Kaktus sieht nicht gut aus ... - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Kaktus sieht nicht gut aus ...

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKaktus sieht nicht gut aus ...Sa 20 Okt, 2012 11:07
Hallo, benötige dringend eure Hilfe!

Er bekommt einmal die Woche Wasser, okay, er hängt nicht gerade super hell, aber Licht bekommt
er schon.

Viel nun, wie auf dem Foto zu erkennen brauch und die noch Grünen - fühlen sich irgendwie hohl an.

Danke schon mal LG
Sternstar
Bilder über Kaktus sieht nicht gut aus ... von Sa 20 Okt, 2012 11:07 Uhr
kaktus.jpg
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragSa 20 Okt, 2012 11:14
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was dein Problem ist. Kannst du das nochmal genauer erklären?
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragSa 20 Okt, 2012 11:30
wenn er so viele Knospen hat, kanns ihm ja eigentlich nicht sooooo schlecht gehen

ich denke, du meinst, dass er einige braune Glieder hat und die grünen fühlen sich hohl an? :-k

ich find einmal die Woche Wasser bei nicht so hellem Standort recht viel (kommt natürlich auf die Wassermenge an, die du giesst). Steht der direkt in dem weißen Übertopf oder ist dadrin noch ein anderer Topf, so dass das Wasser ablaufen kann und wird dann das überschüssige Wasser weggegossen?

Mach doch bitte mal ein Foto von oben (also Topf und Substrat)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 57
BeitragSa 20 Okt, 2012 12:00
Moin,

für mich sieht der ziemlich normal aus.
Wenn er so einen üppigen Knospenansatz hat scheint die Pflege nicht so verkehrt zu sein.
Die Blätter wirken derzeit deswegen ausgezehrt, weil er die ganze Kraft in die Blüten/bzw Früchte steckt. Da ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Blätter etwas schlapp und unterernährt wirken.
Bezüglich der Pflege von Epikakteen findet sich hier ein guter Leitfaden:
http://www.kakteenforum.com/t1679-epiph ... -leitfaden

lG,
Daniel
Zuletzt geändert von Echinopsis am Sa 20 Okt, 2012 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 20 Okt, 2012 12:00
Der Kaktus ist noch einmal in einen anderen Topf und das Wasser kann ablaufen.
Mh, anbei mal ein anders Foto. Habe gesehen, dass da auch auf der Erde
ein weißes "Wollknäuel" ist. Als wenn die Erde doch schimmelt.

Genau, die Glieder sind braun/trocken und die Grünen fühlen sich einfach hohl an.

Die Knospen hat er schon seit ich ihn gekauft habe (vor ca. 3 Monaten?).
Bilder über Kaktus sieht nicht gut aus ... von Sa 20 Okt, 2012 12:00 Uhr
kaktus1.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 20 Okt, 2012 12:03
Das sind keine Knospen, sondern Fruchtansätze (in meinen Augen).
Zur Not kannst Du diese abbrechen.
Um die Samen in den Früchten auszubilden benötigt der Epi sehr viel Kraft, weswegen die Blätter schwelg wirken (siehe oben).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 20 Okt, 2012 12:10
Ich überlege nun, ob ich ihn gleich mal umtopfe, das Welke abschneide und dann auf Fensterbank stellen und nicht mehr hängen.

Was meint ihr?

@ Daniel: Danke für den Link.

So, habe ihn gerade mal rausgeholt. Zu nass! Unten stand auch Wasser drin.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 20 Okt, 2012 12:22
Was genau meinst Du mit "das Welke"?
Ich sehe auf dem Bild Triebe, die komplett tot sind, sprich kein Grün (=Chlorophyll) mehr enthalten.
Diese kannst Du bedenkenlos rausschneiden.
Die normalen grünen Triebe solltest Du nicht abschneiden, da Du so der Pflanze noch mehr Kraft raubst.

Sie muss die Wunden verheilen und verliert wichtige Chlorophyllfläche, über die sie Photosynthese betreibt.
Nochmal ein interessanter Link: http://www.pflanzenforschung.de/wissena ... hlorophyll

Ergo: Die kaputten, toten Triebe rausschneiden und die Pflanze erstmal trocken legen. Evtl zum Frühling hin mal umtopfen, sehe ich derzeit aber nicht zwingend notwendig.
Und dafür sorgen dass die Pflanze das überschüssige Wasser gut loswird.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 21 Okt, 2012 9:16
Vielen Dank euch allen :) .

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kaktus sieht nicht gut aus! :-) von benjaminho91, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

6522

Do 14 Feb, 2013 21:31

von benjaminho91 Neuester Beitrag

Mein Kaktus sieht mir nicht gesund aus von Ender2334, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

404

Mo 06 Mär, 2017 0:56

von matucana Neuester Beitrag

Mein Kaktus sieht nicht gesund aus von cactacea, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

344

Do 04 Mai, 2017 22:24

von Radix68 Neuester Beitrag

Sieht ein Kaktus, wenn er keimt, so aus? von Rösli, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

1396

Do 19 Jun, 2008 11:03

von Jessika Neuester Beitrag

Mein Kaktus ist gelblich und sieht trocken aus von Julchen85, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

3621

Sa 13 Nov, 2010 19:20

von Lapismuc Neuester Beitrag

Pelargonie sieht nicht gut aus :( von Rinny, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1435

Fr 06 Aug, 2010 12:04

von Rouge Neuester Beitrag

Glückskastanie sieht nicht gut aus von Shiva13, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

388

Di 22 Nov, 2016 17:08

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

HILFE! Orchidee sieht nicht gut aus! von vergissmeinicht1, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

983

Do 14 Feb, 2008 20:58

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

Pawpaw (ausgepflanzt) sieht nicht gut aus von Mel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2265

Mi 05 Mai, 2010 14:31

von Einfach Neuester Beitrag

Mein Kirschlorbeer sieht nicht gut aus von Bronkow, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1325

Do 26 Feb, 2009 13:56

von Mel Neuester Beitrag