Musella lasiocarpa

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hi habe mal hier ein Bild von meiner Musella lasiocarpa.
Habe dazu auch eine Frage kann die auch Wurzelausläufer bekommen (Rhizome ) ?
Meine Bilder 1 .jpg
Meine Bilder 1 .jpg (102.14 KB)
Meine Bilder 1 .jpg
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

rofl bei so kleinen töpfen glaub ich weniger.. wenn der topf größer währ bilden sich rizome genauso wie bei allen bananen auch.. die musella ist eigentlich ne banane aber fruchtlos...

Pflanzenboy

Hi dezibl
Sie ist auch recht schnell gewachsen !
Hat mich auch selbst gewundert .

Gruß Pflanzenboy
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hallo!

Ich habe auch eine lasiocarpa zu Hause. Die hat aber einen größeren Topf und hat schon ganz viele Kindel. Bei letzten Umtopfen sah man auch richtig, daß da ein Rhizom gebildet wird. Alles ganz dick und fleischig. Ist wirklich ne tolle Pflanze, macht mir viel Freunde, wächst schnell und gut.
Was mach ich eigentlich im Winter damit?? Rein holen ist klar. Aber soll ich die Blätter dran lassen oder abmachen?? Wenn die Blätter ab wären bräuchte sie ja auch nicht mehr so viel Licht.

Gruß...jenny

dezibl

ich würde die ca bei 10-15° überwintern, luftfeuchtigkeit hoch halten (>60%) und blätter dran lassen, da dies eine banane ist wirft die niemals blätter ab...

Pflanzenboy

Hi dezibl

Wo wir die über wintert haben sind die Blätter braun geworden und wir mußten sie dann entfernen . Sie hatte nur noch zwei alte Blätter gehabt aber wie man aufen bild oben sieht ist sie wunder schön wieder ausgegrünt.

Gruß Pflanzenboy

dezibl

normal bei bananen wenns ihnen zu kalt wird.. dann werden die ganzen blätter braun.. ansonsten sind auch normal braune blattspitzen (zu wenig luftfeuchtigkeit), dann noch braune stellen auf dem blatt (wurzelprobleme) und helle stellen auf den blättern (nährstoffmagel), andere probleme treten dann während der blüten auf.. wenn die blüte da ist und es zu kalt wird gehen sie ein..

also niemals zwangsweise blätter abtrennen, die bananen holen so die energie zum wachsen und gehen ein, wenn man die abschneidet..

PS: unbedingt einen größeren topf nehmen, so kann die banane nie kindeln und wenn nen guter wind kommt kippt dir die um..

Pflanzenboy

dezibl meine Banane hat es aber gut überstanden .
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Zitat geschrieben von dezibl

also niemals zwangsweise blätter abtrennen, die bananen holen so die energie zum wachsen und gehen ein, wenn man die abschneidet..

Hallo Dezibl,

das bezieht sich doch nur auf gesunde Blätter oder? Nachdem unsere Banane von Spinnmilben befallen war musste ich bis auf zwei Blätter alle abschneiden, weil vertrocknet

Sieht ziemlich erbärmlich aus. Hat sie aber wohl selber schon gemerkt und bildet bereits zwei Kindel.

Pflanzenboy

Hi Schnuffy das gleiche Problem mit den Spinnmilben habe ich auch ,an meiner Musella lasiocarpa will sie noch mit einem Neemmittel spritzen oder es müßte mal wieder regnen .
weil Spinnmilben mögen es trocken und warm und feuchtigkeit mögensie nicht.

LG Pflanzenboy
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Zitat geschrieben von Pflanzenboy
das gleiche Problem mit den Spinnmilben habe ich auch ,an meiner Musella lasiocarpa will sie noch mit einem Neemmittel spritzen

Dann schiebe es nicht weiter heraus! Jeder Tag ist da kostbar. Kann da wie gesagt nur aus Erfahrung sprechen und habe es gerade noch so geschafft, bevor wirklich alle Blätter ab mussten.

Das mit der Luftfeuchtigkeit soll aber auch mehr ein Gerücht sein. Ganz weg wirst du sie damit auch nicht bekommen.

dezibl

also spinnmilben treten nur auf wenn die luftfeuchtigkeit zu niedrig ist.. wenn die hoch genug ist treten die auch nicht auf..

und wenn die erst mal braun sind also komplett, dann klar abschneiden, aber wenn noch nen stück grün ist dann dran lassen..

Pflanzenboy

Das ist mir ja auch klar dezibl habe ja Gärtner gelernt aber übe den Beruf leider nicht aus .

LG Pflanzenboy
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

@Pflanzenboy: Aber jetzt bist du zumindest hier Gaertner

Schwacher Trost zwar, aber trotzdem
Herzlichen Glueckwunsch

LG,
Kiroro

dezibl

rofl.. warum übst den nich mehr aus?? ich hätte gärtner damals lernen sollen.. hab mich dann aber leider für die it entschieden...
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2