neue Triebe vom Ginkgo hängen :(

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ilmenau
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

neue Triebe vom Ginkgo hängen :(

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 16:05 Uhr  ·  #1
Hi,

wie auf den Bildern zu sehen ist, hängen die neuen Zweige bzw. Seitentriebe meines Bäumchens ziemlich runter. Die sind beim Anfassen auch schon ganz schlabberig und ohne jede Spannung... ich bin schon selbst am Überlegen, ob ich den nochmal umtopfen soll. Ist das vielleicht ein Zeichen für zu wenig Erde? Ich hab den Ginkgo allerdings erst im Frühling in einen größeren Topf gesetzt....



Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: neue Triebe vom Ginkgo hängen :(

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 16:47 Uhr  ·  #2
ich denke mal, dass die triebe noch fester werden mit der zeit. am zu kleinen topf wird das nicht liegen, eher an wassermangel... steht er schon die ganze zeit draußen im hellen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Ilmenau
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: neue Triebe vom Ginkgo hängen :(

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 18:27 Uhr  ·  #3
ja der steht schon die ganze Zeit, auch den Winter über, an der gleichen Stelle... der hat den gesamten Nachmittag Sonne und es ist immer hell...

ich hab ihn auch jeden Tag abends gegossen. Danach sehen die Triebe wieder ein wenig mehr horizontal ausgerichtet aus, aber tagsüber hängen die meistens...

aber ist der Topf nun zu klein oder geht das? Wenn er größer wäre, könnte natürlich die Erde mehr Wasser speichern... vielleicht würden die Triebe dann nicht mehr so hängen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: neue Triebe vom Ginkgo hängen :(

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 22:21 Uhr  ·  #4
..kannst ja sonst auch versuchen den grösseren unterteller im Hintergrund drunterzustellen, und da morgens ein bisschen wasser eingiessen, wenn ers nicht braucht verdunstets ja e bei der Hitze...aber das is glaub ich eher so ne hobbylösung, vielleicht ja doch mal in einen grösseren Topf, wie du gesagt hast
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: neue Triebe vom Ginkgo hängen :(

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 22:53 Uhr  ·  #5
Hallo,
ein schönes Exemplar hast Du da
Ist es denn ein Tontopf, wo er eingepflanzt ist? Dann verliert er auch etwas schneller die Feuchtigkeit. Vielleicht ist es ihm dann doch noch zu trocken? Giess ihn doch mal morgens
Azubi
Avatar
Herkunft: Ilmenau
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: neue Triebe vom Ginkgo hängen :(

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 11:21 Uhr  ·  #6
Hi,

ich hab das jetzt mal versucht und hab ihn morgens gegossen. Vielleicht hilfts ja...
aber es ist kein Tontopf in dem er steht...

und vielen Dank für das Kompliment ist auch mein ganzer Stolz der Kleine!!!l

mich würde jetzt noch interessieren, ob ich das Bäumchen eurer Meinung nach nochmal umtopfen soll... ich hatte mir überlegt ihn im Herbst nochmal in einen größeren Topf zu stellen. Aber die Frage ist dann natürlich, ob er auch eine Woche ohne Wasser aushalten kann... die Urlaubszeit naht ja...

ich wäre wirklich dankbar für noch ein paar Tipps!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: neue Triebe vom Ginkgo hängen :(

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 15:09 Uhr  ·  #7
also ich würd sagen, es reicht wenn du ihn nächstes jahr im frühjahr wieder in einen größeren topf setzt, für meine begriffe ist der jetzige noch ausreichend.
Azubi
Avatar
Herkunft: Ilmenau
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: neue Triebe vom Ginkgo hängen :(

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 10:16 Uhr  ·  #8
okay alles klar... ich bin mir da nur immer etwas unsicher. Ich finde meistens, dass die Töpfe zu klein aussehen. Deshalb hab ich lieber nochmal nachgefragt. Wenn sich aber noch jemand zu dem Thema äußern will, freu ich mich.

das mit dem vormittags gießen hat super geklappt! Die Triebe hängen nun nicht mehr.
vielen Dank für die Hilfe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: neue Triebe vom Ginkgo hängen :(

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 22:35 Uhr  ·  #9
Also ich finde ihn auch noch ausreichend, den Topf.

War eben bei meinem Ginkgo, Blätter fühlen. Aber alles okay.

Für mich klang es auch nach Wassermangel, aber da muss man vorsichtig sein, dies zu äußern, da die meisten Pflanzen ja eher totgegossen werden.
Meine Buntnesseln am Westzimmer (viel Sonne nachmittags) lassen dann auch die Blätter hängen (richten sich aber meist alleine auf). Wenn sie sich nicht wieder alleine aufrichten, gieße ich sie.

Viel Freude mit deinem hübschen Ginkgo!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: neue Triebe vom Ginkgo hängen :(

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 06:38 Uhr  ·  #10
solchen, verhältnismäßig langen jungtrieben würde ich einfach die vorderste spitze nehmen. damit wächst er in der länge vorerst nicht weiter und wird dadurch stabiler.
außerdem würde es sicher auch der formgebung dienen.

mfg roland
Azubi
Avatar
Herkunft: Ilmenau
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: neue Triebe vom Ginkgo hängen :(

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 10:03 Uhr  ·  #11
oh das ist natürlich auch eine Idee... einfach abschneiden...

aber so was mach ich nicht der soll wachsen wie er möchte... bin ein totaler Gegner von Beschneidungen. Der wird auch so extrem hübsch trotzdem vielen Dank für den Tipp

aber mal noch ne kleine andere Sache: Rinny du hast gesagt Blätter fühlen. Wie müssen die sich denn anfühlen? Die Spitzen meiner Blätter sind meist ein wenig trocken und auch heller gefärbt. Je weiter sie vom Stamm weg sind, umso deutlicher wird das. Ich hab bisher immer angenommen, dass das normal ist. Ist es das auch?

an dieser Stelle wirklich nochmal vielen Dank an die tolle Hilfe!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: neue Triebe vom Ginkgo hängen :(

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 21:53 Uhr  ·  #12
Dein "Blattgefühl" würde sich ja mit dem scheinbaren Wassermangel decken. Bei meinem Ginkgo sind die Blätter alle ähnlich fest, überall, unabhängig ob es die Spitze ist oder nicht.

Also ich fürchte, bei dem Dämmerlicht kommt es auf den Fotos nicht gut rüber, aber meine Blätter sind gleichmäßig grün und nur die neueren sind einen Tick heller, aber wenig.

Sind schon tolle Bäume, wie?
P1010072.JPG
P1010072.JPG (710.25 KB)
P1010072.JPG
P1010071.JPG
P1010071.JPG (702.57 KB)
P1010071.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.