Persimon Keimung

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Persimon Keimung

 · 
Gepostet: 03.12.2010 - 01:07 Uhr  ·  #1
Ich weiß grad nicht, ob ich mich freuen oder ärgern soll

In den letzten 2 Monaten habe ich sicher an die 100 Persimon gegessen, verarbeitet usw. Noch nie jedoch habe ich einen Kern gefunden, mit dem man hätte was anfangen können.

Gerade habe ich einen Riesenkern gefunden (im ersten Moment sehr erschrocken, dachte da ist nen Käfer drin) aber leider leicht angeschnitten. Schaut einfach mal aufm Foto. Als erste Hilfe Maßnahme habe ich die Stelle mit Aktivkohle bepinselt und den Kern in ein feuchtes Küchentuch eingeschlagen.

Meint ihr da ist noch Hoffnung auf eine Keimung? Gibts da ne gute Methode für Persimon/Kaki-Keimung, mit der man gute Erfolge erzielt? Und wierum müsste ich den Kern in die Erde stecken? Ich meine die Spitze Seite ist unten, da dort die Wurzel entsteht und der Rest des Kerns wie bei Bohnen aus der Erde wächst, oder?
P1030253.JPG
P1030253.JPG (455.32 KB)
P1030253.JPG
P1030252.JPG
P1030252.JPG (452.38 KB)
P1030252.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Persimon Keimung

 · 
Gepostet: 03.12.2010 - 08:38 Uhr  ·  #2
Hi,
erstmal haben die Kakis, die wir hier kaufen können, kaum Samen - die kommen meist aus Südeuropa. Da wurden die Kerne weitgehend weggezüchtet.
Die asiatischen Kakis haben mehr Kerne

Zum Zweiten:
schmeiß mal die Suchfunktion an, da findet man sowas wie das hier
forum/ftopic6482.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Persimon Keimung

 · 
Gepostet: 03.12.2010 - 11:00 Uhr  ·  #3
ob der Kern noch keimen kann hängt davon ab, ob der Embryo beschädigt ist, oder nicht. Der größte Teil vom Samen ist ja mehr oder weniger einfach Futtervorrat... Ich würds ausprobieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Persimon Keimung

 · 
Gepostet: 03.12.2010 - 11:30 Uhr  ·  #4
Nene, es ist keine asiatische Kaki sondern einen europäische Persimon (`Rojo Brillante´). Ich wusste nicht mal, dass da mal hin und wieder doch ein Kern entgegen der Zucht entsteht.

Die Links beantworten mir aber nicht die Fragen

1. Wie rum den Kern einpflanzen (ich schätze es ist egal, wenn keiner bisher darauf eingegangen ist)
und
2. Ist das schlimm, dass der Kern angeschnitten ist?

Stratifizieren will ich nicht mehr, da ist mir die Gefahr, dass der beschädigte Kern hops geht zu hoch. Aber der Keimerfolg schein bei Kaki nicht gerade niedrig zu sein.

Ich werde heute das www etwas absuchen. Gestern nacht wars mir dann doch zu spät für tiefgründige Recherchen

PS Snif, der Embryo sollte doch an der Spitze sitzen, oder? Hier sind Kerne abgebildet: forum/ftopic3854.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Persimon Keimung

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 14:33 Uhr  ·  #5
Nach 14 Tagen:
P1030348.JPG
P1030348.JPG (263.72 KB)
P1030348.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Persimon Keimung

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 10:53 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.