Pflanzenname gesucht....-> Kalifornischer Flieder

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 186
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Pflanzenname gesucht....-> Kalifornischer Flieder

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 17:27 Uhr  ·  #1
Ich hatte über mehrere Jahre einen schönen Strauch im Garten. Vor kurzem hatten wir unseren Garten umgestaltet wegen einem neuen Katzenaussengehege.
Mein Mann hatte einen Strauch umgesetzt, aber leider hat er es nicht überlebt.
Nun würde ich mir gern einen neuen holen aber ich kenne den Namen nicht und ein Bild ist auch nicht vorhanden...

Vielleicht kann jemand an Hand dieser Beschreibung erkennen um welchen Strauch es sich handeln könnte.....
Er war ca 2 m hoch, wenn es im Winter nicht zu frostig ist bleiben die meisten Blätter grün, hat hellblau/lilablaue Blütten, ähnlich wie Flieder, nur viel kleiner. Manchmal blühte er sogar 2x im Jahr.
ich hoffe, mir kann jemand helfen!!!!
Gruss Uschi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht....-> Kalifornischer Flieder

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 17:36 Uhr  ·  #2
Hallo
Aufgrund der beschreibung ist sowas schlecht zu sagen aber schu doch mal hier
vieleicht findest du deinen Strauch dort

http://www.pflanzen-vielfalt.de/

lieben Gruß Maikäfer
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 186
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht....-> Kalifornischer Flieder

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 17:58 Uhr  ·  #3
da habe ich schon nachgeschaut, ohne Erfolg....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht....-> Kalifornischer Flieder

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 18:38 Uhr  ·  #4
Hallo
könnte vieleicht ein sommerflieder gewesen sein
den anderen namen weißich grad nicht ich glaub schmetterlingsfang oder so nennt er sich auch noch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 186
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht....-> Kalifornischer Flieder

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 18:44 Uhr  ·  #5
nein, der Schmetterlingsflieder ist es nicht, den habe ich auch. Die Blüten sind wesentlich kleiner, auch die Blätter.....und den gibt es nur in dieser einen Farbe....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht....-> Kalifornischer Flieder

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 22:46 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 186
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht....-> Kalifornischer Flieder

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 14:00 Uhr  ·  #7
hallo asagao
Das könnte er sein...die Farbe der Blüte ist schlecht zu erkennen auf dem Bild....hast du sie schon mal in Original gesehen??
Gruss Uschi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht....-> Kalifornischer Flieder

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 14:12 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 186
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenname gesucht....-> Kalifornischer Flieder

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 14:33 Uhr  ·  #9
hallo 8er-moni
vielen vielen Dank.....
ich wusste garnicht das es davon sooooo viele verschiedene Sorten gibt.... also...der Hauptstrauch ist schon mal richtig..... nur welche Sorte ist es nun...da muss ich wohl genau alle Blüten anschauen, vielleicht bekomme ich es so herraus. Auf alle Fälle ist es DER RICHTIGE
Gruss Uschi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.