Pflanzenname gesucht... Jatropha podagrica

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanzenname gesucht... Jatropha podagrica

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 20:53 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich habe eine Pflanze, deren Namen ich leider übers internet so nicht herausfinde.
Es ist ein Art Minibaum, ist meist kahl, das heisst nur die kleinen Stämme. Das heisst einen dickeren Stamm hat sie unten und von dort aus enstehen drei dickere Triebe.
Manchmal blüht sie, da entwickelt sie auch ziemlich viele große Blätter und vor allem viele kleine winzige rote blüten die in einer art traube auf einem dünnen Stängel wachsen. ich pack einfach mal hier zwei fotos rein, dann seht ihr ja was ich meine.
Ich bedanke mich jetzt schon mal.
Grüße
Elke
DSC00015.JPG
DSC00015.JPG (814.32 KB)
DSC00015.JPG
DSC00014.JPG
DSC00014.JPG (864.2 KB)
DSC00014.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht... Jatropha podagrica

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 21:19 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,
nach der habe ich mir lange die Füße abgelaufen, aber jetzt habe ich endlich einen Kleinen gekriegt. Das ist eine Jatropha podagrica.
Es ist schon eine ältere Pflanze. Eine sog. Caudex (die speichert Wasser im verdickten Fuß) Näheres findest Du auch da:
http://shop.garten.ch/shop/jat…10970.html
Oder such bei Google, da gibt es zum einen schöne Bilder davon und zum anderen findest Du auch sonstige Einzelheiten.
Wenn Du willst, kann ich Dir auch von hier aus den einen oder andern Rat geben.
Lg Ruth
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht... Jatropha podagrica

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 21:21 Uhr  ·  #3
Hallo, schön dass du antwortest.
Ist diese Pflanze denn selten??? Keiner kennt sie zumindest ;o)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht... Jatropha podagrica

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 21:24 Uhr  ·  #4
Ja super, so eine hatte ich auch vor ein paar Jahren aber ich hatte mit ihr irgendwie kein Glück.

Hat leider nur ungefähr ein Jahr bei mir gelebt und dann ist sie leider gestorben.

Ich habe sie damals von einer Freundin geschenkt bekommen. Sie hat sie im Gartencenter gekauft.

Danke das ich endlich einen Namen habe.

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht... Jatropha podagrica

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 21:27 Uhr  ·  #5
Ja, ich habe bei uns schon in allen möglichen Gärtnereien nachgefragt, aber die kannten sie nichteinmal. Ich hatte auch vor Jahren so ein tolles Exemplar, aber mein (damals noch kleiner Sohn) hat die entsorgt, weil während der Wintermonate alle Blätter abgefallen sind (was aber normal ist).
Es ist eine Euphorbie (giftig). Aber wer beißt schon rein? .
Hast Du Fragen, ich beantworte sie Dir gerne. Aber schau erstmal bei den beiden Links nach. Ich denke, ich hab noch mehr davon, die ich Dir mitteilen kann. Ich schau gleich mal und melde mich nachher nochmal, wenn Du geantwortet hast.
Lg Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht... Jatropha podagrica

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 21:33 Uhr  ·  #6
Hier ist meine kleine. Die setzt zum ersten Mal ein Blatt an.
Freu mich schon darauf. Habe sie übrigens von einem Forenmitglied hier bekommen. Der hatte zufällig 2 Jungpflanzen.
Lg Ruth
29-03-07_1455.jpg
29-03-07_1455.jpg (68.03 KB)
29-03-07_1455.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht... Jatropha podagrica

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 21:38 Uhr  ·  #7
Ist ja super wenn mir hier jemand antworten zu dieser seltsamen Pflanze geben kann. Mein Freund wollte die schon wegschmeissen. Ich fand die aber irgendwie genial.
Meine wächst wie unkraut, sie mag meine Art von Pflege *gg*
Die ist jetzt ca einen Meter hoch. Das ist ja dann schon mal eine Menge, aber überall kommen neue Sprosse mit mehr Ästen wieder zum Vorschein.
Grüße Elke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht... Jatropha podagrica

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 21:41 Uhr  ·  #8
Das ist ja ein verrücktes ding ... sieht ja nicht gerade hübsch aus wenn es keine Blätter hat... ich glaub ich hätte in so einen Moment evlt. auch an wegschmeissen gedacht.... sieht ja fast tot aus ..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht... Jatropha podagrica

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 21:44 Uhr  ·  #9
Hallo Elke,
ich finde die super - gerade weil sie so ungewöhnlich ausschaut. Ich denke auch, daß Du die richtig behandelts, sonst hätte sie es nicht so lange bei Dir ausgehalten . Oder hast Du im Moment Kummer mit ihr?
In der Winterzeit macht sie ja wirklich keinen guten Eindruck. Aber wenn erstmal die großen herzförmigen Blätter da sind und die wunderhübschen Blüten, dann kann man die einfach nicht übersehen.
Du kannst die Blüten mit nem Pinsel bestäuben. Dann bilden sich (manchmal auch von alleine) schwarze Samen. Die sind enorm giftig (Haustiere, Kinder !!). Aber wenn Du die einsäst, kannst Du Dir neue Pflänzchen ziehen. Die brauchen zwar reichlich lange, bis sie so 10 cm groß sind - aber Du siehst ja an meiner: die will schon richtig mitmachen und vielleicht heuer schon blühen.
Finde es auch toll, daß noch jemand so begeistert von dieser Pflanze ist.
Lg Ruth
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht... Jatropha podagrica

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 21:47 Uhr  ·  #10
Ich werde mal Fotos reinstellen wenn sie blüht, dann sieht man auch, dass sie wunderschön sein kann.
Zur Pflege kann ich gar nix sagen, ich gieße einmal pro woche alle pflanzen. Also keine besonderen "Tam-Tams" für irgendwelche Arten.
Sorge macht sie mir keine, nur dass sie nciht nur im Sommer blüht sondern auch im Winter. Also ich kann sagen, dass ich so alle zwei Monate die Pflanze voller Blätter und Blüten sehe, also nix mit Ruhezeit, Ist n fleissiges Lieschen! *g*
Grüße
Elke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht... Jatropha podagrica

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 22:08 Uhr  ·  #11
Hallo Elke,
Ja, die kann man auch das ganze Jahr über - mit kleinen Abständen - zum Blühen bringen, wenn die Temperatur ziemlich konstant bleibt und die Pflege regelmäßig.
Schönes Pflänzchen. Paß gut auf sie auf. (Die sind auch enorm teuer). Hatte mal eine Quelle für ein kleines Pflänzchen von 15 cm und die wollten gleich 12 Euro dafür. Aber wenn man bedenkt, wie lange die Pflanze braucht, um überhaupt so groß zu werden, ist der Preis nicht übertrieben.
Hoffe, Du versuchst Dich mal am Nachzüchten! Macht sehr viel Freude, die Kleinen wachsen zu sehen.
Habe hier (nicht von mir!) eine Abbildung, wie sie aussieht, wenn sie blüht - (ist schon ein wenig abgeblüht und bildet gerade Samen aus.
Lg Ruth
jatropha_podagrica_1.jpg
jatropha_podagrica_1.jpg (34.34 KB)
jatropha_podagrica_1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht... Jatropha podagrica

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 23:50 Uhr  ·  #12
Meine Kleine macht sich. Innerhalb von einer Woche hat sie schon ein winziges Ästchen und ein Miniblatt in Linsengröße.
Lg Ruth
23-04-07_1821.jpg
23-04-07_1821.jpg (57.49 KB)
23-04-07_1821.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.