Tillandsien - Tillandsia - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Tillandsien - Tillandsia

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5936
Bilder: 5
Registriert: Mi 15 Jul, 2009 0:54
Wohnort: Machdeburch
Renommee: 128
Blüten: 30140
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 22551
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 13:16
Wohnort: Thüringen 180m ü.NN, USDA 6b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 71
Blüten: 50215
BeitragRe: Tillandsien - TillandsiaFr 25 Mär, 2016 18:50
Schön, dass sich hier noch jemand einfindet :wink:

Meinen Tillandsien geht es gut, sie sind ziemlich gewachsen, so dass ich vor ein paar Wochen etwas umräumen musste.
Nun hoffe ich auch wieder auf Blüten.

DSCN4911-a.jpg
Benutzeravatar
Nympha viridis
Nympha viridis
Beiträge: 10967
Bilder: 0
Registriert: So 13 Jun, 2010 12:35
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Renommee: 13
Blüten: 130
BeitragRe: Tillandsien - TillandsiaMo 28 Mär, 2016 22:04
Ich habe nur eine Tillandsia cyanea...aber das Interesse für weitere ist geweckt.
Bilder über Tillandsien - Tillandsia von Mo 28 Mär, 2016 22:04 Uhr
FB_IMG_1457695173867.jpg
Tillandsia cyanea
FB_IMG_1457695164530.jpg
Tillandsia cyanea
Benutzeravatar
Nympha viridis
Nympha viridis
Beiträge: 10967
Bilder: 0
Registriert: So 13 Jun, 2010 12:35
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Renommee: 13
Blüten: 130
BeitragRe: Tillandsien - TillandsiaMo 04 Apr, 2016 19:38
Eine neue Liebe....Tillandsien...hier Tillandsia leiboldiana....
Bilder über Tillandsien - Tillandsia von Mo 04 Apr, 2016 19:38 Uhr
Tillandsia16 001pp.jpg
Tillandsia leiboldiana
Tillandsia16 002pp.jpg
Tillandsia leiboldiana
Tillandsia16 003pp.jpg
Tillandsia leiboldiana
Tillandsia16 004pp.jpg
Tillandsia leiboldiana
Tillandsia16 005pp.jpg
Tillandsia leiboldiana
Tillandsia16 006pp.jpg
Tillandsia leiboldiana
Benutzeravatar
Nympha viridis
Nympha viridis
Beiträge: 10967
Bilder: 0
Registriert: So 13 Jun, 2010 12:35
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Renommee: 13
Blüten: 130
BeitragRe: Tillandsien - TillandsiaMo 04 Apr, 2016 19:39
Und hier nochmal Tillandsia cyanea...
Bilder über Tillandsien - Tillandsia von Mo 04 Apr, 2016 19:39 Uhr
Tillandsia16 008pp.jpg
Tillandsia cyanea
Tillandsia16 009pp.jpg
Tillandsia cyanea
Tillandsia16 011pp.jpg
Tillandsia cyanea
Benutzeravatar
Nympha viridis
Nympha viridis
Beiträge: 10967
Bilder: 0
Registriert: So 13 Jun, 2010 12:35
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Renommee: 13
Blüten: 130
BeitragRe: Tillandsien - TillandsiaMi 06 Apr, 2016 8:36
Gestern Abend entdeckt...T.cyanea schiebt eine Blüte...
Bilder über Tillandsien - Tillandsia von Mi 06 Apr, 2016 8:36 Uhr
FB_IMG_1459924436755.jpg
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 3721
Registriert: Mi 06 Okt, 2010 22:33
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
Renommee: 19
Blüten: 8251
BeitragRe: Tillandsien - TillandsiaMi 06 Apr, 2016 15:57
Da wird jetzt täglich eine neue geöffnet :) Ich finde das tiefe blau in Kombination mit dem leuchtenden Pink so schön!

Ich hab so eine nach der Blüte noch jahrelang weiter betüdelt, Sie hat auch Kindeln bekommen. Die haben aber leider nie geblüht.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5936
Bilder: 5
Registriert: Mi 15 Jul, 2009 0:54
Wohnort: Machdeburch
Renommee: 128
Blüten: 30140
BeitragRe: Tillandsien - TillandsiaFr 15 Apr, 2016 19:50
Moin,

zwei sehr schöne Arten hatten jetzt hier in den Gruson-Gewächshäusern ihre Blüten geöffnet: Tillandsia arequitae und Tillandsia reichenbachii.
Tillandsia arequitae ist eine Art, die in Süd-Brasilien (Rio Grande do Sul) und Uruguay vorkommt. Wie sehr viele südamerikanischen Tillandsien, hat sie Blüten, die sich weiter öffnen als die bei den Arten Mittelamerikas. Ihre Blüten sind für eine graue Tillandsie zusätzlich noch recht groß, knapp 25 mm. Auch ist die weiße Blütenfarbe bei Tillandsien selten zu finden.
Bei Tillandsia reichenbachii sind die Blüten ebenfalls stieltellerförmig mit breitem Saum. Bei dieser bolivianisch-argentinischen Art kommt noch ein köstlicher Duft nach Nelken hinzu.
Bilder über Tillandsien - Tillandsia von Fr 15 Apr, 2016 19:50 Uhr
Tillandsia arequitae (2).jpg
Tillandsia arequitae (1).jpg
Tillandsia reichenbachii (1).jpg
Tillandsia reichenbachii (2).jpg
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 22551
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 13:16
Wohnort: Thüringen 180m ü.NN, USDA 6b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 71
Blüten: 50215
BeitragRe: Tillandsien - TillandsiaMo 13 Feb, 2017 19:16
Bei mir blüht es auch mal wieder :wink:
Morgen ist sie sicherlich ganz offen.
IMG_2262-a.jpg

ganz links aussen die Pflanze mit der Blüte
IMG_2264-a.jpg
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 22551
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 13:16
Wohnort: Thüringen 180m ü.NN, USDA 6b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 71
Blüten: 50215
BeitragRe: Tillandsien - TillandsiaDi 14 Feb, 2017 20:56
Und heute ist die Blüte offen :wink:

IMG_2265-a.jpg
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 22551
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 13:16
Wohnort: Thüringen 180m ü.NN, USDA 6b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 71
Blüten: 50215
BeitragRe: Tillandsien - TillandsiaMo 01 Jan, 2018 23:01
Das Jahr fängt gut an - seit heute morgen schieben sich Blüten hervor \:D/

DSCN8194-k.jpg


DSCN8193-k.jpg


Es ist aber nicht die gleiche Pflanze wie letztes Jahr :wink:
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 10
Bilder: 8
Registriert: So 11 Feb, 2018 15:16
Wohnort: Zwickau
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Tillandsien - TillandsiaDi 20 Feb, 2018 21:25
Wow Gudrun :shock: deine Tillandsien sind ja traumhaft angeordnet!
Gefällt mir sehr sehr gut, ich bin noch blutiger Anfänger mit Tillandsien aber habe schon um die 7 Prachtexemplare zu Hause [-o< .

Ich hab gelesen die Mutterpflanze stirbt nach dem blühen? Stimmt das bei allen? Ich hab den ganzen Tread durchforstet und deine sehen auch mit den Jahren noch lebendig aus, nach dem blühen.
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 22551
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 13:16
Wohnort: Thüringen 180m ü.NN, USDA 6b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 71
Blüten: 50215
BeitragRe: Tillandsien - TillandsiaDi 20 Feb, 2018 22:28
Schön, dass sich hier noch jemand findet, der Tillandsien pflegt :wink:
Magst du sie auch zeigen?

Das stimmt schon, dass die Mutterpflanzen absterben, das dauert aber recht lange.
In der Zwischenzeit sind die Kindel schon wieder groß, so dass das dann gar nicht auffällt.
Manchmal bilden sich auch Kindel, ohne dass die Pflanze geblüht hat.
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 10
Bilder: 8
Registriert: So 11 Feb, 2018 15:16
Wohnort: Zwickau
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Tillandsien - TillandsiaMi 21 Feb, 2018 10:05
Da hast du recht [-o< Irgendwie bin ich einzige im Umkreis die Tillandsien gerne hat und pflegt. Ich hab selbst einen Händler hier im die Ecke der begeistert war das ich mich für Sie so sehr begeistere, er meint die Nachfrage hat ganz sehr abgenommen und er verkauft sie meistens nur noch Online.

Hier sind mal 2 meiner Tillandsien die anderen fotografiere ich mal bei besserem Licht :wink:.

Bild

Lässt die sie noch der Blüte einfach weiter Kindeln oder trennst du die Kindel von der Mutterpflanze? Jetzt bin ich schon ein wenig traurig das meine großen Mutterpflanzen fast alle schon geblüht haben und sie irgendwann sterben. Vor allem habe ich manche auch gekauft wo die Blüte schon rum war.
Bilder über Tillandsien - Tillandsia von Mi 21 Feb, 2018 10:05 Uhr
180137D4-6DF5-496A-B024-07907C1F9C64.jpeg
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 22551
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 13:16
Wohnort: Thüringen 180m ü.NN, USDA 6b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 71
Blüten: 50215
BeitragRe: Tillandsien - TillandsiaDo 22 Feb, 2018 0:37
Da blüht es ja bald :wink:

Ich lasse alles, wie es ist, auch nach der Blüte.
So etwa alle 2-3 Jahre habe ich wieder neu aufgebunden und dabei dann auch vertrocknete Teile entfernt.
Aber ansonsten konnte bisher alles wachsen, wie es wollte.

Wenn du meine beiden Bilder oben, die mit etwa einem Jahr Unterschied aufgenommen wurden, vergleichst, siehst du ganz rechts außen die Pflanze, die geblüht hatte und nun nach einem Jahr ein großes Kindel hat. Die Mutter sieht aber noch immer gut aus, kein Zeichen von Absterben :wink:
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Tillandsien von morsi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2538

Fr 05 Sep, 2008 18:23

von morsi Neuester Beitrag

Tillandsien von Mädal, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

858

Do 16 Dez, 2010 13:04

von gudrun Neuester Beitrag

Tillandsien von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1145

Sa 29 Okt, 2011 17:46

von gudrun Neuester Beitrag

Tillandsien vermehren? von Pflanzi 2007, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 16 Antworten

1, 2

16

13613

Di 09 Jul, 2013 17:27

von resa30 Neuester Beitrag

unbekannte Tillandsien... von Freddy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1469

Di 22 Jul, 2008 16:14

von Rose23611 Neuester Beitrag

Tillandsien- Bestimmung von Saavik, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2503

Di 02 Mär, 2010 20:46

von gudrun Neuester Beitrag

Tillandsien und Calla von Romy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

610

Mi 11 Sep, 2013 15:30

von Rose23611 Neuester Beitrag

Aussaat von Tillandsien von Heiner Engel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

820

Mi 25 Feb, 2015 12:56

von Rose23611 Neuester Beitrag

Luftpflanze - Tillandsien von Green_Al, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1104

So 23 Aug, 2015 16:41

von gudrun Neuester Beitrag

Tillandsien aufbinden von Radix68, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

715

Mi 17 Mai, 2017 11:01

von only_eh Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Tillandsien - Tillandsia - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Tillandsien - Tillandsia dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der tillandsia im Preisvergleich noch billiger anbietet.