Pfefferminze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Pfefferminze

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 17:19 Uhr  ·  #1
Hallo Erstmal!!!

VORAB ICH HABE KEINE AHNUNG!!!!


Ich und meine Frau sind beide 26 und wohnen seit 5 Jahren zusammen und haben bisher nur Plasteblumen gehabt weil alles andere eingegangen wär!!!

Nun letztes Jahr hab ich mich bei der Oma meiner Frau beschwert, dass es im Supermarkt leider nur sehr schwache Minze zu kaufen gibt. 1 Monat später bringt sie mir/uns einen Blumenkasten voll mit aus Italien mitgebrachter Minze und was für welche!!!

Leider war mein alles anderes als grüner Daumen nicht in der Lage sie zu pflegen (obwohl man bei Minze ja kaum was falsch machen, kann so hab ich jedenfalls gehört). Nun irgendwann kam dann der Winter und der Kasten blieb draußen und irgendwie hab ich das aus Faulheit verdrängt. ( Ich weiß, traurig und peinlich zu gleich)

Naja dann kam der Frühling die erste sonne und regen und es fing wieder an zu sprießen. Welch Freude!! Nein wirklich war irgendwie richtig happy.
Naja und nun bin jeden Tag auf dem Balkon und freu mich um meine Minze dünge sie regelmäßig und obendrein hab ich noch andere Blumen und Pflanzen gekauft und Pflege sie sehr!

Jetzt zum eigentlichen Thema:

1. Das das in diesem Kübel sehr wild aussieht denke ich sie bräuchten mehr Platz. Wenn ja wie???
2. Ist der Trieb zu zart oder wird das alleine dicker. ich meine nicht das sie umknickt oder so.
3. wenn ich nun ein paar Blätter brauche nehm ich sie von oben unten oder egal? Zupfen, schere oder Messer??? gerade oder schräg schneiden????
4. ist sie gesund???

Schonmal vielen dank für eure zahlreichen antworten und eventuellen Anregungen für Verbesserungen!!!


Euer Pizzamann

Währe cool zu wissen um welche sorte es sich handelt!!!
Minze1 (3).jpg
Minze1 (3).jpg (401.72 KB)
Minze1 (3).jpg
Minze1 (2).jpg
Minze1 (2).jpg (427.88 KB)
Minze1 (2).jpg
Minze1 (1).jpg
Minze1 (1).jpg (374.06 KB)
Minze1 (1).jpg
Minze1.jpg
Minze1.jpg (474.91 KB)
Minze1.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pfefferminze

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 18:17 Uhr  ·  #2
Hallo Pizzamann,

wenn sie zu dicht stehen, kannst du einen Teil abstechen und in ein anderes Gefäß einpflanzen,damit sie mehr Platz zum Wachsen haben.

Das Aussehen (Stengeldicke,...) kommt auch auf die Minzart an. Ich denke mal, wenn sie blüht kannst du mehr darüber in Erfahrung bringen. Und der Stand der Blätter verrät evtl auch die Sorte - und da gibt es viele!
Meine Pfefferminze hat auch eher dünne Stengel... ist aber im Freiland. die Marokkanische Minze eher dicke.

Und beim Ernten nehme ich den Stiel im Ganzen weg, am besten mit der Schere.Und ich habe noch nie aufgepasst, ob ich gerade oder schräg schneide, die wachsen jedes Jahr wieder an - sie sind wie Unkraut.

Viele Grüße
Edith
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pfefferminze

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 18:17 Uhr  ·  #3
Hallo
Die Minze sieht doch super aus! Keine fleckigen Blätter oder Fraßspuren!
Düngen muss man sie glaube nicht!
Wenn du die Minze einfach mit einer Schere ganz normal abschneidest, das reicht. Egal ob schräg oder gerade.
Du kannst die Minze teilen und weitergeben, dann brauchst du nicht jedes Jahr einen größeren Topf.
Gruß Catherine
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pfefferminze

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 19:22 Uhr  ·  #4
Vielen dank erstmal!!!

wie kann ich sie denn teilen???

Sagen wir mal, dass ich sie in zwei Blumenkästen aufteilen möchte, muß ich erde weg machen (quasi z.B. den boden mit zeitungspapier auslegen und dann vorsichtig die erde ausschütten) und dann vorsichtig wieder einpflanzen???

Mein chef macht immer Kaffee auf seine Erde (ich meine natürlich den abgebrühten Pulver) bringt das was???
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pfefferminze

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 19:48 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von pulcinellapizza


wie kann ich sie denn teilen???





geh mal dem Link hier nach forum/ftopic27405.html

da steht, daß man Pfefferminze pikieren kann und wie es geht = sprich so teilt man sie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Pfefferminze

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 19:59 Uhr  ·  #6
Hallo!
Meine Pfefferminze ist auch winterhart - sie wächst in Begrenzungssteinen - so kann ich weitgehend verhindern, dass sie den ganzen Garten zuwuchert!
Gedüngt hab ich meine Minze noch nie - Teilen und ziemliches Abernten schadet ihr auch nicht - sie wächst dann umso stärker wieder nach - hab schon alle Bekannten...damit "beliefert"!!!

LG Seline
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pfefferminze

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 09:27 Uhr  ·  #7
wir düngen unsre Pfefferminze 1 x pro Woche mit Keyzers Bio - Dünger für Obst und Gemüse (100 % biologisch) und seitdem kommt unsre Pfefferminze auch wieder

also daher ich würde sie 1 x pro Woche düngen, auch damit sie Nährstoffe hat

ansonsten kannste einfach ne Schere nehmen und schnippschnapp paar Blätter abschneiden, und dann weiterverarbeiten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pfefferminze

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 13:40 Uhr  ·  #8
Hallo,
meine Minze steht wild im Garten....wennich mal woanders was haben möchte, ziehe ich ganz brutal ein Stück aus dem Boden..samt langen Ausläufer und setz sie um....
Zur Zeit stutze ich regelmäßig meine Minze, um die Blüte so weit wie möglich nach hinten hinauszuzögern....
Ich schneid die Stengel einfach ab, dann zupfe ich die Blätter ab, die ich dann auf ein Leinenlaken verteile und das dann einschlage, dann wird warm und dunkel getrocknet....hmmm, das ist der leckerste Minzetee von Welt...
Das kann man aber nur machen, solang sie noch nicht geblüht hat, denn sobald dies der Fall war, kann man das Ernten vergessen, im Tee werden dann zu viele Bitterstoffe freigesetzt....( den Tipp hab ich von meinem Apotheker, der auch sagt, nen besseren Tee könne man nicht trinken als den aus dem Garten )

Ach...und zum Thema düngen: hab ich noch nieeee nicht gemacht.....die wächst einfach trotzdem wie Unkraut weiter
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pfefferminze

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 19:39 Uhr  ·  #9
.... ich freue mich schon auf meine Pfefferminze (wächst um den Teich herum)- da schneide ich mir einen Stengel ab, stelle ihn kopfüber in die Tasse und gieße heißes Wasser auf - nach 10 bis 15 Min ist das wirklich das beste Getränk im Sommer! Schmeckt auch auf Eiswürfeln sehr erfrischend.

Und das mit dem "Ausrupfen" geht wunderbar, auch zur Dezimierung.

Viele Grüße
Edith
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pfefferminze

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 19:52 Uhr  ·  #10
@ itschi

geblüht Pfefferminze

unsre haben wir auch schon seit einigen Jahren und die hat noch nie geblüht, vielleicht weil wir immer super davon die stutzen und Tee machen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pfefferminze

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 19:05 Uhr  ·  #11
Juhu,
also ich hab Pfefferminz im Garten und bei der hab ich das Gefühl, ich brauche sie nur an einem Gartenfleck vorbeitragen und schon wächst sie dort
Düngen fällt weg.........die wächst direkt neben dem Kompost

Seit neuestem habe ich Bananenminze, da bin ich echt mal gespannt wie der Tee schmeckt. Z.Zt. ist sie noch imBlumenkasten, wenn sie schmeckt..........wird sie ausgewildert

Lieben Gruß
Loony
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pfefferminze

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 19:57 Uhr  ·  #12
hallo Loony,

wo gibt es denn Bananenminze? Ist die winterhart?

Viele Grüße
Edith
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pfefferminze

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 21:35 Uhr  ·  #13
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Pfefferminze

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 21:54 Uhr  ·  #14
ich verwende meine Minze so lang sie grün ist frisch...im Herbst stutz ich sie dann ganz zurück und trockne sie damit ich im Winter auch was hab...

Minze ist wirklich unverwüstlich...ich hab im FRühjahr großes aufräumen im Kräuterbeet gemacht und dabei eine Menge Minzwurzeln rausgerissen...
ein paar hab ich einfach in Töpfe mit Erde gestopft und siehe da...sie wuchern auch so...es war wirklich nur die blanke Wurzel nix grünes dran...man kann also kaum was falsch machen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pfefferminze

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 22:56 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von scottishlass


Minze ist wirklich unverwüstlich...man kann also kaum was falsch machen


so verallgemeinern kann man das wohl nicht... Musste meinem Nachbarn von meinen beiden Minzen welche geben, da seine vor 2 Jahren einfach so nicht mehr kamen. Er hat sie wieder an die selbe Stelle gesetzt und man hat von der Alten sogar noch halb verrottete Wurzeln gefunden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.