Es ist recht umfangreich, was es zu diesem Baum zu erzählen gibt. Hier aus Wikipedia:
Yggdrasil, altnordisch Yggdrasill, auch: Weltesche, ist in der nordischen Mythologie der Name einer Esche, die als Weltenbaum den gesamten Kosmos verkörpert.
Nachdem die Götter den Ur-Riesen Ymir getötet haben, erschaffen sie dem Mythos nach aus seinem Leichnam alle existierenden Dinge. Die Weltenesche Yggdrasil ist der erste Baum, der wächst. Er ist der größte und prächtigste Baum der Welt. Seine Äste breiten sich über alle neun Welten aus und erstrecken sich über den Himmel. Ein Adler ohne Namen sitzt im Geäst, zwischen seinen Augen ist ein Habicht, der Vedrfölnir genannt wird.
Yggdrasil hat drei große Wurzeln, von denen eine nach Jötunheim, dem Land der Riesen, wächst, wo sich auch Mimirs Brunnen befindet. Die andere Wurzel führt nach Niflheim zur Quelle Hvergelmir, wo der Drache Nidhöggr an ihr nagt. Die dritte Wurzel findet sich in der Nähe von Asgard. Das Eichhörnchen Ratatöskr klettert immer zwischen der Baumkrone und Wurzeln hin und her und verbreitet dabei üble Nachrede vom Adler bis zum Drachen. Vier Hirsche namens Dain, Dwalin, Dunneir und Durathror fressen die Triebe der Weltenesche ab. Die zwei Schlangen Goin und Moin, die von Grafwitnir (Grabeswolf) abstammen, nagen an den Wurzeln von Yggdrasil.
Unter den Zweigen des Baums halten die Götter Gericht. Am Fuße Yggdrasils liegt auch der Urdbrunnen, an dem die drei Nornen Urd (das Gewordene), Werdandi (das Werdende) und Skuld (was da kommen soll) ihren Sitz haben, die das Schicksal der Menschen bestimmen. Wenn Yggdrasil zu beben (oder zu welken) beginnt, naht das Weltenende Ragnarök.
Der Aufbau der drei Ebenen Yggdrasils[Bearbeiten]
In den eddischen Literaturen werden bestimmte mythische Orte einer der Welten zugeordnet. An keiner Stelle wird jedoch aufgezählt, wie die neun Welten, die Yggdrasil verkörpert, heißen. Insgesamt werden mehr Weltennamen als neun genannt. Die unten stehende Aufteilung in drei Ebenen und die Benennung der neun Welten ist deswegen eine rein neuzeitliche Rezeption, die in der Forschung so nicht mehr vertreten wird, aber außerhalb davon noch viel Anklang findet.
1. Oberwelt
Asgard (Asenheim): Heimat des Göttergeschlechts der Asen.
Hlidskialf: Hochsitz des Allvaters Odin
Folkwang (Feld des Volks) und Walhall (Halle der Gefallenen): Ort der im Kampf gestorbenen Helden.
Vingólf (in etwa das freundliche Haus): Sitz der Asengöttinnen.
Bifröst: die Asgard und Midgard verbindende Regenbogenbrücke.
Wanenheim (Wanenwelt): Heimat des Göttergeschlechts der Wanen.
Albenheim (Lichtalbenwelt): Heimat der Alben (Lichtalben).
2. Erde
Midgard (Mittelheim): Heimat der Menschen.
Jötunheim (Riesenwelt): Heimat der Riesen.
Utgard (in etwa Außenwelt, Raum außerhalb): Außenwelt.
Muspellsheim: Heimat der Feuerriesen.
3. Unterwelt
Schwarzalbenheim (Schwarzalbenwelt): Heimat der Zwerge (Schwarzalben).
Niflheim (Dunkelwelt): Reich des Eises, des Nebels und der Finsternis (Polarnacht).
Hvergelmir (der brausende Kessel): Ursprung aller Flüsse.
Hel (etwa das Verborgene): Totenreich.
Unterwelt der Asen zum Fluss Äsir.
Himthusen (einstmals Ginnungagap).