Neue Pflanze in der Wohnung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Neue Pflanze in der Wohnung

 · 
Gepostet: 23.02.2016 - 12:48 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,

mein Mitbewohner hat von zu Hause eine neue Pflanze fürs Wohnzimmer mitgebracht. Leider weiß keiner von uns wie diese heißt. Da sich der Zustand in der letzten Woche aber unserer Meinung nach etwas verschlechtert hat, wollten wir gerne den Namen bestimmen und in Erfahrung bringen, was für Ansprüche die Pflanze hat (also eher hell/dunkel, viel/ wenig Wasser etc).

Also, um was für eine Pflanze handelt es sich?
Und könntet ihr mir vielleicht kurz etwas zu dem Zustand sagen (wie auf den Fotos zu erkennen sind einige von den großen Blättern heller als andere. Das ist neu. Als die Pflanze hier ankam, waren alle eher dunkelgrün. Außerdem wie auf den Fotos zu erkennen gibt es seit kurzem dieses eine kleine Blatt was schon gelb ist)

Vielen Dank vorab. LG
IMG_2927.JPG
IMG_2927.JPG (3.57 MB)
IMG_2927.JPG
IMG_2928.JPG
IMG_2928.JPG (3.45 MB)
IMG_2928.JPG
IMG_2924.JPG
IMG_2924.JPG (3.27 MB)
IMG_2924.JPG
IMG_2926.JPG
IMG_2926.JPG (3.46 MB)
IMG_2926.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Neue Pflanze in der Wohnung

 · 
Gepostet: 23.02.2016 - 13:07 Uhr  ·  #2
Ich würde sagen dass ihr da ein Einblatt (Spathiphyllum wallisii) habt.

Ganz glücklich sieht es nicht aus, aber Einblätter sind hart im nehmen. Such mal nach Links zur Pflege, dann wird das schon wieder.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Neue Pflanze in der Wohnung

 · 
Gepostet: 23.02.2016 - 16:52 Uhr  ·  #3
Ich würde auch Einblatt sagen.
Hab die auch zu Hause und die sind echt pflegeleicht.
Wenn sie die Blätter hängen lassen und traurig aussehen bekommen sie einen kräftigen Schluck Wasser. Nach ein, zwei Stunden sind sie wieder aufrecht. Und dann kann ich sie wieder ne Woche oder zwei stehen lassen.

Vielleicht nicht in die pralle Mittagssonne stellen (dann bekommen sie Brandflecken) aber sonst durchaus sehr pflegeleicht!

Viel Spaß damit!
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Neue Pflanze in der Wohnung

 · 
Gepostet: 23.02.2016 - 17:14 Uhr  ·  #4
Ok, es ist dann wohl ein Einblatt Danke erstmal

Wäre trotzdem lieb wenn jemand noch eine Einschätzung abgeben könnte, worauf das Erscheinungsbild hindeuten könnte. Dazu auch noch ein weiteres Foto direkt am Pflanzenansatz. Sieht auch ein wenig schimmelig aus, und habe auch das Gefühl, dass der kleinere Topf (siehe unten) sehr voll ist mit der Pflanze.

Habe gerade festgestellt, dass sich unter dem Tontopf kein Umtopf mit Löchern befindet, sondern ein weiterer wesentlich kleinerer Keramiktopf ohne Löcher. Denke mal, dass das nicht so gut ist. Sollte unter den Bedingungen dann jetzt nicht erstmal vorsichtig bis gar nicht gegossen werden???? (weil nicht klar ist wie nass die Erde im Topf ist, bzw. es befindet sich wohl ein Gemisch aus Seramis und Erde im Topf, und aufgrund der oben genannten Problematik).
Bzw ist es von der Jahreszeit her schon ok wenn ich ihn jetzt umtopfen würde?? Ist es dann sinnvoll ihn vielleicht in zwei zu teilen, weil er relativ dicht ist, und dann die Lichtausbeute für die Blätter besser wird, oder reicht einfach ein entsprechend großer Topf?

Oder könnte es sogar sein, dass er noch mehr Wasser braucht, weil ich gelesen habe, dass er relativ viel Wasser braucht und sich alle Probleme dann erledigen.
IMG_2935.JPG
IMG_2935.JPG (3.47 MB)
IMG_2935.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Neue Pflanze in der Wohnung

 · 
Gepostet: 23.02.2016 - 17:25 Uhr  ·  #5
Hi,

ich würde ihn mal austopfen und nach den Wurzeln schauen. Dann kann man weitersehen, ob direkt umgetopft werden muss und wenn ja, in welche Größe.
Der Zustand der Wurzeln wäre außerdem interessant, denn auch ein Einblatt kann man ertränken

Steht es hell genug? Lichtmangel und/oder Nährstoffmangel können neben Wurzelproblemen auch zu blaasen Blättern führen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Neue Pflanze in der Wohnung

 · 
Gepostet: 23.02.2016 - 18:11 Uhr  ·  #6
Danke. Werde morgen mal die Pflanze aus dem Topf holen und vielleicht nochmal ein Foto schicken.

Bezüglich ausreichend Licht bin ich mir halt auch unsicher. Siehe dazu das Foto. am linken Bildrand ist ein Doppelfenster bis in die Ecke des Zimmers. Die Wand links davon ist ohne Fenster. Rechts das Fenster am Bildrand ist ebenfalls ein Doppelfenster. Daneben rechts noch ein Stück Wand bis zur Ecke und denn an der Wand rechts (nicht sichtbar) noch eine Fenster-Balkontür. Die Fensterfront links geht gerade nach Osten (morgens Sonne) und rechts dementsprechend Südseite (sehr viel Sonne). Dachte eigentlich, da wir soviele Fenster Richtung Ost und Süd und eben die Tür nach Westen haben, dass es eigentlich überall hell genug sein sollte in unserer Wohnung. Allerdings wohnen wir im Erdgeschoss und auf der Südseite gegenüber ist teilweise ein Haus was etwas Licht wegnimmt. Allerdings auch daneben eine freie Fläche.
Allerdings haben wir das Einblatt jetzt (wie auf dem Bild erkennbar) ziemlich weit im Raum auf dem Sideboard und zusätzlich noch auf diesem Höckerchen stehen, wodurch ich mir jetzt doch nicht so 100%ig sicher bin wie es mit der Lichtausbeute ausschaut.
Brauch so ein Einblatt denn besonders viel Licht?
IMG_2938.JPG
IMG_2938.JPG (3.12 MB)
IMG_2938.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Neue Pflanze in der Wohnung

 · 
Gepostet: 23.02.2016 - 22:08 Uhr  ·  #7
Die Saison beginnt ja jetzt schon bald, wegen zu frühem Umtopfen würde ich mir keine Sorgen machen. Im Gegenteil, wenn da keine Abzugslöcher vorhanden sind, lieber sofort in einen geeigneten Topf umsetzen. Dabei wie schon geschrieben die Wurzeln anschauen, wenn was faulig ist, muss es weg.
In Zukunft kannst du die Pflanze immer so giessen dass die obersten paar Zentimeter des Substrats angetrocknet sind bevor du wieder Wasser in den Topf schüttest - und dann jeweils nur soviel nachgeben bis das gesamte Substrat feucht ist, nicht nass.

Einblätter brauchen nicht extrem viel Licht, der momentane Standort sieht aber schon ziemlich dunkel aus. Egal wie viele Fenster vorhanden sind, so mitten im Raum sollten Pflanzen nicht stehen. Schon bei einem Meter Entfernung kriegen sie nur noch 20% der Lichtintensität vor dem Fenster ab, auch wenn das für deine Augen nicht so erscheint.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Neue Pflanze in der Wohnung

 · 
Gepostet: 24.02.2016 - 08:10 Uhr  ·  #8
Ich denke, dass ihr genrell ummöbeln solltet, damit die Yucca ebenfalls mehr Licht abbekommt.

Denn so gemütlich euch der Raum erscheint, so ungemütlich ist er für eure Pflanzen. Wie digital witness schon schrieb, in der Tiefe des Raumes kommt für Pflanzen nicht genug Licht an.

Bei meinen Pflanzen bin ich mit dem Licht auch unzufrieden, weil ich ebenso im EG wohne. Allerdings sind die Lichtverhältnisse etwas besser, trotzdem die Pflanzen etwa 1 m hinter zwei Glasscheiben (Balkonverglasung und Fenster) siedeln. Aber alle Blätter drehen sich eindeutig nach dem Licht.

Sieht man bei deiner Yucca auch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Neue Pflanze in der Wohnung

 · 
Gepostet: 24.02.2016 - 09:53 Uhr  ·  #9
Hi,

Yucca wie Einblatt stehen viel zu dunkel. Es gibt kostenlose Luxmeter-Apps für Smartphones. 600 lux für das Einblatt und 2000 für die Yucca sollten es schon sein, und das IMMER, nicht nur mittags an einem sonnigen Tag.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Neue Pflanze in der Wohnung

 · 
Gepostet: 24.02.2016 - 13:43 Uhr  ·  #10
haben gerade mal die Lux-Werte gemessen, und scheint wohl auf dem Sideboard wirklich etwas wenig Licht zu sein.

Zu der Yucca. Die hat mein Mitbewohner vor ein paar Jahren auf der Straße gefunden. Und obwohl Sie so schattig zu stehen scheint, geht es ihr eigentlich immer schon richtig gut. Es ist sogar ein komplett neuer Trieb aus dem Topf gekommen und oben ist auch nach ungefähr 2 Jahren jetzt ein dritter Trieb entstanden, der auch immer größer wird. Außerdem hat Sie locker die 30cm "Luft", die zu beginn noch zur Decke waren, wettgemacht. Insofern werden wir sie wahrscheinlich erstmal dort lassen weil es auch schwer wird sie gerade woanders unterzubringen.
Wie kann es denn überhaupt sein, dass es der Yucca so gut geht, obwohl sie ja eigentlich am dunkelsten Ort hier bei uns steht?? Versteh ich dann irgendwie nicht

Gibt es denn Pflanzen die sich auf dem Sideboard gut machen würden. Haben die Pflanzen dort als so eine Art Raumtrenner gedacht. Hätten noch einem ficus und eine Glückskastanie im Angebot. Aber vermute die brauchen auch eher mehr Licht.
IMG_2958.JPG
IMG_2958.JPG (3.16 MB)
IMG_2958.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Neue Pflanze in der Wohnung

 · 
Gepostet: 24.02.2016 - 14:08 Uhr  ·  #11
Hi,

der Yucca geht es nicht gut, sie überlebt nur. Die Blätter sind zu wenige, zu schmal, zu hell und zu weit auseinander, und die Stämme sind auch zu dünn für eine gesunde Yucca.

Für das Sideboard geht eigentlich nichts. Ich habe einen Ficus benjamina, der ähnlich steht und so gerade eben überlebt, aber wir haben bodentiefe Süd- und Westfenster. Probieren könnt ihr Aspidistra elatior. Oft wird auch Zamioculcas empohlen, aber die werden schnell unansehnlich, wenn sie dunkel stehen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Neue Pflanze in der Wohnung

 · 
Gepostet: 24.02.2016 - 14:18 Uhr  ·  #12
die Yucca vegetiert nur so vor sich hin; gut sähe anders aus...

zu Helligkeit ist dieser Thread interessant topic70630.html

und nein, Ficus und Pachira sind nicht für das Sideboard geeignet.
z.B. Grünlilien und Efeututen halten es auch etwas dunkler aus, aber wenn es zu dunkel ist - es gibt auch gut aussehende künstliche Pflanzen
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Neue Pflanze in der Wohnung

 · 
Gepostet: 24.02.2016 - 17:29 Uhr  ·  #13
Hab die Yucca mal mit ein paar Bildern aus dem Internet verglichen, und sieht schon ein wenig schlapp aus unser gutes Stück
Haben gerade mal etwas beratschlagt und werden die Yucca mittelfristig wohl zum Fenster Südseite stellen und den Raum etwas umgestalten.

Unser Einblatt habe ich heute mittag umgetopft. Der alte Topf war tatsächlich komplett voll mit Wurzeln, kaum bis gar keine Erde mehr sichtbar. War wohl allerhöchste Zeit den mal umzutopfen
Könntet ihr vielleicht mal einen Blick auf die Fotos von den Wurzeln werfen. Denke aber das sieht noch gut aus. Habe ihn so in einen etwas größeren Topf (Umtopf) gepflanzt. Dazu noch eine letzte Frage. Der Topf war jetzt nicht viel größer. War ungefähr daumenbreit Platz überall um den Wurzelballen herum. Reicht das erstmal, oder lieber direkt einen noch größeren Topf organisieren. Hätte ihn vielleicht auch gerne etwas tiefer eingepflanzt (siehe Fotos)

Schonmal vielen Dank für die vielen guten Ratschläge, auch zu unserer Yucca, welche sich ja quasi heimlich mit in den Thread gemogelt hat
IMG_2959.JPG
IMG_2959.JPG (3.97 MB)
IMG_2959.JPG
IMG_2961.JPG
IMG_2961.JPG (3.82 MB)
IMG_2961.JPG
IMG_2963.JPG
IMG_2963.JPG (3.37 MB)
IMG_2963.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Neue Pflanze in der Wohnung

 · 
Gepostet: 25.02.2016 - 01:01 Uhr  ·  #14
Für das Sideboard gibt es schon eine Alternative, wenn ihr dort Pflanzen hinstellen wollt: Tageslichtlampen darüber hängen. Dank LED (die müssen dann aber die passende Lichtfarbe haben und dürfen vor allem auch nicht zu schwach sein) hält sich auch der Stromverbrauch sehr in Grenzen. Mit einer Zeitschaltuhr versehen liesse sich so ein kleiner Urwald kultivieren.

Mein erster Gedanke bei dem Foto mit dem eher dunklen Raum war, dass da an Stelle des Sideboards ein Aquarium einen schönen Raumteiler abgeben würde (ist auch beleuchtet und dank Pflanzen ein grüner Eyecatcher). Aber es bedeutet natürlich viel mehr Verantwortung, Arbeit und Kosten als ein paar Topfpflanzen und ist auch nicht jedermans Sache.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Neue Pflanze in der Wohnung

 · 
Gepostet: 25.02.2016 - 13:27 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von matucana
Hi,

Yucca wie Einblatt stehen viel zu dunkel. Es gibt kostenlose Luxmeter-Apps für Smartphones. 600 lux für das Einblatt und 2000 für die Yucca sollten es schon sein, und das IMMER, nicht nur mittags an einem sonnigen Tag.



Haben das Einblatt jetzt vors große Südfenster gestellt. Dort ist auf jeden Fall reichlich Licht fürs erste. Aber habe die Befürchtung, dass das auf Dauer nicht der richtige Standort ist. Direktes Sonnenlicht mag das Einblatt auch nicht, oder doch? Bzw macht es bzgl direkem Sonnenlicht auch einen Unterschied welche Jahreszeit gerade ist. Also ist es jetzt vielleicht durchaus noch förderlich und eben wenn die Sonne höher am Himmel steht irgendwann nicht mehr?
Anbei noch 2 Fotos bzgl Tipps zu Standorten für die Pflanzen. Hier sieht man auch mal die Ecke mit der Balkontür. Wäre dort neben der Tür vielleicht ein guter Standort für das Einblatt (Unter der Dartscheibe)? Dort gibt es jetzt um die Mittagszeit wenns sonnig ist noch ein wenig direktes Sonnenlicht von der Seite, wird aber im Sommer die Sonne zu hoch für sein. Gerade gemessene LUX Werte dort (direkte Sonne 10000, sonnig draußen gemessen nicht in der direkten Sonne 500 +-, wenns wolkig ist draußen so 200 bis 300 mittags)

**Achja haben mal gestern mittag, wies relativ sonnig war mit einer Handyapp Lux-Werte gemessen. War nicht so ganz eindeutig, aber bei der Yucca oben keine 100 und auch auf dem Sideboard nicht. Unter der Dartscheibe gemessen in Richtung des Balkonfensters
IMG_2974.JPG
IMG_2974.JPG (1.15 MB)
IMG_2974.JPG
IMG_2976.JPG
IMG_2976.JPG (1.44 MB)
IMG_2976.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.