Pfingstrosen - Paeonien - Paeonia

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Pfingstrosen- Paeonien- Paeonia

 · 
Gepostet: 16.05.2015 - 20:30 Uhr  ·  #256
Nee,so weit sind meine noch nicht !
image.jpg
image.jpg (1.23 MB)
image.jpg
Diese habe ich aus dem Garten meiner verstorbenen Schwester. Deshalb freue ich mich jedes Jahr wieder über ihre Blüten !
image.jpg
image.jpg (821.99 KB)
image.jpg
....und diese soll weiß blühen,es ist das erste Jahr,dass sie blüht . Bin gespannt !
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Pfingstrosen- Paeonien- Paeonia

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 19:47 Uhr  ·  #257
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Pfingstrosen- Paeonien- Paeonia

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 20:25 Uhr  ·  #258
Oh Boah,die sind aber schön!
Ich will nur hoffen,das sie dieses Jahr nicht von Wind und Regen plattgemacht werden. Irgendwie habe ich das Gefühl,dass es hier seit Wochen stürmt....naja.... jedenfalls immerzu sehr starker Wind geht...!
Das geht mir sowas von auf den Sack.....!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Pfingstrosen- Paeonien- Paeonia

 · 
Gepostet: 28.05.2015 - 11:43 Uhr  ·  #259
Irgendwie habe ich das Gefühl,dass die Knospen der Pfingstrosen stagnieren !
Sie sehen alle noch so aus,wie auf dem oben gezeigten Foto ! Ob das an der kalten Witterung liegt ? Nicht,das sie in diesem Stadium vergammeln.das wäre echt schade,denn ich freue mich das ganze Jahr auf sie und die Blüten halten ja auch nur eine kurze Zeit !
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Pfingstrosen- Paeonien- Paeonia

 · 
Gepostet: 13.06.2015 - 10:34 Uhr  ·  #260
Ist sie nicht ein Traum....
Frühling15 125pp.jpg
Frühling15 125pp.jpg (92.78 KB)
Frühling15 125pp.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pfingstrosen- Paeonien- Paeonia

 · 
Gepostet: 13.06.2015 - 11:08 Uhr  ·  #261
Ja

@anne
ich glaub, das ist den Pfingstrosen zu trocken in diesem Jahr, schon das ganze Frühjahr kaum Regen.
Meine haben auch sehr lang gebraucht, Pfingsten waren schon Knospen und erst letzte Woche sind sie richtig aufgeblüht.
Und es sind sehr wenig Blüten in diesem Jahr
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Pfingstrosen- Paeonien- Paeonia

 · 
Gepostet: 13.06.2015 - 14:09 Uhr  ·  #262
Ja,habe ich mir ja auch so gedacht. Aber gestern sind die ersten Weißen aufgegangen,wunderschön! Aber gerade haben wir hier Gewitter und Starkregen ist angesagt,so'ne Sch...e,das wars dann wohl!!
Die mit den rosa Blüten hält sich mit dem Öffnen der Knospen noch zurück!

Aber Du hast recht,Gudrun.es sind nicht so viele Blüten,wie im letzten Jahr !
image.jpg
image.jpg (1.03 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.03 MB)
image.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Pfingstrosen- Paeonien- Paeonia

 · 
Gepostet: 10.07.2015 - 21:43 Uhr  ·  #263
ich hab in meinem beet einen qm voll mit pfingstrosenplanzen. ich hatte sie als wir unser grundstück urbar gemacht haben aus dem bett der vorbesitzer zw gras usw in das neu angelegte beet gesetzt. sie ist dieses jahr, das erste, gut gekommen, hatte aber nur eine kleine blüte. am liebsten würde ich die pflanzen etwas versetzen, weil sie mitten im bett stehen und das restliche jahr so langweilig aussehen.
schadet es der pfingstrose, wenn ich sie nochmal ausbuddel? bzw gibt es dann nächstes jahr gar keine knospen? was wäre der ideale standort, damit sie viel blüht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Pfingstrosen- Paeonien- Paeonia

 · 
Gepostet: 10.07.2015 - 22:08 Uhr  ·  #264
Pfingstrosen mögen es überhaupt nicht wenn sie umgepflanzt werden. Am liebsten stehen sie immer nur am gleichen Platz.
Wenn Du das machst,musst Du damit rechnen,dass sie lange braucht,um sich an den neuen Platz zu gewöhnen !
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pfingstrosen- Paeonien- Paeonia

 · 
Gepostet: 11.07.2015 - 15:43 Uhr  ·  #265
Also, ich hatte meine große letzten Herbst geteilt, und überall ein paar Ableger verteilt (von sonnig bis schattig). Die sonnigeren haben dieses Jahr auch bereits geblüht, bei den schattigeren kann ich es nicht mit Gewißheit sagen.
Klar, hatten die auch nur wenige Blüten, aber die sind ja auch noch nicht so umfangreich wie die alte Pflanze.
Ich meine, mir hätte mal jemand gesagt, die kommen erst ab dem 2. oder 3. Jahr so richtig in Fahrt.
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Pfingstrosen- Paeonien- Paeonia

 · 
Gepostet: 04.06.2017 - 22:34 Uhr  ·  #266
Ui - hier war ja schon lange nichts mehr los...

Nun ja, dann mal aus gegebenem Anlass unsere Pfingstrose. Sie dürfte bald blühen, und wohnte schon vor uns im Garten.
Daher kann ich zur genauen Art leider nichts sagen. Mittlerweile ist es ein Riesen-Trumm geworden und wird dieses Jahr besonders üppig blühen - viiiiiele Knospen!

Können wir einen Deal machen? Ich zeige Sie Euch wenn Sie blüht und kriege dafür Bilder von Euren Pfingstrosen?
IMGP5728.JPG
IMGP5728.JPG (595.68 KB)
IMGP5728.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Pfingstrosen- Paeonien- Paeonia

 · 
Gepostet: 04.06.2017 - 23:07 Uhr  ·  #267
Würde ich gerne tun - allein meine Stauden-Pfingstrose mag nicht blühen. Gekauft vor 4 oder 5 Jahren hat sie bisher noch nie geblüht. Vor 2 Jahren hab ich sie sogar etwas höher (Austriebe eben mit der Erde) gesetzt. Hat bisher aber nichts geholfen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Pfingstrosen- Paeonien- Paeonia

 · 
Gepostet: 05.06.2017 - 21:02 Uhr  ·  #268
Also dieses Jahr sieht es nicht so gut aus mit den Blüten meiner rosa Pfingstrose ( weiter oben zu sehen,vom letzten Jahr)!
Bin echt etwas traurig,da ich sie aus dem Garten meiner verstorbenen Schwester habe und sie wunderschön duftet.

Ob es an den Frostnächten liegt,die wir im Mai noch hatten? Man sucht ja immer nach einer Erklärung.......
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Pfingstrosen- Paeonien- Paeonia

 · 
Gepostet: 06.06.2017 - 15:45 Uhr  ·  #269
Och, schade, dass Eure Pfingstrosen nicht mögen...nun ja, man steckt halt nicht drin.
Bei mir wollen andere Blumen dieses Jahr auch nicht so, wie ich es gerne hätte oder gewohnt bin. Machste nix...

Zum Trost für Euch dann eben dieses Bild von mir:
TAADAAAA!

Ganz liebe Grüße!
IMGP5821.JPG
IMGP5821.JPG (599.11 KB)
IMGP5821.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Pfingstrosen- Paeonien- Paeonia

 · 
Gepostet: 06.06.2017 - 21:37 Uhr  ·  #270
Danke für das Foto,Kaa!

Gestern habe ich von der Weißen einen Zweig mit drei Blüten zum Bild meiner Tochter gestellt. Normalerweise schneide ich nichts Blühendes ab,da man im Garten viel länger was davon hat. Aber es wurde Regen angesagt und starke Windböen,eh mir da was kaputt geht,kam etwas in die Vase! Die anderen Blüten habe ich versucht zu stützen,so gut es eben ging!

Zu Pfingstrosen in der Vase passt das zarte Grün vom Frauenmantel ganz toll, (nur so ein kleiner Tipp)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.