Samen von Essigbaum züchten ? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Samen von Essigbaum züchten ?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSamen von Essigbaum züchten ?Fr 23 Dez, 2016 2:15
Hallo , ich bin hier unter Gartenblog
seit 1 Monat Mitglied und habe 5 verschiedene Samentütchen bekommen .
Meine Frage ist : Wie zieht man einen Essigbaum von einen Samen an ?

Gruß Tanisha

Anmerkung der Moderation: Schön, dass du nun auch bei uns Mitglied bist, unsere Mitglieder haben übrigens auch die Möglichkeit hier einen eigenen Blog anzulegen!
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 11
Blüten: 110
BeitragRe: Samen von Essigbaum züchten ?Fr 23 Dez, 2016 15:49
Hallo Tanisha, schöne dich hier begrüssen zu können. Was sich in den anderen Samentütchen befindet, sagst du nicht, aber lass bitte die Finger vom Essigbaum. Dieser ist mit seinen Wurzeln extrem invasiv, will heissen, wenn du den Essigbaum hast, dann hat jeder in deiner Nähe Wurzelausläufer bei sich. Die Wurzeln sind extrem zäh, so zäh, dass bei uns in Zürich, die Institution, welche die Schrebergärten verpachtet, soweit geht, dass sie sogar in einzelnen Fällen erlaubt hat, diese mit einem Mittel zu behandeln, welches sonst in der ganzen Stadt Zürich verboten ist. Der Unkrautvertilger beginnt mit Round und endet mit ...up. Dieses Mittel soll dereinst sicher in ganz Deutschland und in der Schweiz verboten werden.

Also ich habe Erfahrung mit dem Essigbaum und diese sind sehr schlecht.

Grüsse und einen guten Start,

Sealy :mrgreen:
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (90)
Renommee: 19
Blüten: 190
BeitragRe: Samen von Essigbaum züchten ?Mi 28 Dez, 2016 20:22
Da kann ich Sealy nur Recht geben. Wenn du deinen jungen Essigbaum nicht gerade als Bonsai im Topf halten willst, wo das Wurzelausläufer-Problem vllt in den Griff zu kriegen wäre, ist ein Auspflanzen in den Garten nicht zu empfehlen. Die Pflanze verselbstständigt sich sehr schnell und eine Bekämpfung ist sehr aufwändig, teuer und zeitintensiv.

Solltest du Essigbäume für die reine Topfkultur aussäen wollen, gäbe es zu dem Thema hier was:

hoppenloch hat geschrieben:Die wachsen wie Unkraut. Und genau deswegen solltest Du Dir keine großen Gedanken über die Aussaat machen. Im Frühjahr ab damit in die Erde und fertig.
zitiert von http://green-24.de/forum/wann-essigbaum-aussaat-t34604.html

Grundsätzlich raten wir dir aber davon ab, Essigbaum aus Samen zu ziehen. Spätestens beim Auspflanzen gehen die Probleme dann so richtig los. Da sind wir auch nicht anders als in dem anderen Forum :-
> http://www.gartenforum.de/threads/3699117-samen-von-essigbaum-zuechten

lg
Henrike
Azubi
Azubi
Blog: Blog lesen (1)
Oh danke für eure Antwort dann lasse ich die Finger davon
Azubi
Azubi
BeitragRe: Samen von Essigbaum züchten ?Do 02 Feb, 2017 11:47
Vom Nachbargrundstück ist vor einiger Zeit ein Essigbaum in meinen Garten eingewandert und ich habe es nicht über das Herz gebracht, ihn herauszunehmen. Ich kenne die Gefahr der zahlreichen Ausläufer - nun habe ich aber den Tipp erhalten, dass man einen Essigbaum innerhalb einer Rasenfläche pflanzen sollte. Die Ausläufer würden so immer wieder mit dem Rasenmäher geköpft werden, was das Problem etwas eindämmen soll.
Es kommt natürlich sicher auch auf die Größe der Rasenfläche an, oder? Was meint ihr zu dieser Idee?

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Züchten von Samen von Boneau, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

8857

Do 19 Jul, 2007 16:24

von Ruth Neuester Beitrag

Kiefern aus Samen züchten ! von Coconut, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

7971

Di 15 Feb, 2011 18:33

von Danny Ocean Neuester Beitrag

Libanonzeder aus Samen züchten von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2245

Sa 21 Mai, 2011 16:45

von ralf1996 Neuester Beitrag

Banane züchten - Wie sehen die Samen aus? von allespalme, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

15281

So 02 Mai, 2010 16:49

von allespalme Neuester Beitrag

Orchideen über Samen züchten von Maggymaus, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1366

So 27 Apr, 2014 19:47

von Maggymaus Neuester Beitrag

Calathea Samen selber züchten? von Josher, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

149

Sa 13 Mai, 2017 13:35

von Josher Neuester Beitrag

Bonsai (Echte Myrte - Myrtus communis) züchten mit samen? von Linda_3005, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

4814

Mi 17 Nov, 2010 16:55

von green_abc Neuester Beitrag

Ist das ein Essigbaum ? von Janine-K., aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

5124

Mo 05 Sep, 2011 23:27

von eisenfee Neuester Beitrag

essigbaum von sportfreund, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2262

So 06 Mai, 2012 13:36

von resa30 Neuester Beitrag

Essigbaum zurückschneiden von Greenfee, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

11875

Mo 03 Apr, 2006 21:59

von Greenfee Neuester Beitrag