Grünlilie Kindel-Schleppe halten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Grünlilie Kindel-Schleppe halten

 · 
Gepostet: 30.03.2014 - 22:41 Uhr  ·  #1
Liebe Greenies!
Ich bewundere die tollen Schleppen einige eurer Grünlilien!
Leider kann ich die Schleppen an meinen Exemplaren nicht halten-
was ich super doof finde!
Meine Kindelstränge werden braun und gammeln regelrecht ab.
Keine Staunässe oder Trockenheit!
Bin hilflos.
Leider finde ich trotz Suche keine Lösung!
Bin für jeden Rat superdankbar!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Region H
Beiträge: 132
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Grünlilie Kindel-Schleppe halten

 · 
Gepostet: 30.03.2014 - 23:14 Uhr  ·  #2
Hallo Vincies,
knicken sie eventuell über Ecken/Kanten?
Ich lege sie wirklich immer sehr vorsichtig, wenn ich meine Oschis von Grünlilien umstelle, um Kanten und Ecken.
Verletzte, abgeknickte vertrocknen auch bei mir, wenn der "Stängel" geknickt wurde.

LG, Lilli
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Grünlilie Kindel-Schleppe halten

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 06:38 Uhr  ·  #3
GuMo!
Nein, da knickt nichts...
Ich hätte da noch einen Verdacht:
Als wir umgezogen sind, hatte meine Grülie erstmal keinen Platz am Fenster. So stand sie während der Kindelzeit im Flur. Der ist für uns Menschen hell, für die Pflanzen sieht es anders aus, das weiß ich.
Kann es sein, dass es zu dunkel war und deshalb alle Kindel nicht durchkamen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Grünlilie Kindel-Schleppe halten

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 09:54 Uhr  ·  #4
Das ist durchaus möglich, aber wenn diese Zeit im Flur nicht wochenlang gedauert hat, eher unwahrscheinlich. Möglicherweise gab's beim Umzug ein Mißgeschick - trotz aller Vorsicht. Das halte ich als Ursache des Abknickens und dann Absterbens des Kindeltriebes für eher wahrscheinlich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Grünlilie Kindel-Schleppe halten

 · 
Gepostet: 05.04.2014 - 19:57 Uhr  ·  #5
Hallo Vincies.

Du schreibst am Anfang von "deinen Exemplaren" und "allen Kindelsträngen".

Sind es nun eine oder mehrere Pflanzen (und Stränge)?

Dann käme ja ein versehentliches Abknicken nicht in Frage.

Und was meinst du mit "Kindelzeit"? Haben sich da gerade die allerersten Kindel gebildet oder waren schon welche vorhanden? Wenn die Pflanze noch jung ist und es wirklich die allerersten Kindel waren kann ich mir schon vorstellen dass Umzug und Lichtmangel den Babys geschadet haben. Ich würd sie einfach an einem günstigen Platz postieren und abwarten. Da kommen bestimmt bald neue und vielleicht kannst du von den alten ja noch ein paar retten.

Auch ich hatte (und habe) Grünlilien an recht dunklen Stellen. Die Folge bei mir ist eher dass die ganze Pflanze schwächelt als dass die Kindel abtrocknen. Bzw. es werden erst gar keine oder nur schwache gebildet.

Viel Glück
Gruß
Dorit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Grünlilie Kindel-Schleppe halten

 · 
Gepostet: 05.04.2014 - 20:35 Uhr  ·  #6
Hmm, nachdem ich die Grünlilie aus dem Clubhaus meines Mannes in Augenschein nahm, fiel ich bald um ... direkt über den Heizkörper, vermutlich zu wenig gegossen und die Kindel in unmittelbarer Heizörpernähe alle braun.
Also erstmal Schadensbegrenzung, Pflanze zog in den Garten um und wird in den nächsten Tagen intensivgepflegt. Alles was vertrocknet ist kommt ab und neue Erde und dieses Mal werde ich monatlich die Pflanzen kontrollieren!
Wenn die Kindel nicht soo schön mehr sind, abmachen und der Pflanze die Chance geben für die Neubildung. Hübsche Kindel werden natürlich vermehrt.

Hier mal das Monster, was ich unserem Büro im letzten Herbst gespendet habe, weil ich keinen Platz mehr hatte.

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Grünlilie Kindel-Schleppe halten

 · 
Gepostet: 05.04.2014 - 20:43 Uhr  ·  #7
Das ist wirklich eine tolle Pflanze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Grünlilie Kindel-Schleppe halten

 · 
Gepostet: 05.04.2014 - 22:37 Uhr  ·  #8
Hmm, nur eben viel zu groß für meine Wohnung, da sind ja auch noch ein paar Plänzkes zu Hause. Aber im Büro passt sie wirklich prima hin. Mal sehen, ob ich sie in die Sommerfrische entführen kann ... Dürfen Pflanzen eigentlich auch Urlaubsscheine ausfüllen?
Aber ihre Babys gedeihen prima und sind viel handlicher ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Grünlilie Kindel-Schleppe halten

 · 
Gepostet: 06.04.2014 - 19:30 Uhr  ·  #9
In Ergänzung: ich habe heute mich der Club-Grünlilie erbarmt ... es war höchste Eisenbahn. Oder sollte ich sagen Blumentopf?
Jedenfalls war der alte Topf viel zu klein und platzte schon beim Versuch, die Pflanze aus selbigen zu bekommen. Kaum Erde ... also größeren Topf suchen (und auch gefunden), Pflanze wieder rein mit frischer Erde. Die Kindel habe ich in diesem Fall alle abgemacht, sie sahen einfach zu unschön aus.
Nun soll sie mal gedeihen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.