Wer kann mir was zu Stilformen sagen???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Wer kann mir was zu Stilformen sagen???

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 14:17 Uhr  ·  #1
Hallo ihr,

Ich habe mir heute ein paar Ahorn-baumchen aus dem Garten geholt und will die nun als Bonsai kultivieren. Ich denke, ich lass sie erstmal in der neuen Umgebung anwachsen, aber dann stellt sich die Frage, welche Stilform ich nehmen soll. Vielleicht gibt es hier ja noch andere, die ein bisschen mehr Ahnung haben als ich in der Bonsai-Kunde, die mir auch wirklich weiter helfen koennen.
DSCI2834.JPG
DSCI2834.JPG (213.59 KB)
DSCI2834.JPG
DSCI2833.JPG
DSCI2833.JPG (215.04 KB)
DSCI2833.JPG
DSCI2832.JPG
DSCI2832.JPG (138.88 KB)
DSCI2832.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Wer kann mir was zu Stilformen sagen???

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 14:23 Uhr  ·  #2
Eine sehr schöne Pflanze Philip

wünsch dir viel Glück das sie gut anwächst =)

und viel erfolg.


lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Wer kann mir was zu Stilformen sagen???

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 14:54 Uhr  ·  #3
Danke, danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Wer kann mir was zu Stilformen sagen???

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 15:53 Uhr  ·  #4
Ich würde sie aber nicht gleich in der kleinen Schale wachsen lassen, sonst entwickeln die kleinen Bäumchen doch kaum ihren Stamm aus, oder willst du die so dünn lassen?
Setz sie lieber in den Garten und grabe sie jedes Jahr wieder aus und schneide die Wurzeln ab, damit sich der Stamm verdickt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wer kann mir was zu Stilformen sagen???

 · 
Gepostet: 04.08.2012 - 22:04 Uhr  ·  #5
Hallo,

für Bonsai-Stilformen kann ich dir folgende Seite in meinem Blog empfehlen:

Bonsai-Stilformen

Da hab ich alle soweit bekannten Stilformen aufgelistet und auch nach Schwierigkeitsgrad sortiert. Klick mal rein.

Aber ich stimme mit RoyalBlack überein. Bei der Bonsaigestaltung ist der Stamm ganz wichtig. Du hättest deinen zukünftigen Bonsai besser nicht sofort in die Schale setzen sollen. Entweder kultivierst du ihn im Garten und buddelst ihn eben Jahr für Jahr wieder aus oder du pflegst ihn in einem Topf.

Zitat geschrieben von RoyalBlack
schneide die Wurzeln ab, damit sich der Stamm verdickt

Ich glaube, RoyalBlack meint das Richtige , aber so wie er es sagt, ist es vollkommen daneben. Unter keinen Umständen die Wurzeln abschneiden, sondern nur den Wurzelballen um ein Drittel einkürzen. Dabei insbesondere die dicken Wurzeln unterhalb des Wurzelansatzes schneiden und die dünnen Wurzeln mit den zur Wasser- und Nährstoffaufnahme benötigten Wurzelspitzen stehen lassen.

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Wer kann mir was zu Stilformen sagen???

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 17:12 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Philip
...aber dann stellt sich die Frage, welche Stilform ich nehmen soll.
Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten:
"Orientiere dich an den Vorbildern in der Natur", schau Dir einfach mal an, wie dein Acer pseudoplatanus in der Freiheit wächst, also welchen Habitus er zeigt. Alles andere wäre unglaubwürdig.

P.S. Einen Bergahorn in einer Minischale zu kultivieren ist sinnlos. Damit er später als Bonsai überzeugen kann, muss Du aufgrund seines enorm großen Laubes eine Endhöhe von mindestens 100 cm einplanen.
Also raus mit ihm ins Feld und dort kräftig füttern und wässern.
Es reicht übrigens vollkommen aus, wenn Du ihn alle 2-3 Jahre ausgräbst und vorerst nur die Wurzeln kappst, die senkrecht nach unten wachsen.

Gruß,
C.S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Wer kann mir was zu Stilformen sagen???

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 20:53 Uhr  ·  #7
@GinkgoWolf: Das habe ich doch gemeint, hab es bloß falsch geschrieben, wenn er die kompletten Wurzeln abschneiden würde, dann wäre es ja Baum-Mord
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Wer kann mir was zu Stilformen sagen???

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 14:23 Uhr  ·  #8
Danke fuer die kompetenten Antworten. Ich glaube ich war mal wieder zu ungeduldig und habe voreilig gehandelt. Ich war halt ein Jah in China und da habe ich viele Prachtexemplaren von einem Bonsai gesehen. Aber jetzt wo ich wieder zu Hause bin, musste ich feststellen, dass viele von meinen Pflanzen nicht mehr existieren, deshalb wollte ich mir einen Bonsai herrichten. Aber wenn ihr sagt, es waere besser das Baeumchen zumindest in einem groesseren Topf zu kultivieren und dann spaeter erst in einen Bonsai umzuziehen, werde ich das doch machen. Ich habe auch zwei Eichen eingetopft, aber die sind noch so klein, dass sie wirklich noch nicht fuer einen Bonsai taugen. Ich werde jetzt erstmal eure Ratschlaege beherzigen und melde mich wieder, wenn ich noch ein paar Fragen haben sollte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.