Musella lasiocarpa ???

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 56
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Musella lasiocarpa ???

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 18:43 Uhr  ·  #1
Hallo...

habe mir aus dem Gartencenter eine neue Banane zugelegt. Eine basjoo habe ich schon. Wollte mir über den Neuling ein paar Infos besorgen..hier im Forum und über google. Bin überrascht...ein paar google-Bilder habe ich gefunden unter diesem Sortennamen..aber ansonsten NIX!!
Ist das wohlmöglich nicht wirklich ein Sortenname?? "Musella Lasiocarpa"?? Sie sieht etwas silbriger aus wie die basjoo und scheint etwas fester im Blatt zu sein. Laut Bedienungsanleitung braucht sie meines Erachtens die gleichen Bedingungen und Überwinterung Bedingungen wie die basjoo. Hätte noch gerne was über die Wuchshöhe erfahren und über die Blütenbildung..Sie soll angeblich laut bed.anl. irgendwann mal blühen..

kann mir jemand sagen um welche Banane es sich hier wirklich handelt?? Oder ist der Sortenname richtig??

Gruß Marion
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Musella lasiocarpa ???

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 18:50 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musella lasiocarpa ???

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 20:39 Uhr  ·  #3
Hallo Blütenstaub,

die goldene Lotusbanane, wie sie auch noch genannt wird ist eine kleinbleibende Hostbildende Banane, sie wird in der freien Natur so 60 cm hoch und in Kultur kann sie auch über 1m werden.
Sie ist Windtolerant und verträgt auch kältere Temperaturen. Allerding würde ich sie im Winter reinholen, denn sie friert oft im Winter einfach zurück und muß dann ganz von Vorne anfangen.

WEnn sie Blüten bekommt, dann bleiben die über Monate erhalten. oft sogar fast 9 Monate. Die bildet dann auch kleine Bananen aus, die allerdings voller Samen sind und sie ist somit nicht Eßbar. In China dient sie auch als Futterpflanze.

ERs kommt auch vor, das sie sehr viele Kindel bildet und dann anfängt zu blühen und viele Kindel es ihr dann gleichtun.
Ich selber habe eine Wildform und eine Kulturform. Letztere ist aber noch eine Jungpflanze.


Gruß Karin65
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 56
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Musella lasiocarpa ???

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 22:03 Uhr  ·  #4
Danke Karin... das ist eine tolle Info. Ich werde sie, genau so wie die Basjoo diesen Winter nicht draussen überwintern. Meine alte Basjo hat den ersten Witner bei mir nicht überlebt, trotz gutem Winterschutz.
DAnke..Gruß Marion
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Musella lasiocarpa ???

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 22:39 Uhr  ·  #5
Ich habe auch eine Musella lasiocarpa und finde die sehr pflegeleicht.
Einfach ab und zu Gießen und sie ist zufrieden
Ich hatte sie im Keller überwintert und jetzt treibt sie wieder aus ...
Musella lasiocarpa.JPG
Musella lasiocarpa.JPG (51.78 KB)
Musella lasiocarpa.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musella lasiocarpa ???

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 20:36 Uhr  ·  #6
Na die sieht ja schon ganz ordentlich aus. Hin und wieder mal ein wenig Langzeitrasendünger, das mögen die auch ganz gerne.

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Musella lasiocarpa ???

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 22:03 Uhr  ·  #7
Genau den bekommt sie auch ab und zu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.