Warum blüht mein Trompetenbaum nicht?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Warum blüht mein Trompetenbaum nicht?

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 20:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Stefan. Ich liebe, vor allem mediterrane Pflanzen wie z.B. Zitrus- Arten.

Meine erste Frage hat aber mit dem Trompetenbaum (Catalba ???) zu tun. Der Baum ist ca.3 Jahre alt. Er hat die ersten 2 Jahre, über Winter, seine Blätter abgeworfen. Im Frühjahr, bevor er austrieb habe ich ihn zurück geschnitten. Letzten Winter stand er heller/ wärmer und hat seine Blätter behalten. Er wächst und gedeiht prima. Leider blüht er nicht. Er wird, je nach Temperatur, 1- 2 Mal/Woche gegossen und einmal/Woche gedüngt. Außerdem fangen seine Blätter an zu verwelken (?). Das hatte er jedes Jahr, meist in der 2. Sommerhälfte, aber er hat sich immer wieder erholt. Trotzdem sieht es immer schlecht aus . Außerdem wüßte ich auch gern, welcher Typ mein Bäumchen genau ist. Vielleicht warte ich ja deshalb vergeblich auf Blüten .
Vielen Dank schon mal, für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Stefan
SANY0060-1.JPG
SANY0060-1.JPG (261.24 KB)
SANY0060-1.JPG
SANY0059-1.JPG
SANY0059-1.JPG (283.33 KB)
SANY0059-1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Warum blüht mein Trompetenbaum nicht?

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 20:27 Uhr  ·  #2
Catalpa bignonioides - das hast du schon mal, allerdings gibt es einige Sorten, die nicht blühen (oder nur sehr selten!!!) Die Sorte "Nana" wird z.B. für Kugelbäume genommen, weil sie einen relativ gleichmäßig runden natürlichen Wuchs hat.

Welche Sorte du erwischt hast, kann dir keiner sagen.
Allerdings würde ich mir keine Gedanken machen - manchmal dauert es bis zu 5 Jahre, bevor die "kleinen" ihre ersten Blühversuche unternehmen
Azubi
Avatar
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Warum blüht mein Trompetenbaum nicht?

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 21:27 Uhr  ·  #3
Hallo Baki,

vielen Dank für die Antwort! Dann bin ich schon mal etwas schlauer ! Na, bei 5 Jahren muss ich ja "nur" noch 2 Jahre warten .
Woran erkennt man, das es ein "Catalpa bignonioides" ist?


Liebe Grüße
Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Warum blüht mein Trompetenbaum nicht?

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 21:47 Uhr  ·  #4
Moin,

die Blattform und -stellung zeigen eindeutig einen Catalpa bignonioides. Worin kultivierst Du ihn? Etwa in einem Kübel?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Warum blüht mein Trompetenbaum nicht?

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 23:09 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Stormbringer
...Woran erkennt man, das es ein "Catalpa bignonioides" ist?...

weil Plantsman es bestätigt hat.
ok - jetzt im Ernst:
Ich hegte nur eine relativ sichere Vermutung , die aber zum Glück bestätigt wurde
Danke Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Warum blüht mein Trompetenbaum nicht?

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 14:01 Uhr  ·  #6
Hi Plantsman,

ääähhh, ja ... im Kübel! Ist das schlecht?? Oder ist der Kübel vielleicht nur zu klein?

LG
Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Warum blüht mein Trompetenbaum nicht?

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 19:28 Uhr  ·  #7
Moin,

ob der Kübel zu klein ist, kann ich Dir ohne ein Bild von Pflanze + Kübel nicht sagen. Das die Blätter aber so schlecht aussehen, hat mit einer ungleichmässigen Wasserversorgung zu tun. Das Du ihn nicht zu nass hältst ist gut, aber irgendwie scheint die Pflanze zwischendurch doch immer mal wieder Trockenstress zu haben. Ist die Wand, vor der die Pflanze steht eine Südwand? Dann käme noch Hitzestress dazu, auch wenn er es insgesamt warm mag.
Meine Erfahrung mit Catalpa im Topf ist, das sie darin nicht so glücklich sind, wie ausgepflanzt, auch wenn man sie gut ernährt und wässert.
Azubi
Avatar
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Warum blüht mein Trompetenbaum nicht?

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 20:45 Uhr  ·  #8
Hi Plantsman,

hier nun mal ein Bild vom Topf. D=26; H=22. Ich hoffe die angaben reichen. Das mit den Blättern wird jetzt schlimmer. Oben treibt er ordentlich aus, unten werden die Blätter welk

LG
Stefan
SANY0063.JPG
SANY0063.JPG (258.23 KB)
SANY0063.JPG
SANY0062.JPG
SANY0062.JPG (297.24 KB)
SANY0062.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Warum blüht mein Trompetenbaum nicht?

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 21:55 Uhr  ·  #9
Ah ja,

der Topf ist für die Pflanze zu klein und bei freistehenden Tontöpfen hast Du eine starke Verdunstung, so das die (jetzt bin ich mir sicher) Trockenschäden nur folgerichtig sind. Durchmesser sollte so ca. 35 cm betragen und ein Kunststofftopf sein. Da gibt es auch schon welche, die Terrakotta sehr ähnlich sind. Von mir empfohlene Mischung: Neudohum Pflanzerde : Lavagrus oder Hydrokugeln 5:1. Der Mineralanteil ist wichtig für die Strukturstabilität und Durchlässigkeit des Substrats. Da Catalpa fleischige Wurzeln hat, kann man so Staunässe vermeiden. In den nächsten 3 Jahren würde ich ihn dann jährlich in einen ca. 10 cm größeren Kübel pflanzen. Die Intervalle kannst Du danach auf 2 oder 3 Jahre ausdehnen.
Die bisherige Düngung würde ich nächstes Jahr so beibehalten, aber ab der 2. Augustwoche aufhören, damit die Pflanze ausreifen kann. Bis er blüht, musst Du aber bestimmt noch einige Geduld aufbringen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Warum blüht mein Trompetenbaum nicht?

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 11:00 Uhr  ·  #10
Weißt du zufällig, in welcher USDA Zone du wohnst, warte mal Göttingen.....könnte 7a sein.
Da kannst du den doch locker auspflanzen- oder hast du keinen Garten?
Azubi
Avatar
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Warum blüht mein Trompetenbaum nicht?

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 18:08 Uhr  ·  #11
Danke euch beiden für die Tips!

@stefan: Ich werde deine Tips mal in die Tat umsetzen. Reicht es auch, wenn ich ihn einfach öfter gieße? Ich finde diese Kst- Töpfe ziemlich hässlich. Bis jetzt habe ich ihn, wenn es sonnig und warm war, 2x/Woche gegossen und 1x gedüngt.

@Mara: Wie bekomme ich denn die USDA Zone raus? Im Moment wohne ich in Grönland!
Doch ich habe 'nen "Garten". Aber ist Catalpa denn Winterhart?

LG
Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Warum blüht mein Trompetenbaum nicht?

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 19:16 Uhr  ·  #12
Azubi
Avatar
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Warum blüht mein Trompetenbaum nicht?

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 13:07 Uhr  ·  #13
Danke baki, für die Infos!

@Mara:Habe jetzt mal nachgeforscht. Göttingen ist eher Zone 8a.

LG
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Warum blüht mein Trompetenbaum nicht?

 · 
Gepostet: 04.09.2013 - 21:34 Uhr  ·  #14
Ich muss den Thread nochmal wieder beleben.Ich bin Zona 7a. Kannich ihn da auch auspflanzen? Wann ist die beste Zeit? Geht es jetzt noch oder muss ich bis zum Frühjahr warten?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.