Mangojungpflanze bekommt braune Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 90  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Mangojungpflanze bekommt braune Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Guten Tag liebe Pflanzenfreunde =)

ich habe eine kleine Mangojungpflanze und sie bereitet mir ein wenig Sorgen...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zur Vorgeschichte:
Die Pflanze ist ungefahr 1 1/2 Jahre alt und war in einem viel zu kleinen Topf als ich sie bekommen habe, daher die geringe Wuchshöhe (ca 20cm) und die kleinen Blätter(siehe Fotos). Nun habe ich die Pflanze vor 3 Monaten in einen größeren Tontopf umgepflanzt mit normaler Gartenerde. Ich habe sie an einem Sonnigen Ort stehen mit einer Zimmertemperatur von ca 21-23 Grad, jedoch ist die Luftqualität nicht gut, da mit einem Ölofen geheizt wird und Öldämpfe und kleine Mengen Abgase in der Luft liegen. Natürlich versuche ich das mit regelmäßigem Lüften zu verbessern. Trotzdem ist die Luft nicht so gut und trocken. Die Mango ist seit dem umtopfen aber kaum gewachsen. Seit 2 Monaten bekommt sie braune Blätter, es fing mit einem Blatt an mittlerweile sind es 4. Ich habe sie immer sehr trocken gehalten und nur sparsam gegossen. Jetzt da ich sie das erste mal mit einem organisch-mineralischen Dünger gedüngt habe und "etwas" nasser halte und einsprühe, treibt sie neu aus und es tut sich auch etwas im Wachstum. Die braunen Blätter hängen noch dran, aber ich habe den Eindruck es breitete sich aus und wird mehr. Da ich von dem Rostpilz gelesen habe wollte ich mich an euch wenden! Oder sind das einfach nur vertrocknete Blätter?! Außerdem sind seit 2 -3 Wochen lauter kleine schwarze fliegen in der Blumenerde und um die Pflanze.
Bilder über Mangojungpflanze bekommt braune Blätter von Sa 07 Jan, 2017 1:23 Uhr
DSC_0778.JPG
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 34
Blüten: 11162
hallo tabun

herzlich willkommen :wink:

der topf ist viel zu groß, die pflanze braucht einen rosentopf Bilder und Fotos zu rosentopf bei Google. damit die pfahlwurzel Mango Bilder und Fotos zu pfahlwurzel Mango bei Google. platz nach unten hat, dann wird sie auch im moment nicht gedüngt, eine weitet´re pflegeanleitung ist hier

mangifera-indica-mango-anacardiaceae-t13632.html

die schwarzen mücken sind wohl trauermücken, die kommen von zu nasser erde topic26576.html
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (91)
Renommee: 15
Blüten: 150
Da stimme ich Rose zu. Der Topf ist viel zu groß für dein Mangobäumchen. Ich weiß zwar nicht wie "klein" der vorige Topf war, aber man topft immer nur ein bis zwei Nummern größer um. Problem bei so viel Substrat ist eben, dass sich gern die Nässe im Substrat sammelt (und zwar da, wo du es nicht siehst oder fühlen kannst, z.B. tiefer drinnen im Erdballen). Und wie Rose auch bereits angemerkt hat, brauchst du einen möglichst tiefen Topf, z.B. einen Rosentopf:
Wegen ihrer Pfahlwurzeln benötigen die Pflanzen Kübel in hoher Form statt breiter.

Mangobäume bilden Pfahlwurzeln bis tief in die Erde, deshalb sollte der Topf eine möglichst hohe Form aufweisen. Immer im unteren Topfbereich eine Drainage aus Kieseln oder Blähton anlegen, damit keine Staunässe entstehen kann.
zitiert von http://www.gartendialog.de/gartenpflanzen/kuebelpflanzen/mangobaum-pflege.html

Die Trauermücken kannst du mit einer Gelbtafel wegfangen. Gleichzeitig solltest du aber auch dein Gieverhalten umstellen und dein Bäumchen etwas trockener halten, sodass die Erde zwischendurch auch mal abtrocknen kann.

Du schreibst von "schlechter Luft" oder trockener Luft wegen deiner Öfen... Du könntest zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit (schließlich ist die Mango eine Tropenpflanze) die Blätter der Pflanze täglich besprühen.

lg
Henrike

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Avocado bekommt braune Blätter von Odin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

30961

Do 28 Jun, 2012 20:46

von Flepp Neuester Beitrag

Strelizie bekommt braune Blätter von TB, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 36 Antworten

1, 2, 3

36

13648

Di 17 Jul, 2007 7:12

von Planty Neuester Beitrag

Calamondin bekommt braune Blätter von petra56, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3255

Fr 10 Nov, 2006 21:10

von baki Neuester Beitrag

Wüstenrose bekommt braune Blätter von vogelalfi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

15601

Do 16 Jun, 2016 13:37

von Lutcius Neuester Beitrag

Farnkraut bekommt braune Blätter von Punk_Kater, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

10310

Mi 21 Mär, 2007 15:30

von Punk_Kater Neuester Beitrag

Avocadopflanze bekommt braune Blätter von D-Berning, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

18468

So 04 Nov, 2007 13:51

von DAGR Neuester Beitrag

Rose bekommt braune Blätter von Anja 007, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

14565

Mo 05 Mai, 2008 18:48

von Ute Neuester Beitrag

Diffenbachia bekommt braune Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2746

Di 20 Mai, 2008 22:05

von munzel Neuester Beitrag

Guzmania Mix bekommt ,,braune'' Blatter von Rockstar90, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4484

Mi 28 Mai, 2008 17:09

von comagy Neuester Beitrag

Mangopflanze bekommt braune Blätter von Sid, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

6874

Di 10 Jun, 2008 21:05

von Sid Neuester Beitrag