Weiße wollartige Punkte auf Ficus - Wollläuse

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Weiße wollartige Punkte auf Ficus - Wollläuse

 · 
Gepostet: 19.02.2017 - 14:29 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

sorry schonmal, wenn es zu diesem Thema bereits eine Lösung gibt. Habe gerade entdeckt, dass mein Ficus viele weiße, wollartige Punkte auf den Blättern hat. Nachdem ich die letzten Wochen bei einer anderen Pflanze im Obergeschoß mit Wollläusen zu kämpfen hatte und jetzt sehr vertraut mit Wollläusen bin, denke ich dass es sich bei dem Ficus-Problem nicht um Wollläuse handelt. Kann mir jemand helfen? Hier die Bilder.
Danke vielmals!

lg Stephi
Ficus1.JPG
Ficus1.JPG (831.09 KB)
Ficus1.JPG
Ficus2.JPG
Ficus2.JPG (1.66 MB)
Ficus2.JPG
Ficus4.JPG
Ficus4.JPG (1.41 MB)
Ficus4.JPG
Ficus5.JPG
Ficus5.JPG (1.21 MB)
Ficus5.JPG
IMG_3745 3.JPG
IMG_3745 3.JPG (1.22 MB)
IMG_3745 3.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Weiße wollartige Punkte auf Ficus

 · 
Gepostet: 19.02.2017 - 15:16 Uhr  ·  #2
Es gibt nicht nur eine Wolllaus, sondern verschiedene Arten. Auf dem Ficus ist jedenfalls auch eine.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Weiße wollartige Punkte auf Ficus

 · 
Gepostet: 19.02.2017 - 15:27 Uhr  ·  #3
Alles klar, dann ist es doch wieder eine Wolllaus. Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.