich befürchtet, dass es so eine Art Notblüte ist mit der sie noch mal eben schnell Samen produzieren will bevor sie sich endgültig verabschiedet.
Im Winterlager stehen die Aloen bei mir, weil sie seeehr empfindlich auf Heizungsluft reagieren (oder ich hatte vorher extrem zickige Exemplare). Deshalb stelle ich alle Aloen jetzt immer ins Winterlager mit wenig Wasser (etwa alle drei Wochen einen kleinen Schluck). Bis jetzt hat sich noch keine beschwert. ...Geblüht allerdings auch noch nicht. Auf jeden Fall freue ich mich auf die Blüte.

LG
Comtessa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe variegata bekommt in der Überwinterung eine Blüte

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 00:08 Uhr  ·  #6
Hallo Comtessa,

die Aloe variegata ist eigentlich verhältnismäßig pflegeleicht, was ihre Blüte angeht, aber manchmal etwas unberechenbar. Mach Dir deswegen keine Gedanken, hole sie in die Wohnung, freue Dich an der Blüte, (natürlich musst Du sie jetzt etwas gießen, aber übertreibe nichts) und wenn sie mit Blühen fertig ist und der Winter noch nicht vorbei ist, bekommt sie halt dann eine kurze Winterruhe. Andernfalls kann sie auch darauf verzichten.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserstuhl
Beiträge: 195
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Aloe variegata bekommt in der Überwinterung eine Blüte

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 14:42 Uhr  ·  #7
Hallo,

meine Aloe ferox hat letzten Winter im kühlen und nicht allzu hellen Keller gleich drei Blüten bekommen. Allerdings hält sich meine Begeisterung über diese Blüten in Grenzen, da sie ein sehr klebriges Sekret absondern. Vom Boden kann man das Zeug ja noch wegscheuern, auf den "Blättern" hinterlässt es aber sehr unschöne Flecken.

Es ist zwar schade drum, aber ich schneide die Blüten daher jetzt immer ab.

Schöne Grüße
Bettina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe variegata bekommt in der Überwinterung eine Blüte

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 18:31 Uhr  ·  #8
Barbarisch!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Aloe variegata bekommt in der Überwinterung eine Blüte

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 19:39 Uhr  ·  #9
Die klebrigen Blüten oder das Abschneiden?

Lieben Gruß
Loony
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe variegata bekommt in der Überwinterung eine Blüte

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 19:54 Uhr  ·  #10
Das Abschneiden natürlich! Die Smilies zeigen es doch!

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Aloe variegata bekommt in der Überwinterung eine Blüte

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 06:16 Uhr  ·  #11
Och Norbert......wollt Dich doch nur ein bichen ärgern
War natürlich ersichtlich was Du meinst
Lieben gruß
Loony
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Aloe variegata bekommt in der Überwinterung eine Blüte

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 20:55 Uhr  ·  #12
Hei Comtessa, hat deine Aloe schongeblueht?
Koenntest du bitte ein weiteres Foto reinstellen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Aloe variegata bekommt in der Überwinterung eine Blüte

 · 
Gepostet: 27.12.2007 - 23:44 Uhr  ·  #13
Sorry, bin nicht früher dazu gekommen. Hier also ein Bild von der Aloe-Blüte. Sehr viel hat sich seit dem letzten Photo aber noch nicht getan. Dafür hab ich festgestellt, dass meine Monster-Aloe (auch Aloe humilis genannt, aber wg. der Größe...) auch Blüten bekommt. Sind auf dem Bild aber noch nicht zu erkennen. Ich leg noch mal was nach, wenn ich was tut...

Lieben Gruß,
Comtessa
DSC00222.JPG
DSC00222.JPG (446.52 KB)
DSC00222.JPG
Das Monster... aus der Nähe sind bis jetzt neun Blütenansätze zu erkennen
DSC00216.JPG
DSC00216.JPG (424.6 KB)
DSC00216.JPG
Die ETWAS größere Blüte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Aloe variegata bekommt in der Überwinterung eine Blüte

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 18:36 Uhr  ·  #14
Toll!

Ich hab auch eine Aloe variegata. Im Herbst erstanden vom Starkl, um meine Kakteensucht weiter voranzutreiben (obwohl die Aloe ja eigentlich eine Sukkulente ist). Im Frühjahr werde ich sie umtopfen, da ihr der Topf schon zu klein wird. Momentan sitzt sie noch im "Baumarkt-Substrat". Das ist sowas wie lockerer Torf, dem viele kleine Faserstücke (Kokos?) und Perlite zugefügt sind. Um Fäulnis vorzubeugen, gieße ich diesen Winter kein einziges mal. Im nächsten Frühjahr ist eh wieder eines der Jahre, wo alle Kakteen zu groß sind und umgetopft werden müssen. Außerdem muss ich meine Fleischies und Exoten auch umpflanzen. Ich spekuliere schon, was ich im Frühjahr denken werde: "Ein Königreich für einen Topf!"

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.