Behälterreinigung wo vorher Unkrautvernichter drinn war?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

Behälterreinigung wo vorher Unkrautvernichter drinn war?

 · 
Gepostet: 22.08.2005 - 10:24 Uhr  ·  #1
Hallo,
wie reinige ich am besten meinen Spritzbehälter. Ich habe vorher mit dem Inhalt mein Unkraut ein Ende gesetzt. Nun brauche ich das gute Teil aber für ein Spritzmittel gegen Pilze.
Nicht das meine Pflanzen wegen dem Unkrautvernichter kaputt gehen, wenn ich da das Pilzmittel reingebe.
Wie macht ihr das?

Gruß
Helga
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Behälterreinigung wo vorher Unkrautvernichter drinn war?

 · 
Gepostet: 22.08.2005 - 18:57 Uhr  ·  #2
Hallo Helga,

am besten sind natürlich zwei verschiedene Spritzgeräte.

Ein professionelles Reinigungsmittel auf Basis von Pentanatriumtriphosphat und Natriummetasilicat ist allerding recht teuer und man bekommt für das Geld garantiert ein bis zwei einfache Gartenspritzen.

Wenn es jedoch nicht anders geht, würde ich alles ordentlich mit klarem Wasser 1 bis 2 mal durchspülen, etwas Druck auf die Spritze gegeben und Stab und die Düse spühlen. Ein Seifenlaugehaltiges Reinigungsmittel auffüllen und wieder mit etwas Druck alles durchspülen.
Dann die Prozedur wiederholen und die Seifenlauge über Nacht mit etwas Druck in der Spritze lassen. Am nächsten Tag noch einmal die Klarwasserprozedur und die Spritze mit einem neuen Pflanzenschutzmittel nutzen.

Alles sehr aufwendig und ohne Gewähr.

Gruß Frank
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Behälterreinigung

 · 
Gepostet: 22.08.2005 - 23:17 Uhr  ·  #3
Die reinigung von Spritzbehältern wird am einfachsten und am besten mit aktivkohle gemacht. gibts überall (Gartencenter, Raiffeisen, evtl. auch in Apotheken etc.)und ist ungefährlich und billig.
Wir Gärtner benutzen das schon seit Jahrzehnten.
Behälter mit klarem Wasser durchspülen(auch die Düse)
Aktivkohle auflösen im Behälter, kurz durchsprühen und über Nacht stehen lassen. Dann ausschütten und nochmal spülen.
Ich würde mir aber auch eine zweite Spritze zulegen.
Ist nicht so Teuer und viel sicherer, und es spart viel Zeit.

Viel Erfolg
Gruß Bernd
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Behälterreinigung wo vorher Unkrautvernichter drinn war?

 · 
Gepostet: 23.08.2005 - 10:44 Uhr  ·  #4
Vielen Dank, ich glaube ich hole mir da lieber eine zweite Spritze.
Da ich damit rechnen muß, es jedes Jahr zu benutzen.

Danke
Helga
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.