Was ist mit meinen Tomaten los?

Herkunft: Obernzell, Bayern
Blüten: 65

fourseasons

Hallo Helfer,
ich hab mir vor 3 Wochen Tomatenpflanzen gekauft und auch schon raus gesetzt. Sie sehen etwas erbärmlich aus. Was läuft hier falsch??
Danke schon mal!
CIMG3250.JPG
CIMG3250.JPG (1.79 MB)
CIMG3250.JPG
CIMG3251.JPG
CIMG3251.JPG (1.77 MB)
CIMG3251.JPG
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Du bist aber mutig!
Wie kalt war es denn bei euch nachts die letzten Tage?
Sind die irgendwie geschützt?

Ich pflanze meine erst nach den Eisheiligen raus, also eigentlich in tiefe Töpfe, damit habe ich die letzten beiden Jahre super Erfahrung gemacht.

fourseasons

naja, als es so kalt war (3-4 Grad) waren sie abgedeckt. Jetzt bei 7 Grad und höher nicht mehr. Ich hatte im Gartencenter gefragt, und die meinten, die kann man sofort nach draußen setzen.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das sieht aus wie ein Kälteschaden oder Sonnenbrand (entsteht, wenn Gewächshauspflanzen ohne Gewöhnungszeit in die pralle Sonne kommen). Aber keine Sorge, das wird wieder. Normalerweise kann man hier in der Gegend wirklich Anfang April schon die Tomaten rauspflanzen. Bei dem kalten Wetter in diesem Jahr ist es aber dann doch keine gute Idee und man wartet lieber, bis Boden und Luft ausreichend warm sind. Zumindest für Gewächse wie Tomaten, Gurken oder Zucchini...

fourseasons

DANKE allen, die sich Gedanken gemacht haben.
Meine Tomaten haben sich erholt, sehen jetzt prima aus und die ersten Blüten kommen.

DANKE nochmals.